Servotronic ausgefallen! :-(

  • ist halt für einen unwissenden nur sehr schwer nachvollziehar...


    möglicherweise ist das steuergerät überhaupt nicht defekt gewesen, aber ich kann das natürlich garnicht nachvollziehen :rollen:

  • Zitat

    Original von jan
    ist halt für einen unwissenden nur sehr schwer nachvollziehar...


    möglicherweise ist das steuergerät überhaupt nicht defekt gewesen, aber ich kann das natürlich garnicht nachvollziehen :rollen:


    Hi jan,
    ich bekomme Zustände wenn ich das hier lese.


    Vielleicht bin ich zu naiv oder sehe das falsch, aber als Verursacher wurde das Steuergerät festgestellt und dann für 900,- getauscht. Nach 20 min. Fahrt tritt der Fehler dann bei Dir wieder auf und möglichwerweise war das Steuergerät doch nicht kaputt.


    Was ich nicht verstehe ist, dass doch beim Auslesen die einzelnen Steuergeräte direkt angesprochen werden und dort eine Klartextmeldung über den vorliegenden Fehler ausgegeben wird. Was nun, stand da etwas über ein defektes Steuergerät im Zusammenhang mit der Servotronic oder nicht?


    Dann der Kurzschluss, der möglicherweise für das defekte Steuergerät verantwortlich sein soll. Auch hierbei müsste doch eine entsprechende Meldung hinterlegt sein, woraus sich doch zumindest eine Einschränkung ergeben müsste, wo dieser Kurzschluss zustande gekommen ist.


    Wie gesagt, vielleicht sehe ich das falsch, aber man könnte die Meinung gewinnen, dass hier auf Kosten des Kunden kräftig abgesahnt werden soll. Ich habe kein Problem damit, dass eine Fachwerkstatt auch eine entsprechende Entlohnung bekommen soll. Aber ich muss hierbei zumindest das Vertrauen haben, dass ich nicht auch noch über den Leisten gezogen werde.


    Traurigerweise gewinne ich in den letzten Jahren immer verstärkter den Eindruck, dass es "Programm" zu sein scheint, den unwissenden Kunden erst einmal ordentlich zu melken. Das richtet sich jetzt nicht nur gegen BMW sondern auch gegen die anderen Hersteller, wenn ich das was mir Kollegen und Bekannte erzählen als Maßstab nehme.


    Ach ja und jetzt zu mir.


    Da seit Dienstag die verhärtete Lenkung bei mir nicht mehr aufgetreten ist, habe ich schon gedacht, dass es das jetzt war und ich endlich Ruhe habe.


    ...heute morgen trat der Scheiß dann wieder auf!


    Ich habe die Schnauze voll und versuche jetzt einen anderen Weg. Wie gesagt, ich trau dem ganzen Braten nicht mehr und denke fast, die verheimlichen mir irgend eine Sache die richtig teuer wird und die sie wegen der noch bis Nov. bestehenden E+ über die Zeit retten wollen.


    Ich möchte jetzt eine unabhängige Tiefenanalyse aller im System ersichtlichen Baugruppen und Steuergeräte vornehmen lassen und sehen was dabei herauskommt.


    Wenn jemand hier bereit ist mir dabei zu helfen wäre ich sehr dankbar. Wegen der Problematik die Begrifflichkeiten hier im Forum beim Namen zu nennen, könnte ihr mich gerne per PN benachrichtigen.


    Da ich dieses WE unterwegs bin, kann ich aber erst ab Sonntagabend oder ab Montag antworten.


    Danke schon mal und schöne Grüße!

  • Geschrieben aus frust und alles was drunter steht ist meine persönliche meinung ich will keinem der BMW mitarbeiter zunahe tretten!


