Automatik Getriebe ruckelt

  • Dank dennis , schaltet meine Automatik wieder wie Sie soll. Das ganze ist kaum wieder zuerkennen, bei mir hat es gereicht das Getriebe neu anzulernen, sprich Adaption löschen.




    Ein großen Dank an dennis ! Alles unkompliziert und fair !

  • Das ist richtig , durch die Vanos und Disa die natürlich ihr übriges noch dazu beigetragen haben.


    in einem anderen Thread habe ich nochmal was dazu geschrieben.


    Dank der Vanos und DISA Reparatur geht der Wagen wieder richtig gut nach vorne. Ohne dich wäre ich wahrscheinlich noch ewig so rum geeiert.


    Dazu seine spontane hilfe gestern als mir die Zündspule abgeraucht ist und du "hals über Kopf" zu mir gekommen bist und mir ersatz mit gebracht hast!


    BTW: Autobahn ging ohne Probleme also Ich würde sagen alles Top ! :trinken:


    Danke !

  • Ist schon doof mit diesem schubs beim anhalten!!!
    Also es fühlt sich an als ob das Getriebe bei ca. 20 km/h hart in den 1. Gang schaltet!


    Ich hatte die adaptionswerte öfters löschen lassen und auch schon bei zf eine anlernfahrt machen lassen. Ohne Erfolg. zf meinte das ein Ölwechsel auch keine Hilfe bringen würde (die hatte ich schon vor 3 Jahren bei bmw machen lassen).
    Im letzten Jahr habe ich ein softwarewechsel machen lassen!
    Jetzt schalte ich manchmal in Sport wenn ich vor der Ampel zum stehen kommen muss!
    Da mein kleiner gerade auf der Bühne ist zum Krümmer-Wechsel, werde ich mir jetzt mal die hardyscheibe anschauen,


    Gruß
    Fritz1

  • Hier in den Beiträgen werden zwei verschiedene Symptome behandelt.
    Das Problem was ich damit habe ist das herunterschalten vom zweiten im ersten Gang kurz vor dem stehen bleiben (dann gibt es einen kleinen Ruck). Eine Hilfe wäre es, wenn das Getriebe etwas früher runterschaltet oder direkt im zweiten Gang bleibt.

  • Hi Leute,
    hätte dazu eine Frage... bei mir is das ganz schleichend gekommen (530d 10.2004), hin und wieder mal ein kleiner Ruck, jetzt ist es jedes mal kurz vor dem Stehenbleiben und machmal so stark, dass ich glaube, ich bin wo gegen gefahren oder dem Vordermann draufgedonnert.


    Ja meine Frage - Ist das bei euch auch beim Losfahren? Bei mir tritt es jetzt nämlich auch da auf, also beim von 1. auf die 2. schalten. Langsam mach ich mir Sorgen, dass das Getriebe hops geht, Getriebeölwechsel hat nichts gebracht, is eher noch schlimmer seither...


    Danke, lg Tom

  • Zitat

    Original von Neurocil
    schaltet der überhaupt in ersten gang .... losfahren tut er ja im zweiten laut hörensagen ...


    im antriebsstrag soweit alles fit und spielfrei ... was sagt der FS :?:


    fragen über fragen


    Hi,
    ja sonst halt vom 2. in die 3., wenns nicht die 1. is beim Losfahren...


    FS noch nicht ausgelesen, muß erst zum :)


    Also Hardyscheibe od Mechatronik, was ich so gelesen hab?
    Lg

  • Ja mal sehen, werde morgen zum :hilfe: fahren und sehen, was der sagt... is halt wieder die Gefahr, dass der das halbe Auto tauschen will...


    Komisch finde ich nur, dass es seit dem Getriebeölwechsel viel viel schlimmer is und immer auftritt, vorher wars nur manchmal bzw ganz selten.


    Werde euch dann berichten...
    lg

  • Zitat

    [URL=http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=499391#post499391]Original von CCC88



    Doch hat sie. :faq: Oder nenn sie Dämpfer/Kolben. Es sind aber auf jedenfall welche verbaut.


    korrekt ... so nennt sich das .... aber kugeln gibt da keine (mehr) beim HP6.
    diese gummipopel sehen ungefähr so aus wie ne abdeckung für ne radmutter ...


    [Blockierte Grafik: http://www.zf.com/brands/content/media/img/zf_parts/ueber_uns/ZF_Services_Oelwechsel_6.jpg]

  • Mir hat mal jemand von ZF gesagt das wäre so ... ob das dann tatsächlich so ist :?: So n Automatikgetriebe ist komplex ....


    Auf dem Bild siehst du n platt gedrückten und n neuen ...


    Bei ZF ist es möglich via ZF Test-Man "tiefere" diagnose zu machen als mit BMW SW. Allerdings muß man wie immer die Proggis auch bedienen können ...


    Bist du auch bei MT ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!