Fehlermeldung Wischwasser nachfüllen.

  • So nachdem ich mich nun vorgestellt habe, habe ich natürlich auch gleich das erste "Problem" :D


    Als ich mein Wagen kaufte zeigte er im BM an das der Wischwasserstand zu niedrig sei. (Dachte noch so hätte er ja wenigstens aufüllen können wenn man schon sein Auto verkauft.. :D )


    Also dann den Wagen gekauft nach Hause und Wasser nachgefüllt. Fehlte in der Tat Wischwasser, nur diese blöde Meldung im BM und CC verschwindet einfach nicht. Hatte diese Problem schonmal jemand von euch, und wenn ja was war das bzw. was kann das sein und was habt ihr getan um es zu beseitigen möglichst ohne gleich zum :) zu fahren.
    Hatte in der Suche schon rumgesucht jedoch immer nur Antworten darauf gefunden wenn kein Wasser mehr ankommt.


    Gruß
    Danny

  • Zitat

    Original von denyyyo
    geht automatisch weg ,


    sensor / geber warscheinlich defekt


    vielleicht auch ein kabel/tsecker das nicht sitzt.. müsste am ausgleichsbehälter dran sein



    Hmm das mußt du mir jetzt mal erklären..
    Wie kann das denn automatisch weg gehen wenn der Sensor/Geber defekt ist. Repariert der sich von selbst?
    Ansonsten vielen dank für den Tip. Hab mir sowas schon fast gedacht.Hab nur gehofft das ich mir das runternehmen der Radhausinnenverkleidung sparen könnte.. :motz:


    Gruß
    Danny



  • Sorry, ich wollte sagen.


    Die Meldung müsst automatisch verschwinden, sollte sie immer noch da sein wenn der Waschbehälter voll ist, wird der Sensor / Geber höchstwarscheinlich defekt sein.


    Solche Sensoren kosten aber nicht die Welt ;)

  • Hallo Denny,


    ist zwar schon ne Weile her, ich versuch’s aber trotzdem:


    War der defekte Sensor die Ursache bei dir?
    Habe nämlich das gleiche Problem und würde wissen, ob du mir die Teilenummer des Höhenstandssensors hast.
    Wo genau sitzt der denn? In der Nähe der Pumpen?


    Danke schon mal vorab!


    VG Asche

  • Ich hab bei mir den Sponsor getauscht, geht eigentlich relativ einfach! Noch einfacher wenn du das Rad an der Fahrerseite abmachst! Radhaus paar Schrauben lösen, auf Seite schieben dann siehst du schon den Behälter wo der Sensor drin steckt! Den Sensor den ich bestellt hatte, sah etwas anders, passte dennoch. Fehlermeldung ist weg, bzw. zeigt er auch kein Fehler an wenn das Wasser dann wirklich leer ist! Ich fülle sowieso regelmäßig nach, deswegen war es mir egal, Hauptsache die nervige Meldung ist weg.

  • Ich hab bei mir den Sponsor getauscht, geht eigentlich relativ einfach! Noch einfacher wenn du das Rad an der Fahrerseite abmachst! Radhaus paar Schrauben lösen, auf Seite schieben dann siehst du schon den Behälter wo der Sensor drin steckt! Den Sensor den ich bestellt hatte, sah etwas anders, passte dennoch. Fehlermeldung ist weg, bzw. zeigt er auch kein Fehler an wenn das Wasser dann wirklich leer ist! Ich fülle sowieso regelmäßig nach, deswegen war es mir egal, Hauptsache die nervige Meldung ist weg.

    Okay danke, ich schau mal nach. Hast du mir noch die Teilenummer dazu?

  • Ich hab ein ähnliches Problem. Nur ist das bei mir etwas anders.


    Die Fehlermeldung "Wischwasserstand niedrig" (oder ähnlich) verschwindet, wenn ich den Wasserbehälter komplett auffülle. Kommt dann aber nach einer Weile wieder, obwohl ich maximal einen halben Liter (eher weniger) Flüssigkeit verbraucht habe.


    Das ergibt für mich keinen Sinn. Entweder ist der Sensor ganz hin, dann kommt der Fehler immer, unabhängig vom Pegelstand. Oder der Sensor funktioniert und springt an, wenn er trocken ist. Aber doch nicht, wenn nur ein bisschen Wasser fehlt.


    Wie kann das sein?


    Grüße
    Sascha

  • Moin!


    Gestern habe ich endlich die Ursache gefunden. Ihr glaubt das nicht.


    Nachdem mich das Thema schier irre gemacht hat, mit Warnmeldung bekommen und nur einen halben Liter nachfüllen können, bevor es überläuft, habe ich die ganze Chose mal zerlegt und untersucht.


    Es kam beim Reinschütten kein oder nur extrem wenig Wasser im Behälter unten an. Weder war der Zulaufschlauch blockiert, noch ein Fehler in den Sensoren oder Pumpen. Was war also die Ursache?


    Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, dass in dem Entlüftungsschlauch, der fahrerseitig nach oben führt und nähe des Doms herauskommt, eine Schlupfwespe ein Nest gebaut hatte =O . Der Schlauch war damit fast völlig verstopft. Und klar, wenn die Luft nicht raus kann, kann frisches Wasser nicht rein. :whistling:


    Das war ein ziemliches Gefummel, den zementartigen Dreck da wieder herauszukriegen, aber kaum war der Schlauch frei, konnte ich auch ganz normal Wischwasser auffüllen. :thumbup:


    So gesehen war die Meldung im Bordcomuter schon vollkommen korrekt.


    Vielleicht ist das für den einen oder anderen, der nicht rausfindet, warum er kein Wasser auffüllen kann, ja hilfreich.


    Grüße
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!