Zu hoher Ölstand

  • Guten Abend,


    Ich habe vor 2 Tagen bei meinen 525d LCI Öl samt Filter gewechselt. ( castrol 5w30 Longlife 4).


    Habe das Motoröl an der Ablassschraube abgelassen bei offenen Ölfilter und ca. nach etwa 15 min die Schraube wieder geschlossen um sicher zu gehen das der letzte Tropfen auch heraußen ist, den Ölfilter gegen einen neuen getauscht und zugeschraubt. Neu befüllt 7,7 Liter.


    Ölstand abgefragt, grüner Balken bis Max. Nach 5 KM nochmal kontrolliert wieder grüner Balken bei max.


    Heute sehe ich zufällig nach, und habe gelben Balken, mit der Anzeige zu hoher Ölstand. Wie gibts das?


    Hat schon jemand ähnliches erlebt?

  • naja ich denke mal 5 km reichen nicht aus es läuft ja von oben noch öl nach


    im handbuch steht auto war fahren (10 km ) dann ölstand im stand auf der wagerechten kontrollieren !!



    zuviel öl ist nicht , viele füllen die werte ein die bmw angibt


    wenn der wagen dann mekkert zuwenig öl 1 liter rein und dann ist alles I.O.

  • Danke, aber


    525d LCI hat keinen Ölmaßstab, wird über das idrivemenü angezeigt.


    Stone Edition,
    bin ja schon ca. 150 km gefahren, damit genug Zeit und Km um eine korrekte Messung zu erfahren.
    werde morgen woll mal etwas Öl absaugen.

  • Danke Alex,


    jetzt habe ich meinen E61 seit einigen Monaten, aber der Ölmapstab fiel mir noch nie auf, in der Bedienungsanleitung steht auch nichts davon. Ist nur die Idrive Messung beschrieben. Werde morgen gleich mal nachsehen.

  • So, habe nun das ganze Öl wieder raus, und nach Anruf bei :) erfahren das es bei den 525d 3 verschiedene Ölmengen gibt. 7,7 l 6,7 l und 5,5 l. Mein 525 hat 6,7 l Motoröl drinnen. Nach vollzogener Arbeit leuchtete noch immer ( zu hoher Ölstand auf) erst nach einer Fahrt von 10 km kam die korrekte Anzeige. (Ölstand ok, grüner Balken bei max.)


    Liebe Grüsse


    Hi Alex76, hab den Messstab gefunden, hat eine schwarze Kappe, weis auch nicht, das ich denn nicht schon vorhersah, aber durch die Bedienungsanleitung habe ich auch gar nicht geschaut.

  • Zitat

    Original von walti230
    hab den Messstab gefunden, hat eine schwarze Kappe, weis auch nicht, das ich denn nicht schon vorhersah, aber durch die Bedienungsanleitung habe ich auch gar nicht geschaut.




    Du bist nicht der erste, der davon mega überrascht wird :D

  • Hi GiMaMi, hoffe nur das mir das keinen Schaden bringt, bin immerhin 150km mit 1l Öl im Motor zuviel unterwegs gewesen. Noch sehe ich nirgends ausgetretenes öl, hoffentlich haben andere Teile nichts abbekommen.

  • Zuviel Öl kann einen Motorschaden verursachen beim Diesel. Wenn der Druck zu hoch wird saugt er das Öl mit an um es zu verbrennen dadurch steigt die Drehzahl und es macht bum.
    Das habe ich zwar von BMW noch nie gehört, aber von anderen Herstellern. ( Mercedes, vag usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!