Klapperkiste e60

  • neue Gummis bringen auch nicht auf die Dauer was (war zumindest bei mir so). Am Anfang war endlich Ruhe, nach ein paar Monaten fing es wieder an. Dann gibt es zusätzlich noch eine "BMW Lösung": Da werden dann Teflonbänder an die Türholmen geklebt, dort wo die Gummis mit der Karrosserie in Kontakt kommt. Hilft aber auch nicht auf die Dauer.
    Ich habe mich damit abgefunden, dass man die Gummis gelegentlich mit Hirschtalg einreiben muss. Das Zeugs das GerhardFo verwendet hilft, wie er schon geschrieben hat, auch nur temporär (hatte ich auch schon versucht).

  • zum thema klapperkiste:
    kennt jemand von euch das geräusch das aus dem bereich dach/himmel/schiebedach kommt und sich anhört als wüden ein paar teller aufeinander klappern?


    hat 100pro was mit dem schiebedach zu tun, denn wenn ich speziell an der "schiebeverkleidung" (keine ahnung wie das teil korrekt heisst) nach längerem mal wieder was bewegt habe klapperts für ne weile :bad:

  • Zitat

    Original von BMW 530i
    Hört man das nur bei Schrägstellung? Klappert mal mehr, mal weniger je nach Bodenbeschaffenheit?


    das klappert in jeder stellung.
    wenn ichs dann ein paarmal auf- und wieder zumache ist irgendwann ruhe

  • also ich habe bis jetzt keine Probleme damit. Baujahr 03/2007 Model 530D.


    Zu den Reifen, da muss ich Dir recht geben. Mach normale drauf und er ist nicht mehr so hart.


    Zu den Steinschlägen , was hat das mit gleiten zu tun ? >Die kommen von vorne, wenn man zu dicht auffährt. Ist jetzt nicht böse gemeint.

  • Zitat

    Original von Alex-Racer
    ohman.. so eine scheiße mit den Gummis.. das man da sonst nichts machen kann nervt...:(


    Richtig. Ich finde das schon ein ziemliches Armutszeugnis, was BMW hier im Premiumsegment abliefert, zumal das Problem seit dem E39 bekannt ist und es BMW scheinbar nicht für nötig hält sowas dann im E60 und später bei einem Facelift mal abzustellen.
    Und diese Lösung mit den Teflonbändern ist doch auch nur Pfusch. Eine professionelle Lösung sieht da für mich anders aus. Der Golf von meiner Frau hat ein 1/3 von meinem Wagen gekostet. Und da klappert und knarzt überhaupt nichts.

  • so.. ich würd vorschlagen anstatt zu meckern probiert jetzt jeder irgendwas aus und berichtet solange bis wir das ultimative mittel gefunden haben ;)


    ich kann schonmal sagen das Türgummizeug von Aldi bringt nix :lol:

  • gut und ich habe schon Probiert:


    Fenstergummi Pflegestift (Silikon)
    Sonax Gummipflegestift (Silikom)
    Silikon Spray (vom Lidl)


    Bisher alles ohne Besserung!


    Hirschtalg: einwenig besserung aber keine komplette RUhe..

  • Mal von den Türdichtungen zu anderen Geräuschen.....


    Ich hab ein "knarzen" im Lenkrad, denke aber das mein Händler Schrauben vergessen hat für die Spanne, es lag noch ein Päckchen im Karton.


    Und ebenso zeitweise ein "knarzen" im Bereich der Lüftungsgitter mitte und links.


    Versuche mir jetzt Filzband zu besorgen, den Kram ein wenig abzukleben.


    Die Geräusche habe ich auch erst seit den Club Leisten. ggf werde ich versuchen den Lüftungsteilen die recht stramm sitzen, mit dem Dremel mehr Luft zu verpassen!


    Werde auch die Verbindungsflächen mit Filzband abzukleben!

  • Zitat

    Original von Alex-Racer
    und was nun?


    Hallo,
    ich habe die Dichtungen ersetzen lassen. Dann nie wieder irgend etwas daran machen! Aufpassen das kein Wachs an die Dichtungen kommt!


    Gruß BMW Freund

  • so ich hab die letzten tage damit verbracht mich um die türgummis zu kümmern.


    dickedick mit dem hirschtalg eingerieben aber das brachte keine besserung.


    ich bin mir aber jetzt 100% sicher das das knarzen nicht von meinen türgummis kommt.


    es kommt eher von den scheiben, hab mal angefangen ganz leicht auf die obere kante der scheibe ein wenig hirschtalg mit dem finger aufzubringen, das brachte ein wenig verbesserung.


    sobald ich die scheiben einen klitzekleinen spalt öffne is das knarzen auch sofort komplett weg!

  • Hat nichts mit den Scheiben zutun..


    Das ist so. Wenn die Scheibe geschlossen ist , hat die Tür mehr Stabilität. Und desswegen das Knarzen.. Wenn du die scheibe runter Fährst(egal wie viel) liegt sie oben nicht mehr auf und somit ist die tür weicher(biegsamer) und genau das ist das.. Die Tür geht dann mit der Karosserie mit..


    MfG

  • So.. Also.... ICh glaube ich habe den SACK endlich gefunden:)


    Es ist die obere Türdichtung der hinteren Tür!!! Da ist wie ein Fills oben drauf und an der Seite hart Gummi..


    Habe heute morgen mir 2 Std zeitgenommen um mal alles genau unter die Lupe zu nehmen..


    Wenn man von außen(alle Türen zu) auf die dicke Leiste der ersten Tür drückt, dann hört man das Geräusch sehr Laut.


    Ich habe jetzt mal Hirschtalg drauf.. Ist besser, aber nicht weg. Die Dichtung gibts beim :) und kostet pro Seite 40 Euro..
    Artnr:51227057447 u .....448


    Könnt ja mal schauen ob es bei euch dann auch besser wird..


    Den Fills oben drauf habe ich mit bremsenreiniger und nem Lappen gereinigt und die gummies mit dem talg eingerieben..


    ICh hoffe ich konnte euch damit Helfen..


    Habe noch ein paar Bilder gemacht, damit ihr auch die Richtigen trefft:)


    Gruß Alex

  • Bei meinem E61 habe ich jetzt bei Kälte ein Knarzen an der
    A-Säule bzw linke Seite am Armaturenbrett in der Nähe der Frontscheibe , hat von euch einer Erfahrung was das sein könnte , und vielleicht wie man es beheben könnte ?
    Ich habe zuerst gedacht es wäre die Verkleidung der A-Säule kommt aber irgendwie nicht in Betracht , wenn ich da gegen drücke bleibt das Knarzgeräuch.........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!