Anhängerkupplung nachrüsten. Wie, welche und wo?

  • Hey,
    also den von AC haben cerny und ich. Die Anleitung ist halt teilweise unklar aber man bekommt das schon hin.
    Ich hatte damals, als ich mit der von AC nicht mehr weiter wusste, mir auch mal die von Jaeger angeschaut. Ist ein wenig besser aber die Schritte waren im Endeffekt quasi die selben.
    So richtig P&P scheint es für den E60/E61 nicht zu geben.
    Evtl wäre die Lösung von 530xit noch was für dich?


    Was hat BMW jetzt gesagt?


    MfG Fabs

  • da stimme ich fabs zu, bekommst du hin.
    wir können dir da auch helfen, bzw. liest du auch alles in diesem thread.
    ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die anleitung zu "korrigieren" da ich grade viel um die ohren hatte..
    werde ich aber noch :rollen:


    ich habe mir diese hier von bosal gekauft, eben weil die anhängelast die höchstmögliche ist...


    gruß cerny

  • habe grade nochmal mit dem kundenservice von dem lieferanten gesprochen.. die geben es an die techniker weiter und ich soll "heute" noch einen rückruf erhalten..
    na ih bin gespannt.. werde mich mit neuigkeiten melden, was es denn mit dem blaubraunen kabel auf sich hat :top:

  • So, ich habe jetzt noch einmal beim Serviceberater meines Vertrauens nachgehakt und folghende Antwort (leider nicht schriftlich) bekommen:


    Er hat sich erkundigt und konnte keinen Grund finden warum die AHK für das SMG nicht von BMW angeboten wird.
    Wir vermuten beide, dass es daran liegt, dass es unter bestimmten Umständen - also, sehr schwere Anhänger incl. rangieren auf steilen Passagen usw. zu starkem Verschleiss an der Kupplung führen kann.
    Wenn BMW die AHK generell für SMG freigegeben hätte, wären dann u.U. viele Reklamationen auf BMW in der Garantiezeit zugekommen, daher hat man es generell nicht angeboten.


    Da die Anhänge- und Stützlast bei mir bereits in den Papieren steht und der Wagen bis auf die Kupplungsbetätigung baugleich mit anderen, handgeschalteten, 5ern ist sieht er kein Problem damit die AHK zu verbauen. Dies kann sich auch nicht auf die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges auswirken.


    Fazit - für meine Zwecke, also Fahrradträger und ggf. einen leichten Motorradanhänger über die Autobahn ziehen etc. ist alles i.O.!


    Zurück zum E-Satz:


    cerny - es ist nicht so, dass ich mir das nicht zutraue - ich stehe halt sehr auf original/plug&play.
    Da ich keine große Anhängelast brauche und will + Wunsch nach OEM besteht wird es die Westfalia.


    Nochmal zurück zur Qualität - ist der Jäger besser verarbeitet als der AC?

  • ich wurde auch eben zurück gerufen... und ja, wenn ich mir das bild jetzt nochmal ansehe, wie war das mit dem wald und dem bäumen... :apaul:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140609/temp/r4298ljt.png]


    das soll an den blinker und dient für die anhängererkennung bzw als backup.. deshalb geht es auch ohne das kabel..
    das wars, das symbol kann man sehen, ja erkennt man eigentlich :zzz:


    also einmal messen und blau-braun an blinker rechts :top:


    werde ich morgen mal umklemmen und dann mit anhänger nochmal testen.


    derseidel: ja kann ich verstehen, der kabelbaum von jäger soll wohl besser sein, zumindest das was man liest, aber ob es wirklich so ist :?:
    ich kann meinem auch nicht schlechtes angewinnen und würde den jeder zeit wieder kaufen..
    schau mal bei dem händler, der hat auch die westfalia.. ;)


    gruß cerny

  • Hey,



    Also ich habs nicht am Blinker aber die AH- Erkennung geht bei mir trotzdem. Kann mir auch nicht vorstellen was der Blinker mit der AH- Erkennung zu tun haben soll!?
    Als Backup für Blinken wäre ja auch komisch, weil dann könnte er ja nur rechts blinken oder?


    Dachte das Symbol heißt sowas wie "achtung, genau hinschauen..."


