Beiträge von neo86

    BMW hat angerufen - sagten danke für den Rückruf haben aber gar nicht angerufen - oh dann hätte man wohl auf die falsche Mailbox gesprochen -


    Jetzt würde ein Temperaturfühler im Motorraum falsche Werte liefern, den muss man wechseln, Ansaugrohr müsste runter, 500€ ist man wieder dabei.


    Ich fragte warum der Sensor denn nicht direkt am Anfang dann auch falsche Werte geliefert hat ... schweigen.


    Es könnte natürlich trotzdem sein, dass es noch was anderes ist, aber eigentlich würde das Auto sobald der Motor nicht anspringt auch einen Fehler hinterlegen.


    Tja nun die Frage 500€ ausgeben für den Sensor oder nicht ...

    Hallo Jungs,
    danke für eure Tipps. Ich habe das Auto mal wieder beim Händler abgegeben. Der Service dort ist leider wirklich miserabel, ich hoffe die tauschen nicht noch weiter irgendwelche Bauteile. Habe mal bei 150€ einen Telefonanruf vereinbart - dafür schieben die den Wagen vllt gerade in die Werkstatt.


    Ich hoffe ja, dass man mir das Fehlerspeicherauslesen zumindest dann nicht mehr in Rechnung stellt, wenn man den Fehler schon beim ersten Mal nicht gefunden hat.


    Der zuständige Sachbearbeiter sagte am Telefon nur "Oh, wir dachten das war es aber zu 100%, bringen Sie den Wagen nochmal vorbei".


    Vor Ort habe ich dann um ein Gespräch mit Ihm gebeten, die Dame vom Service sagte dann der ist nicht da ... ich sagte der sitzt doch da hinten an seinem Schreibtisch ... jaaa der hat aber gleich nen Termin ... ich hätte nur 5 Min gebraucht.


    Ich schreibe wieder was man mir diesmal getauscht hat. Habe jedenfalls die Punkte mal so zum Prüfen weitergegeben. Danke euch.

    Hallo Jungs,
    ich brauche mal wieder eure Hilfe.


    Mein Auto springt seit einiger Zeit schlecht an. Das erste mal mit Startproblemen war einmalig vor einem Jahr, da kam der ADAC, hat ihn mit viel Gas geben gestartet und die Zündkerzen vermutet, die aber neu waren. Dann hatte ich ein Jahr Ruhe.


    Jetzt habe ich das Problem aber wieder massiv. Man muss den Anlasser teilweise 30 Sekunden drehen lassen und dabei ordentlich Gas geben, weil der Motor sonst einfach nicht kommt. Der Anlasser dreht freudig, aber wenn das Auto ohne Gas geben überhaupt selber kommt, läuft er total unruhig und schüttelt sich bevor er wieder aus geht. Wenn man ihn dann aber mit viel Gas zum Laufen gebracht hat, läuft er wirklich gut, fährt seine 230 auf der Bahn, hält das Standgas, geht nicht aus, alles super.


    Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber wenn es draußen feucht ist, hab ich diese Startprobleme echt massiv.


    Ich war damit in der BMW-Werkstatt. Nach einer Woche die Diagnose Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor sind beide kaputt, dadurch könne das Auto den OT nicht mehr finden und würde nichts machen. 510€. Auto habe ich am Freitag geholt, heute am Montag in der Garage direkt wieder die gleichen Probleme ...


    Auto geht kaum an, mit Gas gestartet, läuft unglaublich unruhig und wenn ich mit Schwung aus der Garage gefahren bin (sonst säuft er anfangs ab), ist wieder alles ok....


    Ich habe keine Lust noch ein zweites Mal die Fehlersuche in der Werkstatt zu zahlen, um dann Sachen zu reparieren, die es zu 100% sind ... was könnte es noch sein?


    VIelen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
    Sebastian

    Hallo,
    ich hab dich schon verstanden Sören, keine Sorge. Mir geht es darum, dass diese Überprüfung zumindest mal in der 100.000km Inspektion hätte sein müssen die ich vor 2 Wochen hatte.


    Es wäre super wenn ich das schwarz auf weiß hätte, damit ich damit mal zu (meinem alten) Freundlichen gehen könnte um zu fragen ob dieser Punkt auch durchgeführt wurde.


