[ DIY ] Apfelmus /Apfelkompott kochen

  • Heute mal was besonderes von mir zum selbermachen ;)


    1kg Äpfel schählen und in kleine Stücke schneiden bei Kompott eher kleine schnitze machen.


    Zutaten :


    - Zimt
    - Vanillezucker
    - Zitronat
    - Wasser


    Etwas Wasser in den Topf und kleingeschippeltes dazu ... die Zutaten auch dazugeben und volle Pulle aufkochen dann
    garen. Bei Kompett etwas mehr Wasser und es muß kürzer gekocht werden denn es soll ja noch etwas Biss haben ....


    Guten Appetit :top:

  • :lol: so muß apfelmus :D


    das forum wird umbenannt in e60_koch-forum da es mittlerweile eigendlich keine offene fragen die beantwortet werden müßten mehr gibt ... aber die (fortgeschrittenen) user in retrofitentstadium trotzdem beschäftigung brauchen :cool:


    ps: ich hoffe die betreiber hier haben sich die url f10-forum.de gesichert :anbet:

  • Zitat

    Original von Neurocil
    ps: ich hoffe die betreiber hier haben sich die url f10-forum.de gesichert :anbet:


    wieso, gibt`s doch alles längst... :?:
    http://www.f10-forum.de/board1…w-520-d-verarbeitung-f10/


    Wenn ich mich online "amüsieren" möchte, gehe ich ins`s 7erForum und lese mir die aktualisierten Horrormeldungen über den N62 durch. ;)


    Zum Thema: Beim Apfelmus kommt`s auf die richtigen Äpfel an.
    Ich bevorzuge alte Sorten wie Goldparmäne, mit Standard-Elstars kommt man da geschmacklich nicht weit...

  • Steak braten:
    Geben Sie etwas Öl in die Pfanne und stellen Sie den Herd auf höchste Stufe. Braten Sie das Steak auf beiden Seiten scharf an. Um optimale Ergebnisse zu erhalten sollte das Steak nur einmal gewendet werden.
    1. Sie schalten den Herd auf mittlere Temperatur zurück und braten das Steak auf jeder Seite ca. 3-4 Minuten fertig.
    2. Bei dickeren Steaks geben Sie das Fleisch nach dem scharf Anbraten in den Backofen. Hier wird das Fleisch außen nicht mehr dunkler aber dafür im Inneren so wie Sie es möchten. Heizen Sie den Backofen auf 100°C vor.
    Dicke Rare Medium Well Done
    2cm 10min 18min 25min
    3cm 15min 25min 35min
    4cm 18min 32min 50min

  • Gegenwind


    machmal n link rin zu den hormonmeldungen ... sicherlich interessant ... bez apfelsorte :?: ... er sind zwei verschieden apfelbäume welcher typ aber entzieht sich mir ... schmeckt aber prima ...


    Whiskey


    interessant , hat du auch ne antwort welches fleisch und wals als beilage ... mein typ ist "well done" ... bei allem andere bekomm ich würgereiz.

  • Zitat

    Original von Neurocil
    er sind zwei verschieden apfelbäume welcher typ aber entzieht sich mir ... schmeckt aber prima ...


    naja, das ist doch das Wichtigste... ;)
    Hauptsache vom eigenen Baum und nicht vom LIDL.


    bezgl. N62 das Neueste. Jetzt machen die Kameraden ihre Wasserrohre schon selbst, damit der Motor beim Austausch mit dem OEM-Rohr nicht rausmuss:
    http://www.7-forum.com/forum/3…serrohr-sebek-185338.html

  • zumal man ein 100te Mal bewährtes Teleskoprohr aus Alu auch komplett für 300€ incl. Zoll in den USA bestellen kann... ;)


    Manche werkeln halt gerne selber. :respekt:
    Aber ob`s Ergebnis dann zwangsläufig besser wird wie beim selbstgewerkelten Apfelbrei ??

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    zumal man ein 100te Mal bewährtes Teleskoprohr aus Alu auch komplett für 300€ incl. Zoll in den USA bestellen kann... ;)


    Manche werkeln halt gerne selber. :respekt:
    Aber ob`s Ergebnis dann zwangsläufig besser wird wie beim selbstgewerkelten Apfelbrei ??


    denk ich auch oder sind im gas,wasser und sche*ß* bereich tätig ~ Klemptner ... andere logig ergibt sich da ja nicht .... :D


    Edit: Schein ja recht professionell gefertigt zu sein ... allerdings die teleskopfunktion kann ich nicht erkennen ... :?:

  • Zitat

    Original von Neurocil
    [quote]Original von Gegenwind


    Edit: Schein ja recht professionell gefertigt zu sein ... allerdings die teleskopfunktion kann ich nicht erkennen ... :?:


    doch, doch...musst du gucken sein video:
    https://www.youtube.com/watch?v=sBY74gLpHiQ


    Beim OEM-Rohr muss der Motor raus um von vorn oder hinten (?) einzuschieben. Kostet dann soviel wie neuer Dacia mit Tageszulassung... ;)

  • die Art der Fertigung ist sicher ok, was mich beunruhigen würde ist die Materialkombination...


    im Kühlkreislauf dienen die Metallrohre als elektrisch leitende Verbindung und das Kühlwasser als Elektrolyt (...also das Aluminium als Anode, das Kupfer als Kathode und die Kühlflüssigkeit ist der Elektrolyt...) mit der Zeit korrodiert das Aluminium und löst sich im Wasser auf... und das wird mit Sicherheit zu Problemen führen...

  • Das habe ich ja gemeint mit meinem Einwand dort im thread. Aber anscheinend checken die nicht, dass das Rohr direkt im Rücklaufwasser liegt.
    Naja egal, wenn`s bei mir mal soweit ist, nehm` ich ein Alurohr von bimmerparts aus USA (300€ komplett mit Zoll)...

  • das video ist auch nicht sonderlich profihaft ... da wird freinste fräsarbeit geleistet und der rüpel im video hobelt mit der rohrzange drüber ... ne ne ne :apaul:


    kupfer ist doch bestimmt teurer als alu ... wäre für mich schon mal der zweite grund für letzteres .... :rollen:

  • Der Preis kommt auf die Legierung an.


    Aber in der Regel stimmt das wohl. Warum man das ausgerechnet aus Messing macht, bleibt wohl ein Rätsel... Alu wäre hier die erste Wahl.


    Aber feinste Fräsarbeit?


    Das ist im normalen Standard gedreht... nicht mehr und nicht weniger. :faq:

  • Na ja... ein Teil ist vorgepresstes Material:
    [Blockierte Grafik: http://www.bengs-modellbau.de/images/materialsechskant.jpg]


    Den Rest kann man ohne Probleme auf einer Drehmaschine mit angetriebenen Werkzeugen machen. Das kann praktisch "Appelfeld"... :D


    Das ist keine große Kunst. Und Fräskunst schon gar nicht, glaub mir... ;) :faq:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!