    MfG Fabs

  • hi,


    ne also er sagte mir dass es an den blinker muss, dasselbe zeichen eben wie im anschlussplan vorne zu sehen ist (blinker links <-- und blinker rechts -->).
    führt denn der blinker beim blinken 12-V oder ist der auf masse gelegt? dann würde das mit deiner masse ja auch wieder hinhauen ;)


    grüß
    cerny

  • Ach das Auge steht ja wirklich nur für sowas wie "achtung, genau hinschauen...", ist ja auf Bild 2 das selbe.
    Jetzt habe ich es glaube auch gesehen. Bei Bild 8 steht ja E-Satz bu/bn auf Kabel ->.... wobei das -> dann wohl Blinker rechts heißen soll.
    Wenn ich Lust habe schaue ich mal wo das Kabel denn hin geht wo ich es jetzt angeschlossen habe. Meine aber das es nicht der Blinker ist.




    MfG Fabs

  • hehe ja genau das :D sage ich ja, jetzt wo man es gesagt bekommen hat...


    ich bin gespannt und werde morgen auch nachsehen..
    vielleicht hast du ja bis dahin schon geschaut..
    werde es dann mal messen..


    gruß cerny

  • Zitat

    Original von BennyBr
    Also nochmal!


    Der e61 (also der TOURING) ohne M-Paket hat hinten einen anderen Träger (Teilenummer endet mit 788), als alle anderen Modelle, dieser muss durch einen anderen (Teilenummer endet mit 712) ersetzt werden.


    Alle weiteren Modelle (e60 mit und ohne M-Paket, sowie e61 mit M-Paket) haben diesen Träger (Tilenummer endet mit 712) bereits verbaut!


    Servus,


    ich will heute mal die Teile bestellen und bin noch auf diese Thematik mit dem Stossfängerträger gestoßen. Ich habe einen E61 VFL ohne M-Paket. Ich brauche doch für die Westfalia keinen neuen Trägern, das habe ich hier zum ersten Mal gelesen.


    Das Einzige was ich noch bestellen werde ist die
    51127063431 Führung unten Mitte
    Nr. 7:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…fixture_rear_bumper_panel


    Habe ich sonst noch etwas vergessen?

  • hi,


    nein ausser dem teil brauchst du nix. der träger wird mit dem der ahk ersetzt bzw. dahinter gesetzt. das teil kannst du einbauen, damit es "nicht zerschnitten" aussieht, kannst es aber auch erstmal so ausschneiden.


    sonst sollte alles dabei sein was du brauchst.



    ich habe jetzt gestern nochmal nachgeschaut, bei mir ändert sich zu dem vorherigen nix, hab das blau-braune nun an blau-braun vom kfz angeschlossen, kein unterschied... es geht auch keine "anhänger-blinkleuchte" extra an etc...


    schönen rest sonntag!


    gruß cerny

  • Hey,
    ich habe auch nochmal geschaut.
    Also bei mir geht das blau/braune halt an nen Kabel was an Batterie minus geht. K.A. warum das funktioniert.
    Also geht das blau/braun ahk an das blau/braun von der Heckleuchte, sprich der Blinker ist auch blau/braun? Hatte keine Lust das zu messen ;)


    MfG Fabs

  • Frohes neues,
    Hat jemand schinmal bei kupplung.de bestellt?


    Habe gestern eine starre borsal für 250€ bestellt und einen Monteur in 5 km Entfernung einen Termin bekommen,hoffe das alles gut klappt :?:


    Hat jemand Erfahrungen?

  • Hey,
    da ich gerade auf der Suche nach neuen Felgen+Reifen bin muss ich mich zwangsweise auch mit dem Lastindex auseinandersetzen.
    Bei Werkseitig verbauter AHK ist im Fahrzeugschein für die HA ja eine maximale Last von 1430kg eingetragen, sprich man braucht mindestens Reifen bzw Felgen die eine Tragfähigkeit von 715kg haben.
    Beim normalen e61 sind es 1300kg, sprich 650kg pro Felge/Rad.
    Wie verhält es sich denn dann jetzt bei einer nachgerüsteten, eintragungsfreien AHK? Meine hat eine Stützlast von 90kg, heißt das jetzt das meine maximale Last auf der HA nun 1390kg ist oder wie?
    Zur Zeit fahre ich 225/50R17 94V bzw 94Y und beim TÜV im September hat der zumindest nicht gemeckert.


    MfG Fabs

  • Habe eben das Auto meiner Frau abgeholt,kupplung ist montiert :D


    also ich kann ich die Seite kupplung.de nur empfehlen,hatte zusätzlich einen Termin in der Nähe zur Montage gemacht,hat alles prima geklappt so freut sich der Kunde :top:


    Insgesamt 500 € und ein paar zerquetschte € :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!