Heckscheibenheizung mit 0,25 Volt

  • Zitat

    ........jetzt kommt etwas Licht ins Dunkel.


    Zitat

    Und dann kann es noch sein das nur ein gepulster Strom dort anliegt. Das ist an vielen stellen im E60 so... Dann läßt sich das mit dem Digimeter so nicht messen.



    wird schon wieder dunkler............. :kotz:

  • gepulster Strom auf ne Heizung..?? denk ich eher nicht... :rollen:


    kann gut sein, dass beim Relais die Kontakte etwas verbrannt sind... kan man per Widerstandsmessung recht einfach prüfen...

  • Ist kein Pwm (Pulsweiten moduliertes) Signal! Würde das Relais ja die ganze Zeit ein und ausschalten.... Ist ne ganz einfache Schaltung. Wie das Licht daheim. Nur Das ein Entstörglied mit drin ist wegen Antenne...


    Schalter-Relais-Entstörglied-Heizung-Masse...

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Es ist ein PWM Signal.
    Das Relais ist dann nur wegen dem prinzipiellen Schalten da.


    Sicher?


    Im TIS steht:



    Die PWM-Taktung 3 Sekunden EIN / 9 Sekunden AUS wird doch wohl ehe das Relais machen, denke ich.


    Oder hast Du andere Info-Quellen?

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Wenn man denn Schaltplan anschaut sieht man es sehr deutlich... Kann sein das das Ihka das Relais Getaktet ansteuert... 3Sekunden an und dann 9 Sekunden an oder so ähnlich...


    Aber Das hat nicht mit der Spannung zu tun was an der Heckscheibe ankommt... Die ist entweder da oder Nicht... Je nachdem wie das Relais schaltet... Das hat nichts mit Pwm zu tun.
    Ist dann ein kontrolliertes ein und abschalten im mehreren Sekunden bereich.



    Pwm spielt sich ja im tausenstel bereich ab und wär nur von einer Endstufe zu Schaffen. Nicht von einem Relais.


    Elektriker unterscheiden da grundlegend...

  • Das Relais I01061 für die Heckscheibenheizung sitzt hinten rechts im Wagen im Sicherungstträger. Man sollte es beim Einschalten klacken hören...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • So, nach langer Zeit hier mal ein Update.


    Am rot weissen Kabel oben auf dem Bild von Neurocil, kommen bei mir wenn der Motor läuft und die Hecksch. Heizung an ist 14 Volt an (sollte reichen).
    Wenn der Motor nicht läuft, kommen 1,25 Volt egel ob die Heckscheibenheizung an oder aus ist.


    Da die Heckscheibe aber einfach nicht heizt, gehe ich mal davon aus, dass das Kabel links ( braun-Masse ) wohl auch den Geist aufgegeben hat.

  • Ja laut TIS wird bei zu geringer Batterieladung erst getaktet, dann abgeschaltet.(hab ich gehört)


    Zitat

    Da die Heckscheibe aber einfach nicht heizt, gehe ich mal davon aus, dass das Kabel links ( braun-Masse ) wohl auch den Geist aufgegeben hat.




    Hab den Übeltäter erwischt.........glaub ich. :D
    Das braune Miststück..........:finger:

  • Sauber ohne Masse geht halt mal nix :)


    Hoffentlich wirds dann besser geflickt.


    Immer diese Tourings mit Ihren Heckklappenproblemchen....


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!