Ölverbrauch weisser qualm aus dem auspuff, ventildeckel leckt

  • Guten Abend zusammen ich hoffe einer kann mir bei mein auto helfen...


    <Ich fahr ein e60 545i Baujahr 2005 laufleistung 310000km>


    Letzter zeit musste ich öl nachfüllen und im Stand kommt ein langer weiser Qualm aus dem Auspuff der Geruch unerträglich. Im Leerlauf sind auch Drezahlschwankung.


    wegen dem öl an den Ventildeckeln war ich bei bmw und die haben die Dichtungen getauscht. Doch leckt immer noch jetzt heisst es die Deckeln wären verzogen.



    Kann mir einer mir vllt hierbei helfen!!!!!??????

  • Haben die BMW-Heinis als erstes (vor den Dichtungen) die beiden Kurbelgehäuseentlüftungsventile samt Schläuche gewechselt ?


    Wenn zuviel Druck im Ventilraum herrscht statt leichter Unterdruck, sifft es zu den Dichtungen raus.


    Ebenso sind die als erstes zu tauschen bei erhöhtem Ölverbrauch.
    Dann kann man immer noch weitersehen, wenn`s nicht besser wird.
    VSD wirkt sich normalerweise erst bei einem Gasstoß nach mehrminütigem Leerlauf z.b. Ampel mit Blaurauch aus...

  • Danke erstma für die Bemühungen..... Nur die KGE wurden getauscht ohne samt Schläuche...! Mit dem weissen Rauch kommt und geht also nicht durchgehend... wenn ich ma im leerlauf stehe dann gas gebe kommt das ganze zeug raus...???


    Ventildeckel mit dichtung wurd ya getauscht..!


    Muss man nicht zuerst zylinder das ganze öl irgendwie rausholen?

  • Keine Ahnung was das kostet. Aber wenn er Druck reinbläst sollte man klähren wo der herkommt.
    Hatte schon öfters das prob gehabt, man merkst auch wenn die temp hochgeht nur beim e60 ist die Anzeige ja dem Rotstift zum Opfer gefallen.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Nein das darf nicht sein. Es sollte ein unter und nicht Überdruck herrschen. Bläht der kühlerschlauch sich auf bzw wird richtig hart.


    Meiner geht auch aus. Das ist normal das er ausgeht. Habe weder ölverbrauch noch Wasser. Kge schläuche und ventile alles neu.

  • Mit dem blubbern im kühler war meine schuld. .. Und zwar weil ich den kühlerdeckel direkt nach dem warm fahren aufgemacht hab.... Laut bmw aussage.....


    Welche schläuche sindam kge verbunden damit ich die ma kontrollieren kann

  • Hallo Murat,


    Schau dir mal hier die Teile an:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ne/crankcase_ventilation/


    Die Seite ist grundsätzlich sehr hilfreich wenn es um Problemdiagnose geht - setz dir am besten ein Lesezeichen.


    Wie schon geschrieben wurde - beim Abdrehen des Öl-Deckels darf dein Motor durchaus ausgehen - jedoch zieht er im Normalfall Luft ein (=Sog) - so wie du es schreibst bläst es bei dir lift heraus, was nicht gut ist.


    Wenn du beim warmen/heissen Motor den Deckel vom Kühlwasser aufdrehst kann es sein, dass die Kühlflüssigkeit anfängt zu kochen. Das geschlossene System steht unter Durck und setzt somit dn Siedepunkt herauf (>100°C) - wenn du aufdrehst herrscht dann wieder Umgebungsdruck und kocht eben (weil KF >100°C heiss ist).


    Alles in Allem wäre dir aus meiner Sicht am besten damit geraten den Motor mal von jemandem betrachten zu lassen der sich mit soetwas auskennt - hier gibt es einen User (boldy) der bereits div. V8 (N62) gewartet hat. Ich denke das ist eine gute Adresse für Rat und Tat.


    Viel Glück dass das Maschinchen bald wieder richtig schnurrt!

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Lies mal den ganzen Text da weist auch um was es geht. Da sind deine Kommentare überflüssig.


    Lies dir mal zuerst richtig durch was du hierzu geschrieben hast.



    Beim aufdrehen des motordeckels ging motor aus... als ob da so druck herrscht!! is das normal


    Deine Antwort:
    Nein das darf nicht sein. Es sollte ein unter und nicht Überdruck herrschen. Bläht der kühlerschlauch sich auf bzw wird richtig hart.


    Wer lesen kann ist klar im vorteil. Und wer all das geschriebene mit seinem Arsch liest sollte sich nicht wundern.
    Und mit deinem Traktor brauchste mir nicht erzählen wie ein V8 zu funktionieren hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!