Aktivlenkung defekt

  • Shit, nein. Vergessen. Ups
    Kannst du nochmal kurz schreiben wie genau?! Gibt ja viele anleitungen, aber jetzt die ..... :D


    Motor an Links anschlag. Rechts anschlag. Links anschlag rechts anschlag. Mitte. Immer nach anschlag bissl warten???
    Motor aus?!

  • Zitat

    Original von Zibbe
    Shit, nein. Vergessen. Ups
    Kannst du nochmal kurz schreiben wie genau?! Gibt ja viele anleitungen, aber jetzt die ..... :D


    Motor an Links anschlag. Rechts anschlag. Links anschlag rechts anschlag. Mitte. Immer nach anschlag bissl warten???
    Motor aus?!


    Das Prozedere steht im Handbuch. :faq:


    Aber was Du schreibst klingt schonmal nicht schlecht. Ein paar Meter fahren funzt auch super. Am besten mit scharfen (rechts und links) Kurven, also viel Lenkradeinschlag in beide Richtungen.
    Dann geht waehrend der Fahrt das Lichtlein aus und die Aktivlenkung springt an.

  • Hmm
    Also war grad unten. Links rechts links rechts mitte. Motor aus. Motor an und gong. Ich verzweifel langsam an dieser methode :rollen:
    Gefahren bin ich jetzt nicht. Nur was mir auffiel, wenn ich gaaanz nach rechts dreh, ganz doll bis nix mehr geht, zischt es laut. So als wenn man am reifenventil luft ablassen würde. Links zischt nix, garnix. :O


    Hab ja schon mein handbuch durch. Da steht nix mit initialisieren der AL.

  • Zitat

    Original von Zibbe
    Hmm
    Also war grad unten. Links rechts links rechts mitte. Motor aus. Motor an und gong. Ich verzweifel langsam an dieser methode :rollen:
    Gefahren bin ich jetzt nicht. Nur was mir auffiel, wenn ich gaaanz nach rechts dreh, ganz doll bis nix mehr geht, zischt es laut. So als wenn man am reifenventil luft ablassen würde. Links zischt nix, garnix. :O


    Wegen dem Zischen wuerde ich mir erstmal weniger Gedanken machen. Kannst zur Sicherheit ja schauen ob noch genug Servofluessigkeit drinnen ist. Fahr halt mal noch ein paar Meter langsam "Slalom".


    Wenn es danach nicht geht, wirst Du Dich wohl damit abfinden muessen, dass ein Defekt vorliegt.


    Zitat

    Original von Zibbe
    Hab ja schon mein handbuch durch. Da steht nix mit initialisieren der AL.


    Doch, das steht 100% drin. Schau mal hinten im Stichwortverzeichnis unter Aktivlenkung.

  • klemme 15 = zündungsplus


    klemme 15 ist geschaltenes plus.. da ist also nur strom drauf wenn dein schlüssel im zündschloss steckt und 1x gedreht wurde


    müsste irgendwo bei der lichtmaschine sein, die klemme 15

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • weil jeder sagt das es ohne AL kaum möglich ist zu lenken :cool: und es ist aber total easy.


    so war grad beim codieret den fehlerspeicher auslesen sind soweit gekommen das es der Motorlagesensor ist!!!
    kann dazu jemand etwas sagen??? wo genau ist der? vielleicht stand der ja unter Wasser und hat jetzt deswegen einen weg?! :O
    Kosten des teils?!


    gruss


    sind doch nicht zu viele fragen auf einmal oder?! :D

  • Zitat

    Original von Zibbe
    weil jeder sagt das es ohne AL kaum möglich ist zu lenken :cool: und es ist aber total easy.


    Stimmt nicht. Auch wenn die Aktivlenkung hinueber ist, laeuft die Servo trotzdem noch. Der Wagen ist sehr wohl noch fahrbar, ich weiss wovon ich rede. Mit Aktivlenkung aendert sich lediglich der Lenkradeinschlag als Funktion der Geschwindigkeit.


    Zitat

    Original von Zibbe
    so war grad beim codieret den fehlerspeicher auslesen sind soweit gekommen das es der Motorlagesensor ist!!!
    kann dazu jemand etwas sagen??? wo genau ist der? vielleicht stand der ja unter Wasser und hat jetzt deswegen einen weg?! :O
    Kosten des teils?!


    gruss


    sind doch nicht zu viele fragen auf einmal oder?! :D


    Wo genau der sitzt und wieviel er kostet oder ob es den einzeln gibt, weiss ich nicht. Er sollte aber direkt in der Aktivlenkung sein, d.h. da wo auch die ganze Mechanik ist. Waere mir neu wenn die absaufen kann.

  • Versuch sie über die Software neu zu initialisieren.
    Unter servicefunktion gibt's den Menüpunkt aktivlenkung.
    Nur durch Fs löschen geht's nicht.
    Wenn ein Sensor hin ist solltest in die Werkstatt fahren, hast ja keine große schraubererfahrungen.

  • Der freundliche Codierer hat es über ein mir nicht bekanntes Programm probiert zu initialisieren. Da sieht man unten einen balken wo links und rechts rot ist, oder wars grün?! Und in der mitte gelb. Und da steht dann das man das lenkrad gerade machen soll etc. Aber das hat er nicht "gemerkt" das es gerade stand. Hat irgendwie nix übermittelt.
    Und dann hatte er es noch mit ediabas probiert. Das einzige was bei rauskam, das wir jetzt wissen das der motorlagesensor defekt ist. Der klemmt ja da mit dran an der AL.


    Gruss

  • Hallo,


    ich hatte auch mal das Vergnügen mit dieser Fehlermeldung. Bemerkbar machte sich der Fehler dadurch das ich im Stand fast 2 Mal das Lenkrad drehen mußte um die Räder voll einschlagen zu lassen. Des Weiteren stellte sich der Blinker nicht mehr automatisch nach der Kurvenfahrt ab. Die Servolenkung war i.O. alles schön leicht.
    Der Fehler kam und ging wie er wollte. Als ich dann genug hatte war ich beim :) und er stellte einen defekten Lenkwinkelsensor fest. Lange Rede kurzer Sinn:
    Sensorwechsel + Codierung ca 520€ :heul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!