Panne bei Urlaubsfahrt - Drosselklappe bei 74tkm?

  • Hi,


    Bin ein wenig frustriert, das erste mal mit einem BMW liegen geblieben :(
    Bin gestern losgefahren Richtung Türkei, mittags um 12.. 14:55 dann die Panne. "Motorstörung Leistungsabfall" gelbe MKL.


    Hab dann den BMW Service geholt der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es standen alle 3Potis der Drosselklappe drin.


    Der Herr hat dann die Adaption neu gemacht und ich konnte die 10-15 km bis zu BMW ohne Probleme fahren.


    Dort war man aber der Meinung das die Drosselklappe unter bestimmten Umständen wieder spinnen wird da alle 3 Potis angezeigt worden sind.


    Das doofe ist, für Bestellungen war es schon zu spät, dann noch heute das Wochenende dazwischen... Ende vom Lied ist das das Auto jetzt in Würzburg steht, ich mit dem Leihwagen zurück gefahren bin und das Auto erst Dienstag wieder Fertig wird..


    Mich wundert es aber das bei 74tkm die Drosselklappe hops geht... Bisschen früh oder?


    Zum Glück hab ich jede mögliche Garantie etc... Geht alles auf BMW..

  • War das auf der Autobahn bei normalem gleichmäßigen Teilastfahren ?
    Da ist doch die Drosselklappe eh offen und der Motor vom variablen Ventilhub gesteuert.
    Hat der wirklich in dem Moment Leistungsverlust gehabt oder wurde das nur per Meldung angezeigt ?

  • Hi,


    Die Fahrt lief zwischen 120 und 200 km/h, der Fehler kam kurz nach dem der Stau sich aufgelöst hat und ich bei 120 war.


    Leistungsabfall war wirklich da, konnte nur noch 80 fahren, dann wurde er sogar immer langsamer.. Als ich von der Autobahn abgefahren bin sogar nur noch 30 ohne gas Annahme.


    Ich vermute immernoch das die Drosselklappe in Ordnung war. Ich hatte das Auto vor einer Woche bei BMW und da wurden alle Adaptipnswerte gelöscht bzw Steuergeräte resettet.


    Nur warum der Fehler nach knapp 400km aufgetreten ist, ist mir ein Rätsel..

  • Wenn die Drosselklappe zu macht unterwegs kann die Valvetronic die Einlassventile aufsperren wie sie will, das nützt dann auch nix...


    Hast du nachdem du von der BAB runter bist auch einen Neustart nach 20min probiert ? Also Zündung raus und abgewartet, bis alle Steuergeräte eingeschlafen sind...

  • Da kannst Du aber noch froh sein, das es Dir in Deutschland passiert ist, in Bulgarien oder so waere da echt blöde gewesen.
    Wo in die TR faehrst Du?
    ich bin hier in Adana.
    P.S. Die Grenzen sind alle Frei, hast keine Wartezeiten. ;)
    Wünsche Dir, das Dein Auto am Dienstag wieder Fit ist.

  • Jo hab ich gemacht stand da ja eine Weile aber nach dem ich den Motor gestartet habe kam die Meldung sofort wieder... Gas Annahme selbst im Stand Grotten schlecht.


    Wie gesagt nachdem der Fehlerspeicher gelöscht war und die Klappe neu Adaptiert worden ist konnte ich Problemlos 10-15 km bis zu dem BMW Autohaus fahren (Rhein Würzburg Bmw)


    Die meinten dort aber das die Klappe mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt sei, weil eben alle drei Potentiometer im Fehlerspeicher gestanden haben.


    Man hat vermutet das unter bestimmten Umständen der Fehler wieder auftauchen wird, sei es das Wetter oder was anderes..


    Ich wollte es halt nicht riskieren weiter zu Fahren und dann nachts irgendwo liegen zu bleiben.


    Ich meine wenn es hier sogar so lange dauert bis man das Teil besorgen kann...

  • Das Problem hatte ich auch als mein Motorsteuergerät Wasser gezogen hat. Dachte auch das es dann an der Klappe liegt aber die ist sowieso nur in sehr seltenen fällen in betrieb.
    Aber beim LCI sollte doch das Wasserproblem beim Motorsteuergerät gelöst sein denk ich.
    Drosselklappe hab ich da kannste gerne abholen einbauen und weiter fahren ;)

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    Wenn man unterwegs wüsste was es ist, könnte man die Drosselklappe handisch auf Durchzug stellen und manuell fixieren,
    Naja, wer hat schon einen FS-Ausleser dabei...


    :D ich! So nen eBay Teil für 59€.

  • Hi,


    Melde mich mal wieder aus der Türkei ;)


    Mein Auto hat erfolgreich eine neue Drosselklappe bekommen und die 2500km überlebt :P


    Aber mal ne andere Frage. Kann man die Drosselklappe "falsch" adaptieren?


    Ich habe das Gefühl das mein 550 nicht richtig zieht, und bei Vollgas im 5ten und 6ten ein leichtes stottern bzw eher ein zucken hat.


    Ich hab in Deutschland ausserdem bei 80-90% Stadt betrieb 14Liter Benzin verbraucht. Zurzeit bin ich bei 17.5-19 Liter und ich fahre hier weniger Ampel betrieb.


    Sprit kostet hier übrigens ca 1.95euro, also nicht meckern an der Zapfsaule ;) LPG knapp 1euro und Diesel mehr als 1.70

  • Hi,


    Wünsche dir eine gute Heimreise. Hoffentlich kommst du gut durch! Wo fährst du entlang?


    Ich bin wohnhaft in Kocaeli / Gölcük.


    Ich denke du fährst an Izmit vorbei oder? Vom dort aus sind es knapp 10km zu mir.


  • Ja, genau da fahre ich Entlang.
    Habe ab eine kleine Plananderung, fahre morgen erst los, die Mutter nach Nigde, schlafe dort eine Nacht und am Montag fahre ich weiter. Habe noch einen Bekannten in izmit und Übernachte da auch nochmal.
    Wenn Du möchtest, können wir uns da auf einen Tee oder Kaffee Treffen. :trinken:
    Schreibe Dir mal eine PN mit meiner Handynummer und meiner Türkischen Festnetznummer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!