M166 Felgen TÜV Eintragung Problem - Tachoprüfung

  • Hallo zusammen!!!


    Wollte letzten Freitag meine M166 Felgen samt neuer Reifen ( - VA 245/35 R19 --- HA 275/30 R19) eintragen lassen, brachte all meine Papiere mit.Hab gehofft, dass es alles schnell über die Bühne geht, schliesslich hatte ich alles dabei. Tja denkste.... Mein Auto hat sich der Prüfer gar nicht angeschaut, sondern erklärte mir nach einigen Minuten (nachdem er die Papiere durchgegangen ist), dass ich eine Tachoprüfung bräuchte... Denn er hätte ausgerechnet, dass ich der Abrollumfang um 6-7% verändert, toleriert werden 4%. Echt toll... Heute hab ich mal bei Bosch angerufen, eine Tachovergleichsprüfung kostet bei denen 90€! Find ich echt ne Sauerei.


    Bin ich an den falschen TÜV Prüfer geraten??? Andere hier hatten doch grösstenteils keine Probleme bei der Eintragung. Ach ja, Vergleichsgutachten hat den Prüfer weniger interessiert.


    Kennt ihr in Hamburg eine Prüfstelle wo es glatt lief?


    Gruss

  • von welcher bereifung ist der ausgegangen?


    die standardbereifung bei meinem war 225/50-17
    Breite Höhe Durchmesser Abrollumfang
    225 50 17 2,06340

    245 35 19 2,05492
    275 30 19 2,03450



    wo bitte sind da 6-7% untertschied?


    bei mir sind das maximal 1,4%


  • 225/55R16 & 225/55R16 so stehts derzeit in meinem fahrzeugschein



  • Falscher Prüfer? JA! ;)


    Bei der Prüfung kann doch was nicht stimmen. :rollen: DIESE Reifengröße auf 8,5 und 9,5 steht doch sogar in der "EU-Übereinstimmungsbescheinigung" als von BMW freigegeben. Da kann doch keine Tacho-Prüfung/Angleichung erforderlich sein.

  • Kann aber sein, dass auf dem 520i die 245/275 19er nicht eingetragen sind.
    Ansonsten hier die Vergleichsgutachten der M166 mit ET12/ET28 auf dem E60:
    VA: RZ-055521-C0-067
    HA: 366-0272-08-WIRD/N1
    War im München überhaupt kein Problem. :top:


    Gruß Micha


  • Hab ET 12/17. Hab aber auch selber Vergleichsgutachten zu den Felgen bekommen. Aber wie gesagt, die haben den Tüv Prüfer weniger interessiert.


    Hab den TüV Prüfer angeschrieben bezüglich der 6-7% Abweichung und er meinte er gibt mir bis Mittwoch bescheid. Hab auch die 0,9% aufgeführt.
    Mal schauen. Ich schau mich schonmal nach der nächsten Prüfstelle um...



    Euch Danke für die Tipps und Antworten.

  • Nachtrag: Die Eintragung nat nun doch endlich geklappt.


    Hatte die besagte TÜV-Stelle per Mail angeschrieben mit der Berechnung von 0,9 %. Nun ja, einpaar Std später kam die Antwort, ich hätte recht und solle erstmal nicht zur Tachoprüfung. Und es täte ihn leid :) Bekam schon am nächsten Tag einen Termin und sie haben mir gesagt, dass die Software von denen gespinnt hätte...und es so zu den extremen Abweichungen kam.
    Die Eintragung bzw. Prüfung an sich lief glatt über die Bühne. Puuhhh.. :trinken:

  • tz tz tz, wenn man nicht immer selbst aufpasst ja das stimmt, da erzählen sie Dir gerne einen vom Pferd.
    Wer sich da nicht auskennt oder jemanden zu fragen weis (wie zum Beispiel in nem Forum wie hier :) ), der steht da ganz schnell blöd da...
    Muss Tachoprüfung machen und und und kriegt allen möglichen Käse aufgebrummt, bloß weil die Herren TÜVer es selbst nicht blicken und Verwirrung stiften :motz: :D


    Ist ja nochmal gut gegangen! Freut mich für Dich! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!