E61 535d Problem mit der Auspuffklappe

  • Hallo zusammen,


    ich habe wohl ein Problem mit der Auspuffklappe, sie scheint immer offen zu sein.


    Also wenn der Wagen aus ist, ist sie offen, mach ich denn Wagen an bleibt sie weiter hin offen.


    Während der Fahrt kann ich leider nicht nach schauen, denke aber dass sich da nix tut, also das sie offen bleibt. Die müsste doch wenigstens im Leerlauf zu sein oder?


    Habe auch bei laufendem Motor denn Schlauch abgezogen und mal Finger dran gehalten aber da tut sich nichts, also kommt kein Luftstrom.


    Wenn ich die Klappe mit denn Fingern zu mache geht das relativ schwer als ob das unter Spannung wäre (Feder ect.) und wenn ich sie los lasse klappt sie gleich zu.


    Nun meine Frage ist diese Klappe nur wegen dem Sound? Dann würde mich das nicht ganz so stören. Oder hat sie noch eine Funktion?? Leistungsverlust habe ich bis jetzt kein gemerkt allerdings glaube ich auch dass die von Anfang an defekt war.


    Bis Vmax zieht er aber ganz normal.


    Wo könnte ich noch nach Fehler suchen? Müsste denn nicht eigentlich wenn ich denn Schlauch abziehe, müsste da nicht Luft angezogen oder rausgeblasen werden??


    *edit*
    in einem anderem Forum war das auch gerade Thema und da habe ich denn Hinweis bekommen das alles ok ist, erst wenn man bisschen gas gibt so bis 2500U/min geht die klappe zu. habe das ausprobiert im Stand gas gegeben und schon beim aussteigen gehört wie sie zu geht, dann rein geschaut und sie war zu. nachdem man dann denn Motor ausmacht geht sie wieder auf.

  • an der Leistung merkt Ihr da sicher nix...
    wenn die Klappe nicht schließt, ist sicher die Lagerung festgerostet..oder die Steuerung defekt...


    über die Aufgabe der Klappe gabs hier schonmal einige Beiträge .... die hat im wesentlichen ne Akustische Funktion..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!