    Der neue Freundliche hat das Auto gestern schon ein wenig zerlegt (Dachhimmel abgelassen) und gesagt, dass der Abfluss rechts zu war und sich das Wasser bis oben zurückgestaut hat, wo es dann eben an der C-Säule rauskam. Hab heute aber noch nichts von denen gehört, werde das Auto wohl erst morgen abholen.


    Ich habe meine Frage zur Überprüfung der Schiebedachabläufe im Rahmen der 100.000km Inspektion mal an die BMW Kundenbetreuung gerichtet, mal sehen ob da eine Antwort kommt.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hey danke euch, freut mich dass man hier Rückmeldung und Tipps bekommt.


    Die Umfrage ist ja wohl mal super, die kannte ich noch gar nicht :)


    Ja mein Freundlicher hat vor 2 Wochen die Inspektion durchgeführt. Letzte Woche hat er den Kabelbruch in meinem Fahrersitz repariert, dabei A-Säule, Beifahrersitz und Teppich hinter dem Fahrersitz beschmutzt.


    Als ich den Wagen wieder abgestellt habe mit der Bitte dies zu Reinigen sagte man mir: Ja machen wir, Schlüssel legen wir ins Handschuhfach können Sie dann mit dem Zweitschlüssel abholen.


    Als ich den Wagen wieder abgeholt habe war der Fleck im Teppich schwächer aber noch da und der Rest nichtmal ansatzweise gereinigt. Bei meiner Beschwerde sagte man mir dann, dass man wahrscheinlich unterschiedliche Auffassungen von dem Wort "sauber" hätte und dass am Beifahrersitz der Dreck nicht von den Mechanikern gewesen sein könnte, weil am Beifahrersitz nichts gemacht wurde. Welch sinnlose Aussage. Am Teppich sollte auch nichts gemacht werden und er ist dreckig...


    Ich werde aber mal Nachfragen wie das mit den Abläufen bei der 100.000km Inspektion ist. In den 70€ hätte die ruhig mit drin sein können ...


    Vielen Dank für den Tipp.
    Viele Grüße

    Hallo zusammen,
    danke für die Antworten. War gerade nochmal bei BMW, die waren gerade dabei die oberen Abläufe zu reinigen. Es hat sich wohl bis dort zurückgestaut und sei dann aus der Rinne vom Schiebedach über den Dachhimmel gelaufen quasi. Am Dachhimmel war aber nichts zu sehen, nur an der C-Säule.


    Das Verstopfen der Kanäle hat vielleicht nichts mit einem "schlechten Auto" zu tun, ausfallende Steuergeräte, eine kaputt Sitzheizung und Kabelbrüche in Sitzen die man nie hin und herbewegt allerdings schon.


    Welche Pflege sollte ich denn vornehmen, damit sowas nicht passiert? Ich wasche mein Auto regelmäßig von Hand, achte darauf, dass oben im Schiebedach kein Dreck in den Rinnen liegt, stelle mein Auto nicht unter Bäume damit der Dreck irgendwo auf dem Dach liegt und war vor 2 Wochen zur 100.000km Inspektion. Erwartet man von mir, dass ich zur Pflege die Innenkotflügel ausbaue?


    Versteht mich nicht falsch, ich hab bei meinem Golf an jeder Ecke mal was ausgebaut, aber das war nen Golf und kein BMW. Bei so nem neueren Wagen möchte ich ungern als Laie was dreckig oder kaputt machen.
    Also wenn ich was ausbauen muss um irgendwo dranzukommen fällt das für mich nicht mehr unter Pflege.


    Naja vielleicht gibt es das Auto ja morgen schon wieder ...

    Hallo zusammen,
    meine "Glücksserie" mit dem Auto nimmt kein Ende. Man dachte nach dem Studium gönnt man sich nen BMW (E60 Limo Schiebedach) und hat Freude am Fahren, aber irgendwie zahlt man nur drauf. Wenn das so weitergeht muss ich mein Studentenauto (Golf 3 GTI 16V) aus der Garage holen und den auf die 200.000km zu bewegen :)


    Nach dem gestrigen heftigen Regen hat mein BMW was abbekommen. Als ich heute morgen drin saß und mich nach hinten umdrehte war die C Säule nass. Dort lief es aus dem Spalt wo der Airbag ist raus. Der Gurt hinten rechts war auch leicht nass.


