Kabelbruch Heckklappenscharnier.
Beiträge von jordy
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Vermutlich der Klassiker: Kabelbruch Heckklappe.
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, kann man die Heckklappe mit einer Art Notentriegelung manuell vom Innenraum aus öffnen.
Gibs mal bei Google ein, ich denke da solltest Du etwas dazu finden.Mfg Jordy
Edit: Du schreibst, mit dem Schlüssel direkt (mechanisch) kannst du den Kofferraum auch nicht öffnen?
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Hallo,
Du hast die ankommende Spannung aber bei noch "intaktem" Kabelbaum gemessen, oder?
Schalt die Heckscheibenheizung doch mal aus, und miss mal den Widerstand von der Plusleitung gegen Masse - wenn der im Bereich von wenigen Ohm liegt, dann hast du definitiv einen Kurzschluss vorliegen.
Oder Du zwickst das Plus-Kabel gleich mal ab im Innen raum (musst Du ja sowieso neu machen), und misst dann nochmals die ankommende Spannung.Mfg, Jordy
ZitatOriginal von f-bird
ich hab gerade meinen Kabelbaum in der Heckscheibe in der Mangel.
Der Kabelbaum wurde im letzten Jahr leider sehr Laienhaft geflickt.
Nach dieser Laienhaften Reparatur ging zunächst alles wieder (Radio Heckscheibenheizung).
Nach ca.2 Tagen fiel dann die Heckscheibenheizung wieder aus................
Nun hab ich mich mal selbst an die Arbeit gemacht und festgestellt, das am dicken rot/weissen Kabel bei eingeschalteter Heckscheibenheizung nur ca. 0,25 Volt ankommen.
Ich denke mal das ist zu wenig oder ?gemessen hab ich nicht aussen (also nach den Scharnieren), sondern innen vor den möglichen Bruchstellen.
Hinter den Scharnieren kamen nur 0,01Volt an. -
Danke für die Antwort! Bleibt das Innenlicht auch an, wenn du über die Fernbedienung das Fahrzeug absperrst?
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Hallo,
seit gestern kommt bei mir auch bei geschlossener Heckklappe die Meldung "Heckklappe offen". Also wahrscheinlich Kabelbruch im Scharnier
Ich weiss allerdings, dass der Kontakt der Heckklappe selbst funktioniert und vom Steuergerät korrekt verarbeitet wird - deshalb wollte ich hier noch nachfragen, ob die Meldung "Heckklappe offen" auch kommt, wenn man mit geöffneter HeckSCHEIBE wegfährt? Oder gibt es da eine anderslautende Meldung?Vielen Dank schon mal,
Jordy -
Falls jemand den besagten Reparaturkabelbaum für die Zündpille Kopfstütze Fahrersitz benötigt - ich hab ihn noch hier liegen. Passt aber wohl wirklich erst ab BJ 9/2007
Bei Interesse bitte einfach eine PN schreiben - danke!
Mfg Jordy
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Hallo,
laut Werkstatt entweder das Kabel in der Sitzrückenlehne, das rauf zur Kopfstütze geht, oder die Zündpille selbst in der Kopfstütze.
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93F9 ist der Zündkreis aktive Kopfstütze Fahrerseite.
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Hallo,
nein es war in der Werkstatt keinerlei Fehler im Motorsteuergerät.
Ich tippe da ganz einfach auf etwas mechanisches. Glühkerzen sind mit Sicherheit auch keine schlechte Idee, dabei könnte man dann auch gleich die Kompression messen.
Was bei mir noch der Fall ist: Über die Öleinfüllöffnung bläst der Motor relativ stark - der Mechaniker beim Händler meinte zwar, das ist normal, doch ich bin mir da nicht so sicher.
Beim Vergleich mit einem 318d hat sich herausgestellt, dass der auch über die Öleinfüllöffnung bläst, aber wesentlich konstanter als meiner. Bei mir hab ich das Gefühl, als würden die Abgase von einem Verbrennungstakt da teilweise rauskommen. Können dann ja eigentlich nur die Ventile oder Kolbenringe sein. Allerdings sind die Kurbelwellendichtringe bei mir komplett ölfrei, die müssten da ja eigentlich als erstes sauen. -
Hallo,
habe seit dem Wochenende auch das Problem mit der Fahrerkopfstütze, Fehlercode 93F9.
