Anlasser/Satrter ausbauen??

  • Hallo!
    War gestern zur Kasko Begutachtung beim ÖAMTC (bei euch ADAC). Als ich im Anschluß die Heimreise antreten wollte steckte ich den Schlüssel rein, drückte auf den Startknopf > klack klack. Wagen springt nicht an.


    Da ich ja direkt beim ÖAMTC stand holte ich mir einen gelben Engel zu Hilfe. Fahrzeug Überbrückt > klack klack


    Er hat dann mit einem Hammer vorsichtig dem Starter mehrmals eine mitgegeben > klack klack


    Der BMW will einfach nicht mehr anspringen.
    Fazit des ÖAMTC Mitarbeiters > Anlasser defekt.


    Bis zu dem Zeitpunkt sprang er immer ohne Murren an.


    Hat jemand eine Ahnung oder vielleicht sogar Anleitung wie ich den Anlasser ausgebaut bekomme?


    Ist ein E61 530xd Automatik.
    Weiß jemand was von den ebay Anlassern zu halten ist? Sind ja teilweise Anlasser neu um unter 100,- Euro drin.


    Vielen Dank


    mfg Mike


  • bez. anleitung hier im forum schon gesucht ansonsten --> TIS


    ebay stellt keine anlasser her !

  • So, hab dann gestern mal den Anlasser ausgebaut.


    1. Batterie abklemmen
    2. von oben + und - am Anlasser abschrauben
    3. Unterbodenverkleidung abbauen
    4. Getriebeschutzblech abbauen
    5. Von unten auf der Seite der Kardanwelle den ersten Außentorx des Anlassers abschrauben (geht ganz gut mit Gelenk und Ratschenverlängerung
    6. von oben den zweiten, etwas schwer zugänglichen Torx des Anlassers abschrauben. (hab ich mit einem 10er Ringschlüssel erreicht)
    7. Anlasser nach vorne ziehen und nach oben herausheben.


    Heute wird der neue Anlasser bestellt und dann hoff ich mal dass der 5er danach wieder läuft


    mfg Mike

  • Komisch wäre dabei nur dass die Batterie von einer Sekunde auf die andere gestorben wäre.
    Außerdem hab ich vorgestern noch einem anderen Fahrzeug mit meinem 5er Starthilfe gegeben (ohne Anlasser wohlgemerkt)
    mfg Mike

  • Hab den Anlasser jetzt mal auseinander gebaut.
    Kohlen haben sich aufgelöst und auch sonst war nicht mehr alles dort wo es hingehört.
    Verdreckt ist er zudem auch noch, aber richtig.
    Naja, Neuer ist bestellt.


    Hätte ja gern Bilder hochgeladen, aber ich hab die Bilder nun bereits so klein gemacht dass man nichts mehr erkennen kann und es steht immer noch hier Datei zu groß. :?:


    mfg Mike

  • Gute Frage.
    Da hat sich wohl der Dreck der letzten 190000km angesammelt.
    Konnte am Fahrzeug selbst keine Undichtigkeiten finden.
    Könnte auch von einem bereits behobenen Leck stammen.
    mfg Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!