    Das ganze hängt zusammen mit null verständnis der BMW service mitarbeiter, die technik entwickelt sich so schnell dass die einfach nicht hinterher kommen, von der anderer seite ist es deren job und da sind die meiner meinung nach so richtig unmotiviert, und wenn man unmotiviert an ne sache rangeht dann sucht man nicht lange nach der ursache, da wird einfach alles mögliche in einer reihe getauscht, diese meinung ist rein subjektiv und ich will hier nichts verallgemeinen, das ganze basiert auf meine eigene erfahrungen mit BMW werkstatten, es gibt zwar ein paar gute dabei, im region Hannover z.B. BMW Schräpler in Neustadt, B&K in Burgdorf aber es ist zuwenig. Die niederlassungen in Hannover kann man vergessen, da sind nur junge nasen zu finden in anzügen und gel in den haaren, die sofort steuergeräte ersetzen wollen. Ich bin öffters in der niederlassungen (teile kaufen) und was ich da teilweise zu hören bekomme, wie die den wechsel der SGs argumentieren da steigen mir die haare zur berge. 100 mal wollte ich mich schon ins gespräch reinplatzen, doch gott sei dank habe ich mich zurückhalten können, denn es würde nichts bringen, denn was verstehe ich schon als maschinenbau ingenieur im gegensatz zum super ausgebildeten BMW service mitarbeiter ;)


    imho

  • leider habe ich mein auto immer noch nicht wieder... letzter stand ist, dass münchen vorgeschlagen hat eine fliegende leitung zu legen - das wurde auch gemacht, jedoch tritt der fehler weiterhin auf..


    das fall wurde am freitag wieder nach münchen übergeben und bis jetzt habe ich keine weiteren informationen erhalten...


    abgesehen davon, dass du durch den erneut vergeblichen reparaturversuch meine rechnungssumme steigt und steigt - bekomme schon bauchweh wenn ich über den ganzen mist nur nachdenke :motz:

  • Zitat

    Original von Fejwin
    ... steigen mir die haare zur berge. 100 mal wollte ich mich schon ins gespräch reinplatzen, doch gott sei dank habe ich mich zurückhalten können, denn es würde nichts bringen


    mach doch - why not !


    letztens hatte ich auch son ne situation ....


    da wurde ne kundin mit "geräuschdämpfer" vollgenüllt und die konnte mit nix anfangen .... der service fuzzi sorgte für weitere verklärung ...


    bin dann ins gespräch geplatzt und hab gesagt .... "sag hald luftfilter dazu" !!!!!


    bez. interesslosigkeit stimme ich dir zu ... denen kostets ja nix ... im gegenteil ... bringt geld :D



    jan


    deine bauchschmerzen sind begründet :heul:


    wie der Kev immer schön sagt :


    ich vertraue nur dem :) seines geringsten mißtrauens :D

  • so ich habe eben nochmal einen anruf bekommen.
    bmw in darmstadt kann keinen fehler finden bzw nachvollziehen, jedoch taucht die fehlermeldung weiterhin auf...


    darmstadt hat jetzt alle möglichen werte der leitung etc gemessen und hat die daten nach münchen weitergegeben - das nächste update gibt es dann erst wieder morgen... :/




  • Hi zusammen,
    ich habe meinen Beitrag von letzter Woche noch einmal hochgeholt, weil das was jetzt kommt der gespielte Witz ist.


    Noch einmal weil es so noch besser rüberkommt.


    Die Aussage der Werkstatt, in der nicht gerade unbedeutenden Hauptniederlassung, einer nicht gerade kleinen Stadt war, dass ich gar keine elektrische Komponente am Lenkgetriebe habe. Es sich also um eine rein mechianische Lenkung handelt.


    Diese Aussage hat man in der Werkstatt gemacht, wobei vor meinen Augen mit einer Taschenlampe der Motorraum begutachtet wurde. Gleichzeitig war man aber verwundert, wieso das Ausschalten des Fahrzeugs den Fehler wieder aufhebt. Eigentlich dürfte hierbei keinerlei Zusammenhang bestehen.


    Auf Grund einiger Recherchen eines guten Kollegen hier und einer kurzen Nachschau am Lenkgetriebe, hierzu musste man nur einmal kurz unter das Auto schauen, ergibt sich aber folgendes Bild.


    Jetzt kommt es, seit Ende 2005 wird serienmäßig nur noch die Servotronic verbaut und als Zusatzaustattung gibt es die Aktivlenkung.


    Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie ich das Ganze bewerten soll.


