Dieselgeruch nach Fahrt!

  • Hi Forum!


    Habe heute festgestellt das nach Stadtfahrt Dieselgestank unterm Auto hervor tritt auf Höhe Spaltmaß Kotflügel/Fahrertür!
    Bin das letzte mal vor 3 Wochen auf der A-Bahn gewesen.
    Aus dem Motorraum riecht nichts!


    Meine Frage: Kommt das wegen des kälteren Wetters oder weil ich jetzt länger nicht mehr auf der Bahn war?
    Hatte das Problem schonmal jemand von Euch?


    Zudem ist mir aufgefallen seitdem es kälter geworden ist (+/- 0 Grad Grenze) das einige Steuergeräte o.ä. ähnliche Geräusche wie von einem Gebläse für ca. 15-30Sek. nachläuft!


    Hier ebenfalls die Frage ob's an den kühlen Temps liegt??


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß Pio

  • Ich schließe mich der Frage mit dem Dieselgeruch mal an...sobald ich bissl gefahren bin und aus dem Auto steige riecht man schon manchmal den Diesel, wobei es bei mir jetzt nicht immer ist! Hab auch schon an eine undichtigkeit gedacht, wobei es dann ja aber immer nach Diesel riechen müsste :?:

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour
    Ich schließe mich der Frage mit dem Dieselgeruch mal an...sobald ich bissl gefahren bin und aus dem Auto steige riecht man schon manchmal den Diesel, wobei es bei mir jetzt nicht immer ist! Hab auch schon an eine undichtigkeit gedacht, wobei es dann ja aber immer nach Diesel riechen müsste :?:


    Bei mir das Gleiche! Sobald ich die Fahrertür öffne riecht es nach Dieselabgasen, aber eben nicht immer.


    Vielleicht steht der Wind manchmal etwas ungünstig :D

  • das ist normal beim diesel dass ist sozusagen ein zuheizer damit der diesel schneller warm wird...sobald das auto abgestellt wird läuft es weiter und es hört sich wie ein pirpen oder so ähnlich an


    im winter kann man das ganz gut beobachten denn unterhalb des fahrers ist sozusagen ein zweiter auspuff wo die abgase dann austreten...deswegen im winter nicht wundern wenn es unterhalb vom auto qualmen wird ;)

  • Zitat

    Original von andiwbmwe60
    das ist normal beim diesel dass ist sozusagen ein zuheizer damit der diesel schneller warm wird...sobald das auto abgestellt wird läuft es weiter und es hört sich wie ein pirpen oder so ähnlich an


    im winter kann man das ganz gut beobachten denn unterhalb des fahrers ist sozusagen ein zweiter auspuff wo die abgase dann austreten...deswegen im winter nicht wundern wenn es unterhalb vom auto qualmen wird ;)


    Ist der Zuheizer nur ab bestimmten Temperaturen aktiv? Denke schon oder? Weil im Sommer riecht es auch manchmal nach Abgasen...Da sollte das teil eigentlich nicht aktiv sein :?:

  • also unter ca 15grad läuft der zuheizer mit...bei temperaturen von 5-10 oder so läuft halt der zuheizer nach abstellen des motors nach...wenn ihr bei der fahrt genauer hinhört dann könnt außer dem piepen noch ein klacken hören!!! das ist sozusagen die pumpe für den zuheizer die den dieselkraftstoff zum zuheizer pumpt...



    wenn es im sommer nach abgasen riecht dann ist vielleicht dein abgaskrümmer defekt bzw hat vielleicht einen haarriss


    habt ihr eine standheizung verbaut?

  • So wie es Andibmw beschrieben hat ist es auch...habe heute meinen Dicken zum Service gebracht und na klar gleich nachgefragt was das mit dem abstinken sein könnte....


    Antwort die gleiche wie vin Andibmw...


    Zur kleinen Ergänzung: Kommt meist vor wenn man Kurzstrecke fährt weil noch ein bissl Sprit nachläuft und verdampft!


    Danke aber auch hier an die schnelle Antwort...immer wieder begeistert wie schnell das hier geht...


    :trinken: JunXXxx

  • Zitat

    Original von andiwbmwe60
    das ist normal beim diesel dass ist sozusagen ein zuheizer damit der diesel schneller warm wird...sobald das auto abgestellt wird läuft es weiter und es hört sich wie ein pirpen oder so ähnlich an


    im winter kann man das ganz gut beobachten denn unterhalb des fahrers ist sozusagen ein zweiter auspuff wo die abgase dann austreten...deswegen im winter nicht wundern wenn es unterhalb vom auto qualmen wird ;)


    Stimmt, aber nur wenn ihr eine Standheizung verbaut habt. Der Zuheizer ist beim e60 elektrisch und keine "kleine Standheizung" wie beim e39 mehr. Beim e39 war es genauso wie von Dir beschrieben. Der Geruch war - je nach Wetterlage - schon durchaus häufiger irgendwo zwischen "penetrant" und "besorgniserregend", vor allem, wenn die Standheizung (oder eben der Zuheizer) lange nicht gelaufen ist (also am Winteranfang).


    Wenn der e60 ohne Standheizung nach Diesel stinkt, kann es also keinesfalls vom Zuheizer kommen - würde auch eher auf Wetterlage tippen oder vielleicht sicherheitshalber mal nach den Flexrohren und dem Krümmer schauen.


    Grx
    mea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!