Kaufberatung

  • Guten Morgen,


    ich stelle mich erstmal vor. Ich heisse Maxim und bin 28 Jahre alt. Komme aus der nähe von Mainz und fahre seit 2004 einen E39 520d Bj 2001.


    Da mein treuer e39 schon über 230tkm gelaufen ist und einige Reparaturen anstehen wie Keilriemen, Thermostat dazu evtl. Wasserpumpe und vorne die Radlager dazu kommen noch ein paar Kleinigkeiten und die Angst vor dem Turboschaden, dazu kommt noch die fehlende Leistung spiele ich mit dem Gedanken mir einen e61 Benziner zuzulegen. Es soll ein 525ia seien. Die Preisgrenze liegt bei 20k€


    Habe schon mal durchs Forum gestöbert und teilweise gegesprüchliche Aussagen gefunden.


    Den 525 gibts ja mit dem älteren Motor mit 192PS und 218PS


    Der 218PS so wie ich es verstanden habe ein DI Motor welcher sehr anfällig seien soll, ist es dann vllt. besser die 192PS Variante in Betracht zu schliessen?


    Navi Prof. ist ein muss welche Möglichkeiten habe ich um MP3's zu hören, geht es nur mit dem eing. CD - Laufwerk?
    Oder ist es auch möglich mit SD bzw. USB Musik zuhören? Aber als Austattung habe ich es noch nicht entdeckt, also bleibt die einzige Variant ein Gateway anzuschliessen, richtig?


    Auf was bei Probefahrt achten, möchte heute bei einem grossem BMW Händler vorbeischauen.


    Was darf auf keinem Fall auf der Austattungsliste fehlen?


    Wäre für weitere Tipps sehr Dankbar


    Max


    :top:

  • Hallo Max,


    die Diskussion, was auf keinen Fall fehlen darf, hatten wir schon mehrfach - eigentlich ohne Ergebnis: Du musst selber beschließen, was Dir wichtig ist. Einige sagen, Komfortsitze sind ein Muss, andere wollen ohne M-Paket gar nicht einsteigen, ebenso ist es bei HUD, Kurvenlicht, etc. Da sind die Geschmäcker einfach zu verschieden.


    Ja, man liest ab und zu, dass der 218PS-Motor anfälliger sei ... Aber auch hier gilt, dass man in Foren tendenziell immer mehr negatives liest und ganz ehrlich: so gravierend scheinen die probleme nicht zu sein, dass BMW dieses Fahrzeug nicht mehr verkaufen würde ;)


    Zu Gebrauchten kann man sagen, dass eine Premium Selection bei BMW zwar kein Schutz vor Überraschungen ist, aber sicher ein gewisses Maß an Qualität birgt. Achte auf die Optik, frage nach der Vorgeschichte, sieh Dir das Checkheft an, achte auf die Reifen (das hatten wir gerade aktuell), und teste bei der Fahrt den Wagen möglichst in allen Situationen, also nicht nur auf die Autobahn düsen, sondern einen guten Mix fahren. Alle Knöpfe drücken, alles einfach mal ausprobieren.


    Wenn Du dann verhandelst, versuche Dir Vorteilenicht nur über einen geringeren Preis zu holen, sondern handele Dinge wie Software-Update, Winterreifen, kostenloser erster Ölwechsel, o.ä. aus. das fällt dem Händler meist leichter, als nur den Preis zu drücken.


    Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.


    Timmy

  • Was darf auf keinem Fall auf der Austattungsliste fehlen?


    Wäre für weitere Tipps sehr Dankbar


    Max


    :top:[/quote]


    Hallo Max,
    ich würde auf Aktivlenkung, Leder und Komfortsitze wert legen.
    Gruß Edi

  • Danke schon mal


    werde mir heute denn hier anschauen ist zwar ein E60 aber trotzdem. Steht beim BMW Händler, hat 18tkm auf der Uhr (wobei ich glaube dass es ein schreibfehler ist)


    Xenon-Licht, Scheinwerferreinig., Navi Professional, Spracheingabesystem, Radio/CD, Klimaautomatik, Fahrersitz elektrisch, Memoryfunktion Fahrersitz, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, Armauflage Fahrer/Beifahrer und hinten, Park Distance Control PDC, Dynamische Traktions Control DTC, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Kopfairbag vorn, Fondairbags, Seitenairbag vorn und hinten, Fahrer- /Beifahrerairbag, Servolenkung, Lederlenkrad, Leichtmetallfelgen, Tempomat, Innenspiegel autom. abblendend, Zentralverriegelung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung, Wegfahrsperre, Bordcomputer, Außentemperatur Anzeige, Dekoreinlagen Holz: Edelholzausführung, Antiblockiersystem ABS, Nebelscheinwerfer, Lordosenstütze Fahrer/Beif.

