neues Auto , erster Garantiefall???

  • Habe ja vor kurzen (2Wochen) meinen neuen beim Gebrauchtwagenhändler geholt.


    Jetzt ist mir aufgefallen das das Panoramadach Wasser rein läßt, also die Abläufe zu sind. (hinten rechts) Es tropft leicht hinten rechts rein.


    War bei BMW die meinten 200Euro kostet das saubermachen usw.
    Kann ich das dem Händler in Rechnung stellen??


    Wie ist die Handhabe????

  • Dies ist ein klarer Fall fuer die Gewaehrleistung (nicht Garantie). Der Haendler muss das fuer Dich kostenlos in Ordnung bringen.


    (Es sei denn Du hast Auto nicht als Privatmann, sondern als Geschaeftskunde gekauft oder aber der Wagen wurde im Kundenaustrag verkauft. Ansonsten, also wenn Du das Teil als Privatmann regulaer vom Haendler gekauft hast, ist das ein glasklarer Fall fuer die Gewaehrleistung.)


    Schau auch mal hier

  • Zitat

    Original von 535diesel
    Gekauft habe ich ganz normal als Privatmann beim Händler.


    Nur die Frage muss ich ihm das Auto bringen????? Entfernung sind 600km :O



    Eindeutig JA, da er ein ''Recht'' darauf hat die Mängel SELBER abzustellen!


    Woanders hinfahren und Ihm das in Rechnung stellen kannst Du nicht!

  • du musst auf jeden Fall mit Ihm telefonieren und das abklären. Grundsätzlich hast du dem VK die Möglichkeit zur Instandsetzung zu geben.
    Ruf ihn am besten an und erkläre ihm, dass die Wegstrecke für dich nicht zumutbar ist und ob du den "Schaden" richten lassen kannst und er die Rechnung übernimmt.
    Gruß
    Georg

  • mach es selber es ist definitiv gefahr im verzug dir droht ein schaden von 3000€ wenn deine steuergeräte im kofferraum abkacken!!!!
    ich hatte es auch bei mir hat es zum glück nur eins erwischt die reserveradwanne ist nach einem tag regen mal locker 5cm unterwasser und es gibt auch keinen ablauf es wird immer mehr!!

  • noch ist es trocken :anbet:



    War bei 2 BMW Händlern und der eine meinte 500 Euro muss ich rechnen der zweite der relativ bekannt ist weil er gut ist sagte ziemlich genau 200 Euro kostet es.


    Stoßstange runter, Verkleidung ab, Himmel absenken usw.


    Das nenn ich mal einen Preisunterschied!!!

  • meistens liegt es nicht an verstopften leitungen!!!
    du mußt die stopfen an den entwässerungsleitungen hinter der stoßstange abziehen die verkleben immer und dann läuft es rein!!!

  • Auch wenn es schwerfällt,
    lies bitte das Kleingedruckte in deinem Kaufvertrag!


    Dort steht mit Sicherheit, dass du, natürlich erst nach Rücksprache mit deinem Verkäufer, diesen Mangel auch bei einer anderen Werkstatt beseitigen lassen kannt,
    wenn der Weg zu deinem Verkäufer zu weit ist (50 KM ist standard).


    Aber wichtig: immer erst abklären, ggf. schriftlich fixieren,
    z.B. durch Email, Fax etc bestätigen lassen.


    Damit es später keine Einwände gibt, wenn du ihm die Rechnung schickst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!