Heckscheibenheizung mit 0,25 Volt

  • ich hab gerade meinen Kabelbaum in der Heckscheibe in der Mangel.
    Der Kabelbaum wurde im letzten Jahr leider sehr Laienhaft geflickt.
    Nach dieser Laienhaften Reparatur ging zunächst alles wieder (Radio Heckscheibenheizung).
    Nach ca.2 Tagen fiel dann die Heckscheibenheizung wieder aus................
    Nun hab ich mich mal selbst an die Arbeit gemacht und festgestellt, das am dicken rot/weissen Kabel bei eingeschalteter Heckscheibenheizung nur ca. 0,25 Volt ankommen.
    Ich denke mal das ist zu wenig oder ? :heul:


    gemessen hab ich nicht aussen (also nach den Scharnieren), sondern innen vor den möglichen Bruchstellen.
    Hinter den Scharnieren kamen nur 0,01Volt an.

  • neumachen ist ja okay, aber es kommen ja an der Stelle, an der die Reparaturkabel angeklemmt werden schon nur 0,25 Volt an................das ist das Problem. :motz:

  • Ich glaube schon, daß ich das richtige Kabel erwischt habe. ( dickes Rot/weiss )
    Tja, der Schalter vorn scheint auch nicht zu funktionieren.
    Sind immer 0,25 Volt auf der Strippe.


    Gibt es da irgendwo ein Relais ?
    Wenn ja , wo?

  • Müssen mindestens 11.5 Volt sein. Wenns die Richtige Leitung ist. Ich denke auch das ne Sicherung durch ist wegen Kurzschluss. Oder Relais durch wegen zu hohem Stromfluss... Muss auf jedenfall was hörbar sein beim einschalten...

  • Hallo,


    Du hast die ankommende Spannung aber bei noch "intaktem" Kabelbaum gemessen, oder?


    Schalt die Heckscheibenheizung doch mal aus, und miss mal den Widerstand von der Plusleitung gegen Masse - wenn der im Bereich von wenigen Ohm liegt, dann hast du definitiv einen Kurzschluss vorliegen.
    Oder Du zwickst das Plus-Kabel gleich mal ab im Innen raum (musst Du ja sowieso neu machen), und misst dann nochmals die ankommende Spannung.


    Mfg, Jordy

  • Zitat

    Oder Du zwickst das Plus-Kabel gleich mal ab im Innen raum (musst Du ja sowieso neu machen), und misst dann nochmals die ankommende Spannung.



    genau das hab ich ja gemacht.........

  • Hi, wollte mal meinen Senf dau geben.


    Achtung, bin elektrisch ein Idiot.


    Mein Elektriker hat bei mir festgestellt, dass wenn man die Heizung ausschaltet, diese nicht sofort aus ist. Sie hat wohl eine Sanftabschaltung. Nach dem Ausschalten wurde der fließende Strom immer kleiner.
    Vielleicht hilft diese Info weiter.

  • So jetzt mal die Schaltfolge vom E61 für diejenigen wo keine Ahnung von Elektrik haben...


    Vom Schalter kommt ein Signal (Grau Schwarzes Kabel) zum Sicherungsträger hinten. Das relais Schaltet und gibt denn Strom von der Sicherung 54 auf das Rot/weise Kabel. Das Kabel geht zum Entstörfilter und dann zur Heckscheibe...


    So das musst alles ab arbeiten und dann sollte es kein Problem sein denn Fehler zu finden...

  • Zitat

    Das Kabel geht zum Entstörfilter



    ist das der kleine weisse Kasten hinter dem Lautsprecher?


    Bis zum Relais scheint da noch alles okay zu sein, sonst würde es ja nicht klacken wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!