    In meinem großen Ärger und Stress (Montag sollte es mit dem Wagen in den Urlaub gehen) habe ich nicht im Kofferraum nachgeschaut. Jedenfalls fuhr er noch ohne Probleme und ich denke wenn es da an der C Säule rausläuft wird es wohl nicht bis in den Kofferraum laufen...




    Habe dann doch noch eine BMW Werkstatt gefunden die bis Samstag nachschauen möchte woran es liegt. Man vermutet Schiebedachschlauch. Meine Stammwerkstatt hatte angeblich keine Zeit, war aber vielleicht auch verärgert, weil ich mich erdreiste habe einen verdreckten beigen Innenraumteppich nach der Sitzdemontage zu reklamieren und darum zu bitten die Schmierflecken vom Teppich wieder zu entfernen (musste ich am Ende doch selber machen, weil es nicht richtig sauber wurde, ist aber eine andere Geschichte)


    Ich habe mir hier einige Threads zum Thema Undichtigkeit Panoramadach E61 durchgelesen, aber das trifft ja bei mir nicht zu. Auch die Stelle C Säule Verkleidung habe ich selten in den Threads gefunden. Ist dort irgendwie eine Schwachstelle, dass der Schlauch dort geknickt ist und undicht wird oder kann es über das Heckfenster reinkommen?


    Ich hoffe es wird mal nicht so teuer und man hätte irgendwann mal Ruhe ...


    Mai 13 - Werkstattbesuch Sicherheits und Gateway-Modul defekt


    Jul 13 - Kabelbruch Fahrersitz & Sitzheizung Sitzfläche Fahrersitz ohne Funktion -


    Aug 13 - Wassereinbruch C Säule ...


    Die Freude am Fahren nähert sich durch sowas leider langsam einem mangelhaft...

    Ich muss den Thread mal gerade nochmal rauskramen, weil ich zu 19Zoll Felgen auch eine Frage habe.


    Warum ist das Fahrzeug durch die 19 Zoll derart hoch geworden bzw. der Abstand im Radkasten so groß geworden.


    Ich fahre derzeit 225/50 17 und würde auf 245/35 19 umsteigen und da ergibt sich eine Durchmesseränderung von gerade mal 0,3cm.
    Das heißt doch auch, dass sich der Platz im Radkasten nur minimal ändern wurde, quasi höchstens um den halben Durchmesser oder sehe ich das gerade alles ganz falsch? Ich ersetze doch theoretisch nur in diesem Fall meine große Reifenhöhe durch 2 Zoll mehr Felge?!

    Hallo zusammen,
    ich kann mich bezüglich meiner Sommerfelgen nur schwer entscheiden und würde um eure Meinung bitten.


    Da ich keinerlei Arbeiten wie Kanten umlegen etc. machen möchte, soll es eine passende Größe sein. Habe hier mal gesucht und gefunden, dass 19 Zoll 8,5J ET15 bei einem 560L ohne Arbeiten passen sollte (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)


    Mein derzeiter Favorit:
    - ASA AR1 racegold (ich denke gold passt gut zu meinem BMW, weil ich auch eine Lederausstattung in beige habe)


    - dann Motec Pantera


    - und dann MAM RS2


    Meine Autofarbe dunkelblau.


    Ich bin dankbar für Kommentare Ideen etc.
    M6 Felgen wären mir natürlich lieber, aber ohne Karosseriearbeiten, guter Zustand und guter Preis sind eben 3 Anforderungen die nur selten alle erfüllt sind :)

    Hey,
    ich hab das Update nicht aufgespielt, das hat mein Händler gemacht, weil bei mir immer die Servotronic ausgefallen ist, wenn der Wagen nach längerer Fahrt stillstand.


    Dass die LED´s überhaupt gehen müssen war mir ehrlichgesagt gar nicht bewusst. Dachte die gehen nur bei der Faceliftversion.


    Naja sonst mal nachfragen bei BMW. Danke für eure Antworten :)

    Hallo zusammen,
    ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, aber da knüpft meine Frage direkt an den Antworten die mir die Suchfunktion gegeben hat an.


    Problem:
    E60 EZ 2005
    Bei mir gingen noch nie die seitlichen LEDs im Scheinwerfer. Vor 2 Monaten wurde bei mir ein komplettes Software-Update gemacht. Aber auch danach blieben die LEDs aus.


    Frage:
    Hätten die LEDs mit Aufspielen des neusten Software-Updates angehen müssen oder muss man sie wirklich bei BMW erst freischalten lassen?