  • wie timmy schon geschrieben hat, ist es bei jedem anders.


    ich sage mal so, comfort sitze und professional navi sind ein muss.


    zu den MP3´s auf dem Professional muss das Software Update vollzogen sein. Abspielen kann man den nur mit dem CD oder DVD Laufwerk. Der CD Wechsler spielt keine MP3 ab.

  • Also eigentlich ist fast jede zusätzliche Ausstattung ne feine Sache, man bedenke aber auch, je mehr Technik drin ist, umso mehr kann kaputt gehen :D ...für mich waren die wichtigsten Kriterien: Leder, Xenon, Navi, CD-Wechsler, Bluetooth-Freisprech und das es nen Facelift ist :D ...fahr einfach mal paar verschiedene Modelle probe, immerhin muss er DIR gefallen und DEINEN Wünschen entsprechen, nicht unseren ;) :trinken:

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour
    Also eigentlich ist fast jede zusätzliche Ausstattung ne feine Sache, man bedenke aber auch, je mehr Technik drin ist, umso mehr kann kaputt gehen :D ...für mich waren die wichtigsten Kriterien: Leder, Xenon, Navi, CD-Wechsler, Bluetooth-Freisprech und das es nen Facelift ist :D ...fahr einfach mal paar verschiedene Modelle probe, immerhin muss er DIR gefallen und DEINEN Wünschen entsprechen, nicht unseren ;) :trinken:


    Achso...und wie Fabian schon schreibt, son Lenkrad is schon ne feine Sache und sollte mindestens drin sein :lol:


    Bin ich blöd oder was....warum Zitier ich mich selbst :spinnen: :motz: ...

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour


    Achso...und wie Fabian schon schreibt, son Lenkrad is schon ne feine Sache und sollte mindestens drin sein :lol:


    Bin ich blöd oder was....warum Zitier ich mich selbst :spinnen: :motz: ...



    :lol: :respekt:

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour
    Hmm...da fehlts wohl jemanden an ner gewissen Priese Humor :D !?!


    nene is schon verhanden ich les es auch immerwieder durch aber mir fehlt noch der große durchbruch :anbet:

  • Hallo erstmal.


    Ich kann dir leider sicherlicih nicht die Entscheidung abnehmen, denn dafür kenne ich weder den einen noch den anderen Motor, aber ich möchte dir trotzdem nahe legen, nicht so sehr darauf zu hören, was andere sagen.
    Setze dich rein und fahre die unterschiedlichen Modelle und entscheide dann. Es ist auch in meinen Augen Humbug, sein Fahrzeug nach den ganzen Extras auszusuchen. Es ist sicherlich schön, wenn man das eine oder andere hat, aber wenn man mit dem Wagen und seiner Motorisierung zufrieden ist, dann hat man doch erstmal das, gefunden, was es sein soll.
    Alles andere gibt sich dann und wenn dann ein paar nette Sachen mit bei sind, ist das sicherlich schick.
    Entscheide für dich selbst, was du bei haben möchtest, denn es ist doch nachher DEIN Auto.


    Ich würde mich freuen, wenn du dein Traumauto findest und uns auf dem laufenden hälst. Wünsche dir viel Erfolg !!!

  • kurzer zwischenbericht...


    war heute in der Niederlassung, das oben beschriebene Fahrzeug war eine Limo für 18k€, da man aber nicht mal die hintersitze umklappen könnte habe ich dem Verkäufer gleich gesagt dass es mit dem nix wird.


    Die hatten noch nen Touring da, 525ia denn ich dann auch probefuhr, jedoch mit "nur" 192PS Motor.



    Naja wass soll ich sagen, das Auto ist einfach geil.


    Einzig die Austattung hat enttäuscht
    - kein Leder
    - keine Sitzheizung
    - "nur" Navi Business
    - Preis knapp 20k€
    - Sitzte "nur" teil elektrisch
    - der Durchzug hat nicht überzeugt, sinds ja "nur" 192PS
    - Preis 19,5k€


    Der Hammer kamm, als ich fragte wie es denn aussieht meinen e39 in Zahlung zu nehmen, die Atwort war 2 - 2,5k€


    Ist zwar klar, der mein alter schon 8 Jahre alt ist und 230tkm auf dem Buckel hat, aber 2k€?


    Werde ihn wohl privat verkaufen müssen, wollte mir eig. den ganzen Ärger und Stress damit sparen


    Da ist alleine das Navi in einzelteilen mehr wert.


    Die Schlussfolgerung daraus ist, es wird auf alle fälle ein E61 seien mit der gewünschten Ausstattung und mit den 218 PS.


    Hoffe ich finde denn eher als mein alter auseinander fehlt.


    Also drückt mir die Daumen



    :trinken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!