Aut-Getriebe nach 1 Woche standzeit undicht

  • ist das normal das das Getriebe nach einer Woche einen Ölfleck macht.
    Nachdem ich letztes Jahr schon mal das Problem hatte und ich darauf hin eine neue Ölwanne einbauen lies und danach war alles trocken. Ich habe es immer wieder geprüft.
    Jetzt stand das Auto eine Woche in der Garage und nun habe ich eine kleinen Ölfleck.
    Ich habes dann sauber gemacht und bin dann 200 km gefahren und jetzt ist nichts mehr.
    Kann es sein das es durchs stehen undicht wird.

  • Zitat

    Original von welpenhund
    ist das normal das das Getriebe nach einer Woche einen Ölfleck macht.
    Nachdem ich letztes Jahr schon mal das Problem hatte und ich darauf hin eine neue Ölwanne einbauen lies und danach war alles trocken. Ich habe es immer wieder geprüft.



    das leck genau diagnostizieren ... ursache beheben :top:

  • Das Problem liegt in der fehlerhaften Abdichtung der Mechantronikpasshülse (Kabeldurchführung) Das Teil wurde mittlerweile überarbeitet und das Problem tritt nicht mehr auf:


    Wieso ist es erst nach einer Woche Standzeit undicht: Das Öl sammelt sich unten im Getriebe (läuft aus dem Wandler zurück) und erreicht irgendwann die Höhe an der der die undichte Passhülse montiert ist.


    Kosten: Mit Getriebeölwechsel und Austausch der Hülse bei ZF in München, rund 450 Euro. Die Hülse kann nur getauscht werden, wenn das Öl abgelassen wurde und die Getriebeölwanne demontiert wurde, da die Hülse von innen verriegelt ist.


    Quelle: Eigene Erfahrung und Gespräch mit ZF-Getriebe Meister


  • +1


    Ich hätts nicht besser schreiben können. Wenn man die alte Hülse und Gummiringe mit der neuen vergleicht, sieht man sofort dass die alte Murks ist.

  • Danke, das hatte ich mir so gedacht. Das war nach langer zeit das erste mal das das Auto länger als ein Tag gestanden ist, dann hatte das Öl zeit gemütlich aus dem Wandler zu laufen, ich denke mal viel kann es nicht sein. Ich werde das mal mit meinem Getriebe Spezi bereden, der arbeitet direkt mit ZF zusammen, ZF ist bei uns in der Nähe, in Friedrichshafen.

  • Zitat

    Original von welpenhund
    ... Ich werde das mal mit meinem Getriebe Spezi bereden....


    da brauchst ne so schwindsüchtig mit dein spezl reden der damit nix zu tun hat ... da gehst zu dem pfripfler hin der wanne und öl getauscht hat und fragts warum er so ne halbherzige arbeit gemacht hat und primäre schwachstelle in dem zug nicht ausgemerzt hat (weis ja jedes kind)... hat ja nur ~ 400 kröten + x gekostet ... wenn der nicht spurt 3 fache kopfnuss zum nachdenken ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!