    Vielen Dank im Voraus :)

    Hallo jan,
    tut mir leid, dass auch du so viel Ärger hast. Ich habe eigentlich das gleiche Problem wie du:


    sporadischer Ausfall der Servotronic. BMW sagte erst Lenksäulensteuergerät. Aaaaber bei mir stellt sich der Fehler ein wenig anders dar.


    Bei mir fällt die Servotronic nur nach längerer Fahrt und bei dann stehendem Fahrzeug aus (z.B. von der Autobahn kommend rote Ampel). Seit März habe ich meinen Händler drauf hingewiesen, seit letzter Woche hat es endlich geklappt mit einem Termin bei ihm. Laut seiner Aussage wäre nix relevantes mehr im Fehlerspeicher und BMW kann sich den Fehler auch nicht erklären.


    Man vermutet bei mir eine Lichtmaschine.


    Bei mir ist das komische, dass wenn die Servotronic ausgefallen ist, die vordere ZV der Türen sowie die Fensterheber auch nicht gehen und das Fahrzeug dann im Stand wenn man drin sitzenbleibt auch noch die Airbags und Gurtstraffer als Fehler anzeigt. Schaltet man das Fahrzeug aus und wieder ein ist alles gut. Schaltet man es langfristig zu und wieder auf (>15min), dauert es wieder eine lange Autofahrt bis der Fehler wieder auftritt, schaltet man es direkt aus und wieder ein dann muss man direkt losfahren, sonst hat man direkt wieder den Servotronicfehler. Es ist zum verrücktwerden.


    Händler will klären ob die LIMA in die Händlergewährleistung fällt. Ich habe wenig Lust auf Teiletausch bis das Problem behoben ist.


    LIMA, Regler, IBS, Generator, Lenksäulensteuergerät, Massekabel ... wer weiß es schon.


    Ich drücke dir die Daumen dass alles heile bleibt. Sag mal bitte Bescheid was bei dir gewechselt wurde wenn du es weißt.
    Viele Grüße


    Update:
    Bei mir hat man nun zumindest die neuste Software aufgespielt. Ich bin gespannt ob es was bringt. Ich persönlich habe ja den Regler im Verdacht. Autobahnfahrt -> Regler regelt runter damit nicht zu viel V an die Bordspannung oder Batterie gehen. Dann plötzlicher Stand -> Regler sollte hochregeln schafft es aber nicht schnell genug ... Systemabschaltung.


    Ich bin jetzt kein Automechaniker, aber für mich hört sich die Theorie irgendwie logisch an :) :lol:
    Schönes Wochenende

    Hallo zusammen,
    ich meldem ich nochmal zu diesem Problem da sich weitere Fehler dazugesellen.


    Sachverhalt:
    Nach Autobahnfahrt oder schnellerer Landstraßenfahrt passiert es unregelmäßig, dass die Servotronic ausfällt, wenn der Wagen an der Ampel steht oder unter 10km/h im Stadtverkehr bewegt wird.
    Wenn ich dann den Schlüssel auf 0 drehe, aber noch im Fahrzeug sitzen bleibe (Motor also aus) z.B. an einem Bahnübergang, dann kommt die Meldung "Airbagsysteme Gurtstraffer Gurtkraftbegrenzer ausgefallen".
    Nehme ich den Schlüssel ab und schließe den Wagen zu, dann gehen die Knöpfe nur hinten runter, vorne bleiben sie oben. Nachdem ich 3-4 mal auf und zu gemacht habe gehen alle Knöpfe wieder. Auto anschalten,
    keine Fehler im System weiter gehts bis zum nächsten mal...


    BMW hält das Lenksäulensteuergerät nicht mehr für die Ursache, mein Autohändler sagt es wäre kein Mangel...


    Habt ihr Ideen oder was ähnliches erlebt? Vermutung etc.?


    Sowas ist echt ärgerlich, da kauft man sich nach dem Studium endlich ein Auto auf welches man auch ein bisschen stolz ist, greift dafür tief in die Tasche und will sich freuen und erwischt dann so nen Händler...

    Hallo Oktay,
    ich habe mir auch diese Felgen geholt und wunder mich über das Gutachten, wo ja drinsteht, dass du die Reifendimensionen nur vorne fahren darfst.


    Ich habe diesen Thread hier leider gestern nach langem Suchen nicht gefunden und deswegen gestern einen neuen aufgemacht.


