530d Klopfgeräusche bei Last/Beschleunigen Kardanwelle

  • Hallo Leute,


    wenn ich bei meinem 530d (knapp 500.000 km ) beschleunige kommt (gefühlt) aus dem Bereich der Hardyscheibe ein klopfendes Geräusch. Hauptsächlich beim Beschleunigen. Das Klopfen wird mit zunehmender Geschwindigkeit schneller. Wie wenn jemand mit einem Gummiknüppel gegen den Boden hämmert.


    dag......dag......dag.....dag...dag..dag.dagdagdag


    Auf der Bühne war das Geräusch nicht rekonstruierbar. Die Hardyscheibe hatte leichtes Spiel, aber nichts schlimmes und nicht ausgefranst oder so...


    Das Mittellager war nicht einsehbar ohne die Abedeckung abzunehmen.


    Deuten die Sympthome eher auf das Mittellager oder?

  • Okay, es war nicht:


    -Hardyscheibe
    -Mittellager
    -Gleichlaufgelenk
    -Antriebswellen


    nun gibts ein anderes Differential...


    Nach dem Tausch der anderen Teile wars jeweils einen halben Tag weg, dann kams wieder...
    Komisch...

  • Hallo,


    also das Differential war es auch nicht... Super...

    Habe eben mit ZF telefoniert. Sie meinten das Geräusch kann nicht vom Getriebe kommen. Das müsste schon mechanisch defekt sein und man würde dies definitiv merken (durchrutschen, Störungen etc). Das Getriebe schaltet aber wie neu..


    Das seltsame: Immer nach dem Einbau der jeweiligen Teile war für einen Tag ruhe und dann gehts wieder los. Hauptsächlich in Rechtskurven. Habe nun eben nochmal eine gebrauchte Kardanwelle bestellt. Mehr bleibt wohl nicht...


    Oder hat jemand noch einen Tipp oder eine andere Idee?? Radlager kann man ausschließen...


    Zu der Frage mit den getauschten Teilen bei der km Leistung:


    1x LIMA
    1x Schwingungstilger Antriebsriemen (die große Rolle auf der Kardanwelle)
    1x Gebläsemotor (quietschgeräusche)
    1x Turbolader
    1x Thermostat AGR
    1x Abgaskrümmer schweissen lassen
    1x Kabel von Batterie zur Lichtmaschine (700 €) war duchoxidiert. Wegen dem Problem gabs auch die Rückrufaktion.... Hat mir aber nichts mehr gebracht...


    Ansonsten halt den üblichen Zeugs an Verschleiß: Querlenker, Zugstreben, Buchsen, Spursgtangen etc....


    Die einzig richtig ärgerlichen Sachen waren bisher eigentlich nur die LIMA, das Stromkabel und der Kack den ich jetzt habe mit dem Schlagen....

  • Habt ihr die Aufhängungen des Auspuffs schon penibel gepüft.
    Reinsetzen und jemand soll am Mitteldämpfer rütteln...


    Zitat

    Original von Colonel1981
    Das Getriebe schaltet aber wie neu..


    Hast du schon mal Getriebeölwechsel gemacht ?

  • Hallo,


    nochmals eine Frage...


    nachdem nun Tonnenlager, beide Antriebswellen, Differential, ein Radlager, Gleichlaufgelenk, Mittellager und Hardyscheibe gewechselt sind:


    Immer nach dem Einbau ist für ca. 40 km Ruhe, dann gehts wieder los... "dak dak dak" von der Hinterachse... Geschwindigkeitsabhängig, gleichmäßig unter Last hauptsächlich in Rechtskurven...


    Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte? Bleibt nur mehr das Kreuzgelenk der Kardanwelle oder?


    Mein Mech meint es wären evtl. die gebrauchten Antriebswellen, aber der Fehler ist 1:1 identisch zu vorher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gebrauchten "neuen" Antriebswellen 1:1 den identlischen Fehler haben...

  • Habs den Wagen eben mit zwei Wagenhebern angehoben und laufen lassen... man kann ein leichtes klacken hören auf der rechten seite...


    Beim Lastwechsel Fahrstufe D und R bei getretener Bremse ebenfalls leichtes leises knacken....


    Wagen abgesenkt und gefahren, und das laugte Klopfen, Schlagen und Vibrieren ist nun wieder seit 30 km verschwunden...
    Wie die letzten male als auch...


    Einfach unglaublich....

  • Mein 525d Touring Bj. 2005 macht auch diese Hinterachs-Klopfgeräusche und sie gehen nicht mehr weg. Jedesmal auf die Bühne und aus der Last gehoben und es war wieder kurzfristig weg. Aber es kommt immer wieder, also Räder getauscht, Schrauben, Reifen, Felgen, Bremsanlage.......alles kontrolliert......nix. Dann auf Winterräder umgestellt, immer noch da. Radlager erneuert, Geräusch bleibt.


    Hat denn mittlerweile einer dieses Problem lösen können???

  • Nach nochmaligem Tausch der Antriebswellen war das schlagen unter der Fahrt dann bei mir weg.


    Was geblieben ist ist ein einmaliger dumpfer Schlag beim Wechsel der Fahrstufe von Vorwärts auf Rückwärts und bei anschließender starker Beschleunigung.


    Damit kann ich aber leben bei 520.000 km.


    Ich vermute daher dass die Ursache bei dir auf die Antriebswellen sind.

  • Das dachte ich auch schon, aber ich habe dabei die Handbremse gezogen und es war immer noch.


    Ich bekomm bald :angry:



    Ich hatte so ein ähnliches geräusch schon mal gehört, es war von einem diff, das eine 100% sperre hatte. Aber ich denke nichf das es vom diff ist, denn es kommt von der linken seite. Wenn man ganz langsam fährt, hört man sogar, das aus den schlägen ein grautzen wird. Ich vermute und tippe aufs radlager.


    Was mich davon abhält ist nur das, dass ich das Geräusch bei last haben und in der schubabschaltung. Wenn ich mit teillast oder ihn rollen lasse in neutral ist alles ruhig und habe nichts mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!