Im Internet hab ich schon ein paar Mal den Hinweis auf den Reparaturkabelbaum gefunden, hat hier mal jemand eine Teilenummer zur Hand.
Bei den ETKs im Netz konnte ich nichts finden...Kommando retour, hier die entsprechende Teilenummer: 61129191398
Vielen Dank im Voraus,
jordy -
Hallo,
bräuchte mal zu folgendem Problem Eure Meinung:
Jetzt wo es bei uns mal wirklich etwas kälter ist (-15°) springt das Auto (BMW E61 520dA Touring, BJ. Juni 07) zwar problemlos an (kein Orgeln oder ähnliches), allerdings treten 2 Phänomene auf:
1.) Für ca. 2-3 Sekunden schwankt der Leerlauf merklich, ca. zwischen 800 und 1000 U/min. Das ganze pendelt sich dann aber relativ schnell ein und davon ist nichts mehr zu merken.
2.) Das gröbere Problem ist, dass ich während der Warmlaufphase direkt ab dem Kaltstart in unregelmässigen Abständen kurze "Aussetzer" im Motorlauf habe. Man spürt dann einen deutlichen Ruck durchs ganze Auto. Irgendwie hört es sich nach einem richtigen Schlag an, aber ob es wirklich etwas mechanisches ist, kann ich nicht sagen. Den Ruck merkt man dann auch, wenn man langsam fährt - dann natürlich aufgrund der höheren Drehzahl deutlich schwächer als im Leerlauf.
Das Auto hat 83.000km runter, es handelt sich um den M47N2 Motor.
Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Tips!
Mfg jordy
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Hallo,
herzlichen Dank an Alle!
Mfg,
jordy -
Hallo,
hat jemand von Euch auswendig im Kopf, wo die Wassertemperatur beim 520d (BJ. 07/2007) liegen sollte?
Im Geheimmenü sehe ich die Temperatur immer irgendwo um die 84° pendeln und ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das nicht zu niedrig ist?Vielen Dank im Voraus
Jordy -
Zitat
Original von Gegenwind
Sagt mal, hat jemand beim Diesel schon mal den Öleinfülldeckel im Leerlauf aufgemacht (noch in der Warmlaufphase) ?
Ist es normal, dass der da akustisch ziemlich klopft, wenn man mitm Ohr näher an die Öffnung geht? Also ein riesen Unterschied zwischen Öffnung zu und Öffnung offen..?!?
Hallo,
endlich mal jemand, der sich auch damit beschäftigt.Bei meinem 520d ist mir auch aufgefallen, dass beim Öffnen des Öldeckels akustisch ein deutliches "Klopfen" festzustellen ist (also wie von dir beschrieben ein ziemlicher Unterschied zwischen offen und geschlossen). Hast du an der Öleinfüllöffnung Überdruck oder Unterdruck, wenn der Motor läuft?
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Eine Frage hätte ich noch an alle Diesel-Fahrer hier im Forum:
Wenn ihr bei laufendem Motor den Öldeckel (vorsichtig!) öffnet, habt ihr dann Unterdruck in der Zylinderkopfhaube, oder Überdruck?
Vielen Dank,
Jordy -
Schönen guten Morgen,
als frisch gebackener E61-Fahrer habe ich gleich folgende Frage an Euch:
Ich habe am Freitag das neue (gebrauchte) Auto aus Deutschland geholt und bin somit gleich einmal ca. 700km am Stück gefahren.
Danach fiel mir auf, dass beim Öldeckel Motoröl ausgetreten ist, es hat sich dann natürlich auch gleich schön über die Motorabdeckung verteilt.
Jetzt wäre es natürlich am einfachsten zu sagen, es ist nur ein neuer Öldeckel fällig (wegen der Dichtung).
Aber, und das ist jetzt meine Frage: Darf am Öldeckel überhaupt eine nennenswerte Ölmenge austreten, auch wenn die Dichtung nicht mehr ganz ok ist? Schliesslich sollte in diesem Bereich doch eigentlich Unterdruck herrschen, oder irre ich mich da?Ich denke da jetzt mal ganz speziell an die Kurbelgehäuseentlüftung - nicht, dass die vielleicht dicht ist und deswegen in der Zylinderkopfhaube Überdruck herrscht.
Fahrzeug ist ein BMW E61, BJ. Produktionsdatum Juni 07, Motor M47N2.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,
jordy