    Musstest du irgendetwas bearbeiten um die Felgen so fahren zu können? Schleift irgendwas? Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll...


    Habe auch die Felgen in der Größe:


    Royal GT 19Zoll, ET 20, 8.5


    Viele Grüße
    Sebastian

    Ne das schließe ich aus. Jetzt ist echt die Frage, ob ich 2 Felgen wiedergeben sollte oder ob es da eine Möglichkeit gibt.


    Dieser Teil ist einfach schwierig:


    Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur an der Vorderachse zulässig. Bei Verwendung gleicher Reifengrößen an der Vorderachse und Hinterachse muß die Maulweite des Sonderrades der Vorderachse kleiner/gleich der des Sonderrades der Hinterachse und muß die Einpreßtiefe des Sonderrades der Vorderachse größer/gleich der des Sonderrades der Hinterachse sein. Bei Verwendung einer breiteren Reifengröße an der Hinterachse kann die Einpreßtiefe des Sonderrades an der Hinterachse maximal größer sein als die Hälfe aus der Reifen-Nennbreiten-Differenz zwischen der Reifengröße an der Hinterachse und der Reifengröße an der Vorderachse, wobei die Einpreßtiefen-Differenz der Serie nicht überschritten werden darf.


    Das "gleich" bedeutet meines Erachtens eine Aufhebung der vorherigen 57E Ausnahme. Sollte also gehen. Habe auch schon gesehen, dass jemand eine Eintragung für genau diese Dimensionen auch an der HA bekommen hat.

    Ja wenn deine Teilegutachten das erlauben gibt es ja auch kein Problem. 9.5 und 10 sind hinten ja möglich. Der Händler hat aber geschrieben, dass auch 8.5 hinten möglich ist. Das Teilegutachten ist ja maßgebend aber das verstehe ich an einer Stelle eben nicht wirklich. Wäre toll wenn jemand das Fragezeichen beseitigen könnte.

    Hallo zusammen, ich habe jetzt schon einiges über Felgen und Reifenkombinationen am E60 gelesen, aber mache mir gerade etwas sorgen um mein Teilegutachten.


    Ich wollte sowohl vorne, als auch hinten 19 Zoll 8,5 mit ET20 fahren. Der Händler schrieb dass da alles passt. Jetzt frage ich mich nur, nach Betrachtung des Teilegutachtens, was ich hinten fahren soll und ob ich Distanzscheiben fahren muss. Im Teilegutachten steht hinter beiden möglichen Reifenkombinationen für den E60 ein Kennzeichen das besagt: "nur auf der Vorderachse" erlaubt. Somit bleibt irgendwie im Teilegutachten kein Wert für die Hinterachse. Muss ich hinten zwangsläufig >8,5 werden?


    Hier das entsprechende Gutachten dazu:
    http://www.reifengo.de/Gutacht…-LK-5x120-NB-72-ET-20.pdf


    Beim Typ 560L steht jeweils diese Ausnahme 57E


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo zusammen,
    abermals wende ich mich an euch weil es komische Geräusche in meinem E60 gibt.


    Ab ziemlich genau Tempo 180 fängt es in der Mitte des Amaturenbrettes an zu piepen. Man könnte fast meinen, das Piepen wäre ein Warnton oder ähnliches. Ich kann es nicht 100% lokalisieren aber es hört sich ziemlich mittig im Bereich der Lüftung an. Lüftung aus an, Vollgas macht dabei keinen Unterschied.


    Ich habe das Gefühl, es hängt mit der Luft ab, die von außen einströmt. Vielleicht wird diese durch das Gebläsesystem gedrückt (je schneller man fährt, desto mehr) und verursacht dieses piepen. Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?


    Kann es vielleicht auch der Monitor in der Mitte sein?



    Bei der nächsten Autobahnfahrt werde ich es mal filmen.
    Viele Grüße und vielen Dank

    BMW hat Hitzebleche, Kardanwelle und die Antriebswellen nachgeschaut und findet nichts ungewöhnliches. Die meinen in gewisser Weise ist ein Knacken beim Lastwechsel normal wenn man den Motor vorne und den Antrieb hinten hat.


    Ich denke immernoch, dass sich das nicht normal anhört, welche Möglichkeiten gibt es noch? Sieht man eine defekte Hardyscheibe ohne große Probleme? BMW hat sogar extra den Auspuff abgesenkt um alles sehen zu können.