Injektoren ziehen 530d

  • Hallo, nur eine bescheidene Frage; Kann man bei den Injektoren den oberen Teil (elektrischer Anschluss) vor dem ziehen abschrauben und wenn die Düsen draussen sind wieder drauf setzen? Finde irgendwie keinen passenden Abzieher um Sie so zu ziehen. Von Hazet gibt es einen mit Klauenform. der passt aber glaube ich nicht unter den Injektor da man die Klammer mit Der der Injektor fest geschraubt ist in eingesetztem Zustand nicht abnehmen kann. Oder gibt es da einen Trick?


    Gruß

  • @ 15'er


    Ja den Abzieher hab ich auch schon gesehen. Ist nur halt die frage wegen des Kopfes vom Injektor. Die große Mutter unter dem Stromanschluss hat glaub ich eine SW27. Wenn man die abschrauben kann ohne den Injektor dauerhaft zu zerstören und darauf den Abzieher schrauben wäre ja alles Super.


    @ Neurocil


    Auch den Beitrag hatte ich studiert, allerdings geht es da vorwiegend nur um den Aufbau und Reinigung der Injektionen. Der TE hatte ja das Glück das die "Defekte" Düse schon locker war und von Hand gezogen werden konnte. Hab ich versucht, leider ohne Erfolg.


    Gruß

  • Den Kopf kannst du abschrauben.
    Bei dem Link den Neurocil eingestellt hat sind genug Bilder mit bei.
    Man sollte schon ein bischen umsichtig arbeiten aber glaub mir die Dinger sind nicht aus Glas ;) .

  • Zwischenstand:


    4 Injektoren gingen von Hand. Denke das Diese schon mal neu gekommen sind.


    1er ging relativ gut mit dem selbstgebauten Abzieher. Man erkennt auf dem Foto deutlich werlcher noch alt ist ;)


    Der letzte steckt noch drin und bewegt sich momentan noch kein Zentel Millimeter. Hab ich jetzt dick mit WD40 "umspült". Morgen noch mal eine Längere Stange und etwas mehr Gewicht. Mal gucken was er dann sagt. Hätte nicht geblaub das die SO fest sitzen können, obwohl ich mittlerweile schon die verrücktesten Videos im Netz davon gesehen hab-leider.


    Wenn er morgen nicht "kommt", bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Dann kommt er auf nen Schlepper und ich brin ihn zum "Freundlichen". Das passende Spezialwerkzeug wollte er mir leider nicht ausleihen...... :heul:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.09.12/vtmb4qsuwl1d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.09.12/w8uul18sqf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.09.12/x5ar7c69dx5e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.09.12/8us68i1ebexq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.09.12/gksp2ft144zj.jpg]



    Ich werde berichten.... Für Tips und Tricks bin ich auch sehr dankbar :top:


    Gruß

  • Die schwersitzenden Injektoren mit viel Kriechöl (Carmba, Mo, ..) einsprühen und einwirken lassen. Dann mit kräftigen, jedoch vorsichtigen und gefühlvollen Drehbewegungen die Injektoren lockern. Wenn er sich dann etwas bewegen (drehen) läßt, hat man schon gewonnen.


    Und merke hierbei: "Schier endlos wird das Schlossers Kraft, wenn er mit einem langen Hebel schafft." ;)


    Viel Erfolg.


    Und Dank an Neurocil für den interessanten Link. (Ich habe meine E39-Injektoren ähnlich gereinigt.)

  • Düse noch drin ;) Wieder zusammengebaut. Anderen 4 gereinigt. 1 Neue. Sorry, Fotos folgen und ausführlicher Bericht am Wochenende. Komme momentan nicht dazu ;)


    Aso, ursprünglicher Anlass war eigentlich "nur" Krümmerwechsel auf E39 Krümmer wegen Abgasgeruch im Stand. Dann zuviel gelesen hier und wollte auch gleich Kühlmittelthermostat und AGR-Thermostat wechseln. Dabei bin ich dann auf einen interessanten Beitrag über Injektoren reinigen gestossen und das auch in meinen "Arbeitsplan" aufgenommen. Dann hätte ich auch gleich die Zylinderkopfhaube abgenommen und alles schön von oben gemacht.


    Naja Ende vom momentanen Lied ist das halt 4 Injektoren wieder wie neu sind, 1 Injektor neu gekommen ist und mir bei dem A-Loch-Injektor irgendwann die große Mutter zum E-Anschluss beim ziehen durchgebrochen ist. Darum musste ein anderer Injektor als Organspender herhalten und dieser wiederrum wurde duch einen Neuen ersetzt. Gott sei Dank ist das Gewinde selber heil geblieben.


    Bei meinem :) sagte man mir gestern das die wenn nix geht, die russische Methode anwenden. Muttern ca. 2mm lösen und dann Motor starten damit er sich etwas löst..... mal gucken ob ich das mal mache.


    Erst mal sehen wie ich jetzt das eigentliche Vorhaben verwirkliche und den Krümmer getauscht bekomme. Von oben ist es meiner Meinung nach unmöglich ohne die Zylinderkopfhaube zu demontieren, trotz vieler anderer Meinungen. Und von unten ohne demontage des Abgasstanges und des Turbos auch nicht. Und das ist auf popelligen Auffahrrampen nicht zu machen.... Mal schauen




    Gruß Marc

  • Zitat

    Original von Marc-OS
    Zylinderkopfhaube = Ventildeckel, das Teil wo das blöde Luftfiltergehäuse mit dran sitzt und einem die Sicht versperrt. Im Etk heißes halt Zylinderkopfhaube ;)


    Gruß


    nimm nur den Luftfilter raus, das reicht!
    und von Untern kommst du mit ner 12er(!?) langen Nuss problemlos an alle Krümmer-Muttern dran ;)


    den Vorkan mußt du natürlich vorher abnehmen.

  • @ Bumer E61


    Die 12er Vielzahn-Nuss und die lange 10er 6-Kannt-Nuss hatte ich mir auch schon extra besorgt. Aber wenn ich da von unten rein gucke, dann seh ich nur den Turbolader. Von dem Krümmer seh ich maximal die 1 Schraube von der AGR - mehr nicht. Das ist mir echt zu heikel. Und natürlich alles im liegen da ich nur Auffahrrampen habe :bad:


    Gruß

  • Zitat

    Original von M-Power
    Also zwischen -5,0 und +4,0'?


    Zitat: Perfekte Injektoren liegen im Bereich 0-1, 1-2 geht für mich auch noch in Ordnung... Alles was darüber liegt bedarf (für mich) Nachbearbeitung.
    und es ist auch korrekt so! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!