    Die erste Alternative ist, die Werkstatt taugt nichts und alle die dort arbeiten, eingeschlossen dem Meister, haben keinen Plan. Der Wagen war bereits 3. Mal in der Werkstatt, wobei beim letzten Mal angeblich sich sogar der Meister sich dem Problem angenommen hat.


    Die zweite Alternative ist, man versucht mich mit irgend einem dummen Geschwätz abzufertigen um nicht über die E+ abrechnen zu müssen.


    Falls das gesamte Lenkgetriebe getauscht werden müsste, reden wir von reinen Materialkosten von ca. 1500,- Euro. Wieviele Arbeitseinheiten dabei auch noch drauf gehen und mit wie viel diese verbucht werden, weiß ich nicht, es dürfte aber einiges zusammen kommen.


    Beide Alternativen sind nicht wirklich schön, wobei die zweite Alternative aber in meinen Augen die schlechtere ist.


    Ich muss mir das Ganze noch einmal bis nächste Woche durch den Kopf gehen lassen. Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken damit zu einer anderen Niederlassung zu gehen. Ich weiß aber nicht, inwieweit das dieser Niederlassung gegenüber fair wäre.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Schönen Gruß an alle!

  • so nach einer woche habe ich mein auto endlich wieder... nach zahlreicher kommunikation mit müchen wurde wohl bemerkt, dass irgendein wandler defekt war...


    was ich letztendlich zahlen muss ist noch unklar - mein serviceberater versucht das ganze über die teile garantie abzuwickeln (lenkgetriebe wurde vor einem jahr getauscht). mit etwas glück muss ich garnichts oder nur einen kleineren betrag zahlen..


    sobald es etwas neues gibt werde ich mich nochmal melden..
    danke für alle kommentare und tipps in diesem beitrag! :respekt:

  • Hallo jan,
    tut mir leid, dass auch du so viel Ärger hast. Ich habe eigentlich das gleiche Problem wie du:


    sporadischer Ausfall der Servotronic. BMW sagte erst Lenksäulensteuergerät. Aaaaber bei mir stellt sich der Fehler ein wenig anders dar.


    Bei mir fällt die Servotronic nur nach längerer Fahrt und bei dann stehendem Fahrzeug aus (z.B. von der Autobahn kommend rote Ampel). Seit März habe ich meinen Händler drauf hingewiesen, seit letzter Woche hat es endlich geklappt mit einem Termin bei ihm. Laut seiner Aussage wäre nix relevantes mehr im Fehlerspeicher und BMW kann sich den Fehler auch nicht erklären.


    Man vermutet bei mir eine Lichtmaschine.


    Bei mir ist das komische, dass wenn die Servotronic ausgefallen ist, die vordere ZV der Türen sowie die Fensterheber auch nicht gehen und das Fahrzeug dann im Stand wenn man drin sitzenbleibt auch noch die Airbags und Gurtstraffer als Fehler anzeigt. Schaltet man das Fahrzeug aus und wieder ein ist alles gut. Schaltet man es langfristig zu und wieder auf (>15min), dauert es wieder eine lange Autofahrt bis der Fehler wieder auftritt, schaltet man es direkt aus und wieder ein dann muss man direkt losfahren, sonst hat man direkt wieder den Servotronicfehler. Es ist zum verrücktwerden.


    Händler will klären ob die LIMA in die Händlergewährleistung fällt. Ich habe wenig Lust auf Teiletausch bis das Problem behoben ist.


    LIMA, Regler, IBS, Generator, Lenksäulensteuergerät, Massekabel ... wer weiß es schon.


    Ich drücke dir die Daumen dass alles heile bleibt. Sag mal bitte Bescheid was bei dir gewechselt wurde wenn du es weißt.
    Viele Grüße


    Update:
    Bei mir hat man nun zumindest die neuste Software aufgespielt. Ich bin gespannt ob es was bringt. Ich persönlich habe ja den Regler im Verdacht. Autobahnfahrt -> Regler regelt runter damit nicht zu viel V an die Bordspannung oder Batterie gehen. Dann plötzlicher Stand -> Regler sollte hochregeln schafft es aber nicht schnell genug ... Systemabschaltung.


    Ich bin jetzt kein Automechaniker, aber für mich hört sich die Theorie irgendwie logisch an :) :lol:
    Schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!