Nieren tauschen

  • Bumer525d


    Jo, natürlich geht es um die Nieren :rollen:


    Wenn Du mal richtig lesen würdest, geht es aber jetzt darum, dass ich das untere Gitter ausgebaut habe, um dort mit dem Arm reinzukommen, um an die Klammern von den Nieren zu kommen.


    Oder schreib ich so undeutlich :?:

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von Dirkman
    klar, nur so kann man die entsprechende werkstattrechnung begründen ;)


    Nur so ist sichergestellt dass keine Rasternasen abrechen!
    Ich habe meine Nieren auch so abbekommen, aber mit viel Glück das keine Halter gebrochen sind.


    Gruß BMW Freund

  • Zitat

    Original von 530i


    Nur so ist sichergestellt dass keine Rasternasen abrechen!
    Ich habe meine Nieren auch so abbekommen, aber mit viel Glück das keine Halter gebrochen sind.


    Gruß BMW Freund


    quark.
    wenn man das nicht mit roher gewalt macht ist das null risiko.

  • Zitat

    Original von Dirkman
    quark.
    wenn man das nicht mit roher gewalt macht ist das null risiko.


    Ich habe nur den Originalvorgang von BMW abgedruckt. So sollte der Nierenwechsel erfolgen.
    Da möchte ich dann wieder manche hören, wenn die Stoßstange verkratzt und die Nasen abgebrochen wurden bei BMW.
    Aber schreib doch ein Verbesserungsvorschlag zu BMW. Nieren Demontage ohne Stoßstangen Demontage.
    Eine Frage hätte ich noch: Auch schon mal eine 6 Jahre alte Niere bei 10 Grad ersetzt? Da sind die Näschen etwas brüchiger!


  • Sorry. Mein Fehler. ;)

  • Also so wie es BMW macht ist es nicht immer der beste/schnellste Weg. Bei meinem E30 325ixT wollten die nur um die Kupplung zu tauschen Motor mit Getriebe ausbauen... Ich habs zuhause ohne Motorausbau gemacht.

  • ich hatte bis heute auch chromnieren im xl-look drin.....
    sah auch bis dato echt schick und bullig aus....aber leider hat sich die letzten wochen/tage ein makel entwickelt, den ich so nicht akzeptieren konnte......
    es sind keine original bmw nieren gewesen, aber dennoch mit die besten, die man sonst so im netz finden kann....
    und nachdem sie eingebaut waren, etwa 6 monate am fahrzeug, haben sich so gaaaanz viele kleine bläschen/pickelchen gebildet........
    das sah einfach nur schrecklich aus.....was immer das auch sein soll
    habe sie jetzt wieder ausgebaut und reklamiert....
    mal schauen, wie es mit der kundenfreundlichkeit/dem service bei diesem händler ausschaut.....
    vielleicht mach ich diesmal auch komplett schwarze rein, weil mein 5er titan-silber ist.....
    was meint ihr????
    wieder chrom oder eher schwarz??
    und hat vielleicht schon jemand erfahrungen mit diesen "bläschen" gemacht???


    zur info:
    nierenwechsel kosten bei bmw 65,21 euro.....also die reine arbeitsleistung..........
    daher hab ich das jetzt woanders machen lassen ;)


    und bis ich die neuen nieren erhalte, fahr ich jetzt einfach ohne..............das sieht zwar total abgefahren aus, aber ließ sich leider nicht vermeiden.......
    die wollten erst die jetzigen haben, bevor ich die anderen bekomme.
    naja, mal schauen..........


  • Deshalb machen wir immer schön die Originalteile ins Auto, weil es da weniger Probleme gibt. Und wenn doch, dann muss halt der Händler ran. In deinem Fall wirst du nichts gespart haben und fährst auch noch ohne Nieren rum.

  • schuberth1


    so ganz unrecht hast du ja nicht.....
    wenn ich das alles mal so zusammenrechne, hätte ich nun auch die originalen drin haben können....
    aber die, die ich drin hatte sahen echt super aus, sonst hätte ich mich wohl kaum dafür entschieden...


    aber ich weiß nicht ganz, wen du alles mit "wir" meinst....
    denn der aufmerksame beobachter kann hier im forum sehr oft feststellen, dass es genügend user gibt, die sich auch mal GEGEN original bmw-teile entscheiden (aus welchen gründen auch immer).......angefangen von bremsbelägen und -scheiben, über irgendwelche lichtmodule, über nachgebaute rückleuchten, bis hin zu anderen nieren ;)


    aber dennoch haste schon recht..........
    original bmw......und man hat weniger ärger

  • Ja sicher gibt es Teile, die nicht von BMW angeboten werden, bzw. Teile, die BMW selbst zukauft. Da bin ich auch der Meinung, man sollte nicht mehr ausgeben als nötig. Aber gerade bei diesen Sachen, die der Händler schneller einbaut als man selbst, versuche ich immer den Einbau mit rauszuhandeln. Nach dem Motto, ich zahle dir jetzt zu viel für das Teil, dafür ist die Montage incl.


    Ich hatte noch das Glück, dass sich der Händler auf den Deal einließ, meine alten Nieren in Zahlung zu nehmen. Ich zahlte dann 50.- Euro mit Einbau für orig. BMW Nieren.


    Da kann man nicht meckern.

  • So, habe heute auch andere Nieren verbaut. Das ganze war in 10 Minuten erledigt. Einfach Haube auf, die Oberen Clips lösen, vorne die Leiste mit der Dichtung ab, die fünf Torx raus und die ganz Stoßstange ein bisschen nach vorne ziehen damit die Hand und der Arm durch passt. Unten lösen, Seite Lösen fertig. Wenn die erste Niere raus ist sollte man aber erst die zweite ausbauen bevor die erste wieder rein kommt. Ist einfacher ;)


    Dann wieder alles Zusammen Bauen fertig!!

  • Korrekt, beim LCI erst die Gummidichtungen abziehen, dann die Plastikabdeckung langsam lösen, darunter sind dann die oberen Klipps.


    Als Tip: Der Wechsel sollte nur bei warmen Temperaturen erfolgen, dann ist der Kunststoff weicher und flexibler.
    Hab die Nieren gerade gewechselt und es hat nur 10 min. gedauert, ohne irgend welche Schrauben zu lösen. Es ist auch nichts kaputt gegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!