Turbo Beim Geist Aufgeben

  • Bitte um Hilfe,


    gestern hatte ich am Nachmittag mein Auto gestartet, und der Turbolader pfiff ganz komisch, außerordentlich laut, und irgendein rattern war zu hören, nachdem der Motor warm wurde, nichts mehr zu hören, das ganze spielte sich im Turbobereich bei circa 2000 bis 2500 Umdrehungen


    Was mir noch aufgefallen ist, dass mein Ölstand gestern drastisch abgefallen ist (war unter dem Minimalstand) - nach dem Auffüllen wieder ganz normal, Auto sieht sauber durch und macht keine sonstigen Sachen.


    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder die gleichen Geräusche (Motor war natürlich kalt), nach dem Warmfahren und anschließender Autobahnfahrt keine Auffälligkeiten


    Ist ein 525d E60 VFL Schalter..


    Können es irgendwelche Schläuche sein, oder muss ich mit einem Turboschaden rechnen?

  • Zitat

    Original von Nike Meineista
    hört sich nach turboschaden an :apaul:
    guck mal nach ob das öl in dem schlauch am turbo zum ladeluftkuhler steht :apaul:


    hab mit dem iPhone ein Video gemacht, wo das Geräusch genau zu hören ist, wie kann ich das posten?

  • Zitat

    Original von Alan


    hab mit dem iPhone ein Video gemacht, wo das Geräusch genau zu hören ist, wie kann ich das posten?



    am besten bei youtube einstellen und dann verlinken.


    hört sich aber schon nach dem turbotod an :bad:


  • noch etwas ist mir aufgefallen. wenn ich bei laufendem motor den öldeckel aufmache, kommt ein klopfendes geräusch..


  • :cool: Immer diese unqualifizierten Zwischenrufe... :D

  • Halt doch mal deinen Kopf an den Motor ,bei mir war es der Druckschlauch vom Turbo ,hatte aber keine lestung mehr..
    der sound war allerdings der selbe


    Das klaken hört sich mechanich an


    Ansonsten BMW Service Mobil kostet die ersten 30 min nix :D
    Bevor du noch damit fährst... Mir wär das zu link

  • Zitat

    Original von Ralle81
    Halt doch mal deinen Kopf an den Motor ,bei mir war es der Druckschlauch vom Turbo ,hatte aber keine lestung mehr..
    der sound war allerdings der selbe


    Das klaken hört sich mechanich an


    Ansonsten BMW Service Mobil kostet die ersten 30 min nix :D
    Bevor du noch damit fährst... Mir wär das zu link


    Hab gerade das Rohr kontrolliert, welches vom LLK Richtung Turbo geht, wo das Rohr aufhört, vorm Turbolader, hat das Rohr Spiel, also es wackelt extrem, meinst dass es von dem her kommt?



    War bei dir der Fehler damit behoben? Was hat die Reparatur gekostet?
    Service Mobil echt gratis?

  • Bei mir war es gerissen also loch drin :D
    Ich glaube 200€ bin mir aber nicht sicher..
    Ja in Deutschland ist es für umme
    Ruf einfach die Service hotline an die sagen dir das :D :D
    Ja fehler war behoben, hatte aber auch leistungsverlusst


    Wie gesagt das klaken macht mir gedanken ich wär da sehr vorsichtig


  • Das Rohr kann ich bestimmt selbst tauschen ohne andere Anbauteile abbauen zu müssen, was meinst du?


    Das Klaken war bei dir nicht da?
    Wie hat es bei dir mit dem Ölverbrauch ausgesehen?


    Geht die Reparatur, falls BMW die durchführt, zügig voran?

  • Zitat

    Original von Ralle81
    Öl hab ich nicht kontolliert
    Das klaken hatte ich nicht
    Rep. Dauer ca 20 min
    Ich glaube aber das es bei dir was anderes ist
    Hast du leistungsverlusst ???


    Leistung voll da, das wunder mich eben ein bisschen..


    Leiistung passt, und sobald der Motor warm ist, verschwindet das Klaken, habe in der Mittagspause Öl auf der Verkleidung gesehen, werde mal nach Feierabend reingreifen..


    Meinst nicht, dass es dieses Rohr ist?
    Kollege meinte, ich soll das Rohr abschrauben und das Spiel beim Turbo (Rad) kontrollieren, geht das mit einer Sichtkontrolle überhaupt?


    Also kann ich mir das Teil beim Händler holen und selbst einbauen?

  • Zitat

    Original von Ralle81
    Spiel kontrollieren is nicht die schlechteste idee,
    ne wenn das rohr en riss hat, hast du leistungsverlussst
    da der ladedruck nicht mehr reicht


    guten morgen kollegen,


    hab gestern das auto zu BMW gestellt, Auto wurde gestern kurz angeschaut, die meinten dieses Rohr, welches vom LLK wegführt, müsste Spiel haben (sprich es muss sich bewegen lassen). Heute wollen sie einige Sachen demontiern und das Spiel beim Turbolader genauer beobachten. Hab schon richtig Schiss bezüglich der Höhe der Reparatur (obs nun wieder der Turbolader ist..)


    was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!