Dieselgeruch nach start

  • tag zusammen


    habe seit 4 monaten einen 525d bj 05 bis jetzt null probleme damit gehabt. seit neustem aber riecht es beim start vom auto nach diesel geht nach ner weile wieder weg aber wenn er en tag wieder steht ist das gleiche wieder.. ist das normal? oder muss ich mir da sorgen machen das was nicht stimmt?

  • irgendwo eine Leitung undicht?
    Injektoren verstopft? Hab mal gelesen, dass hier dann durch den höheren Ladedruck Diesel austreten könnte. Ob's stimmt :?:


    EDIT: Der Thread ist wohl im falschen Unterforum.

  • Zitat

    Original von Chart
    irgendwo eine Leitung undicht?
    Injektoren verstopft? Hab mal gelesen, dass hier dann durch den höheren Ladedruck Diesel austreten könnte. Ob's stimmt :?:


    EDIT: Der Thread ist wohl im falschen Unterforum.


    So ist es, daher schieb ich mal fest. :)



    Gruß Fabian

  • Mein E60 525d von 04 riecht leider auch nach jedem Start etwas nach Diesel, logischerweise nur bei eingeschalteter Lüftung. Da mein Trekker eh neues Öl braucht, werde ich direkt beim :) mal nachfragen...

  • Zitat

    Original von Lucian
    tag zusammen


    habe seit 4 monaten einen 525d bj 05 bis jetzt null probleme damit gehabt. seit neustem aber riecht es beim start vom auto nach diesel geht nach ner weile wieder weg aber wenn er en tag wieder steht ist das gleiche wieder.. ist das normal? oder muss ich mir da sorgen machen das was nicht stimmt?


    hmmm...
    1.Mach Motorhaube auf
    2.Auto starten
    3.und Diesel leitungen prüfen

  • Heute war ich bein :) und der hat den Motorraum mal unter die Lupe genommen. Fazit: Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Ölabscheider verstopft/kaputt. Die Ansaugbrücke und die Drallklappen haben schon viel Öl abbekommen, Lichtmaschine und alles drum herum stehen auch im Öl.

  • Nachdem ich das ganze Öl in der Ansaugbrücke gesehen habe, könnte ich mir auch vorstellen, dass es bei mir eher Ölgeruch ist. Nach dem Wechsel des Ölabscheiders melde ich mich nochmal...

  • So, der Ölabscheider wurde neben sämtlichen anderen Filtern, die die Kiste hat, erneuert. Die Ansaugbrücke wurde noch nicht gereinigt, der Geruch nach dem Start ist noch immer da. Melde mich wieder, wenn die Ansaugbrücke und der Motor sauber sind. Hoffentlich ist es nichts anderes...

  • In der Tat könnte der Geruch von nem gerissenen Abgaskrümmer kommen! Besonders wenn es nach dem Motorstart ist. Kommt öfter vor, musste meinen leider auch schon wechseln. Der neue ist auch modifiziert (warum bloß? :D ).
    Die Dichtungen der Ansaugbrücke sollten aber auf jeden Fall auch mal erneuert werden, wenn dort Öl alles verölt ist - von allein wirds ja nicht wieder dicht.


    Krümmer ist übrigens gleich: 11 62 7 788 422 €264.00

  • Jup, es war nur beim Start bzw kurz danach. Beim erwärmen des Krümmers schliessen sich die Risse - deswegen geht es nach ner Weile.
    Wenn die Risse größer werden, ist es immer. Ich hatte schon mal den Fall, daß der gesamte Motorraum voll mit Ruß war(bei nem anderen) . Da sollte man vor dem Wechseln eine gründliche Motorwäsche machen, sonst sieht man aus wie ein Kohlenschipper ;) !

  • Im Rahmen einer Rückrufaktion wurde mein Krümmer schon einmal gewechselt. Die Symptome sprechen wohl doch für den Krümmer, habe heute einen Riechtest gemacht. DAMN

  • So wie ich das mitbekommen habe, macht BMW die Rückrufaktionen nicht am Baujahr fest. Sonst wäre das Öl in meiner Lenkung schon gewechselt, die Lenkwinkelsensoren erneuert und die Drallklappen gehärtet ; )

  • aso sind denn auch die 525d betroffen?...


    ja aber wegen den drallklappen wissen die bei bmw bei mir nicht mal etwas wegen den drallklappen ob ich schon diese gehärteten habe!!!


    und wegen dem abgaskrümmer...


    kann das schon bei einer laufleistung von 25000km auftreten? :?: :?:

  • Habe soeben den Dicken zum :) gebracht, Diagnose: Der Krümmer hat Risse


    Ergo: Dieselgeruch bzw. Abgasgeruch im Innenraum -> Auspuffkrümmer mit hoher Wahrscheinlichkeit gerissen


    850 Takken weg.


    Der alte Krümmer ist von 2006, ist wohl ein besch*** Bauteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!