erhöhte batterieentladung

  • Hallo Spezies!
    seit letzten Freitag bekomme ich morgens die obige Meldung.
    Kann ich irgendwie mit inpa den schuldigen finden?
    vor 1 jahr wurde bereits die batterie und der ibs getauscht , wobei der ibs unnötig war. der alte hatte keinen fehler und liegt noch in meiner garage.
    batterie und ibs wurden damals ordnungsgemäß registriert.


    1001 dank!

  • Ich habe auch CIC und Controller nachgerüstet. Kurz darauf jedesmal nach mind. 1Tg. Stillstand Meldung "erhöhte Batterieladung".


    Zieht das CIC/Controller ein paar mV "Ruhestrom" ?


    Ich habe halt auch wie du die Prins-Gasanlage, die dauerhaft mind. 30mV zieht, das kann man leider nicht ändert...

  • Ich habe nur den cic-Controller und nicht das ganze cic, sowie das lci klimabedienteil nachgerüstet. Prins Anlage hab ich auch (seit letzten Dezember.). URAL hat das Problem mit dem Prins stg gelöst.

  • Zitat

    Original von otzelot
    Ich habe nur den cic-Controller und nicht das ganze cic, sowie das lci klimabedienteil nachgerüstet. Prins Anlage hab ich auch (seit letzten Dezember.). URAL hat das Problem mit dem Prins stg gelöst.



    Ok, also Nachrüstungen schon länger.
    Wie viel Volt hat die Batterie wenn Motor nicht läuft?
    Kannst du die Batterie trotzdem mal prüfen lassen?


    CIC Controller oder LCI Klimabedienteil sind dafür jedenfalls nicht verantwortlich.


    Was noch sein könnte, fällt mir ein:
    eventuell Kabelbaumbrauch für Kabel der Heckklappe der sich so langsam ankündigt?



    Thorsten

  • War heute beim :)
    Energiediagnose sagt: alles ok , bis auf viele Kurzstrecken.
    fahre täglich 15km zur arbeit. :?:
    Soll erst mal batterie voll laden und dann nochmal schauen.
    mein AUC-Sensor ist auch im Eimer , soll aber nix damit zu tun haben.

  • Gegenwind


    Ich glaube deine Problem liegt am Prins SG.


    Bis du sicher, das der nur 30mA zieht und nicht 60mA?


    Ich habe auch CIC Komplet, Combox, Induvidual Verstärker nachgerüstet, aber keine von dennen zieht Strom.


    Mit Tip vom "Ozelot" habe ich Zeit Relais eingebaut, seit dem ist Ruhe.
    Ich fahre auch nur Kurzstrecke, ca. 3,6 km bis zu Arbeit.
    Aber Problem habe keins mehr.


    otzelot - Vielen Dank nochmal :)

  • Zitat

    Original von ural


    Bis du sicher, das der nur 30mA zieht und nicht 60mA?


    Habe ich jetzt nur mal angenommen, weiß nicht genau wieviel.


    Letztes Mal als wir das zum Thema hatten, ast du noch keine Lösung gehabt.
    Jetzt habt ihr ein Relais verbaut. Was für eins und was bewirkt das? Wo wird das eingeschleift? Danke... ;)


    Edit: Das Prins-SG braucht ja dauerhaft bisschen Strom, um die Werte zu halten ?!?

  • Ich selbst habe das Relais gar nicht verbaut, da (bisher) keine Notwendigkeit war :D,. Hatte die Idee aber schon ne weile im Hinterkopf. Details und Umsetzung : Ural :top:  ural: könntest ne Anleitung machen?

  • Welche Relais und wie es man anschließt, könnt ihr in meinem Anhang sehen.


    Angeschleift habe ich von PowerModul, welche sitzt neben Motor SG.(Aber nur bei meinem Motor 540i,545i, 550i)


    Prins SG braucht Strom nur paar Minuten, nach dem Ausschalten, für Abspeichern von interne Daten.


    Zeit Relais schaltet "Dauer +" nach 10 min ab.


    Anleitung werde ich nicht schreiben, weil wie man Relais anschließt ist selbst erklärend.
    Und wo man "Zundung +" anzapft hängt von B.J., Motorisierung.


    Einzigste was muss man nach anschließen vom Relais machen soll, im Prinz SG Parameter "Default FUEL - PETROL" auf "Default FUEL - LPG" ändern.

  • Zitat

    Original von ural
    Prins SG braucht Strom nur paar Minuten, nach dem Ausschalten, für Abspeichern von interne Daten.
    Zeit Relais schaltet "Dauer +" nach 10 min ab.

    Wozu das Relais?
    Die geschalteten Spannungen (siehe Start/Stopp-Knopf, Getriebe-LED) werden frühestens nach 15min abgeschaltet, teilweise noch später, je nachdem wann der Bus endgültig abgeschaltet wird.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Wozu das Relais?
    Die geschalteten Spannungen (siehe Start/Stopp-Knopf, Getriebe-LED) werden frühestens nach 15min abgeschaltet, teilweise noch später, je nachdem wann der Bus endgültig abgeschaltet wird.


    Wir haben Prins Gas Anlage und die hatt eigene Steuergerät.
    Der wird nie automatisch komplet abgeschaltet. ;)

  • Zitat

    Original von ural


    Wir haben Prins Gas Anlage und die hatt eigene Steuergerät.
    Der wird nie automatisch komplet abgeschaltet. ;)


    Sorry ich kapier´s immer noch nicht... :D


    Entweder braucht das STG immer Spannung, dann wozu das Relais?
    Oder das STG braucht nach "Zündung aus" noch paar Minuten Spannung, dann wozu das Relais wenns noch geschaltetes Plus für 15min gibt?


    Ansonsten schlau machen, wie man eine Stützbatterie für dieses eine STG verbauen kann.


    Theoretische 0,1A x 24h macht eine notwendige Akkukapazität von 2,4Ah. Sollte nicht das Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!