Sitze

  • Hallo allerseits!!!


    Ich habe soeben meinen E39 540i verkauft und bin nun auf der Suche nach einem schicken E60 535d...


    Was mir immer noch nicht so richtig klar ist, welche Sitze und Kombinationen davon es gibt?


    Ich habe mal gehört, dass es im E60 Sitze gibt, die den rechten oder linken Sitzteil aufblasen, wenn man in die Kurve geht...


    Wie nennt sich so was?


    Danke im Voraus!!!

  • Das hört sich nach etwas manuellem an, ich meine aber eine "Funktion" im Sitz, die so ähnliche Wirkung hat wie das DynamicDrive.
    Da werden ja die Stabis verhärtet um der Neigung entgegen zu wirken und die Sache mit den Sitzen soll das ganze noch weiter vebessern.
    Man stelle sich vor, man geht in eine scharfe Linkskurve, dann wird automatisch die rechte Seite des Sitzes angehoben um den Fliehkräften entgegen zu wirken...

  • von diesen Sitzen hab ich zwar noch nichts gehört, aber da gibt es die Aktivsitze.
    Die bewegen sich immer ein wenig, damit der Körper bei längeren Fahrten nicht versteift.
    War doch so oder?


    Gruß Alex

  • Zitat

    Original von Volker B5
    Ich meine das nennt sich aktive Lehnenbreitenverstellung.


    Wie von Volker schon gesagt... :D
    ...ach und das gibt es übrigens nur bei den Komfortsitzen. :faq:

  • Ja bei den Komfortsitzen, kannst du die Seitenwangen in der Breite so anpassen wie es für einem angenehm ist.


    Aber die "Aktiven", die in der Kurve Zusammenfahren um den Körper zu stützen, gibt es nur im M5 soweit ich weiß.
    Und da sowohl in den Sportsitzen als auch in dem Multifunktionssitz.
    Der hat auch extra 2 Tasten (Fahrer- Beifahrer) der wie die Sitzheizung 3 "Stärken" hat, wie stark der Sitz den Oberkörper stützen soll.


    [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/6554/unbenannt1q.png]




    Gruß Fabian

  • Hallo!


    Ich grab mal den alten Thread, da das glaube ich relativ gut passt.


    In der Beschreibung für das folgende Bild steht "Aktivsitz".
    Hat jemand Erfahrungen mit denen? Einstellmöglichkeiten?
    Sitzlüftung ist dann nicht automatisch dabei, oder?


    Danke und Gruß


    Tim


    [Blockierte Grafik: http://img709.imageshack.us/img709/9926/sconngw0kgrhqvheev10ggi.jpg]


    Edit:
    Sind das normale Standardsitze mit diesen Kissen drin? oder ist das noch eine andere Sitzform?

  • Hi,
    für die Sitzbelüftung musst du gelochtes Leder haben! Ich hab bei mir Komfortsitze mit Aktivsitz und Sitzbelüfzung für Fahrer/Beifahrer drinnen. :top:


    Aktivsitze heisst, dass dir der Hintern während der Fahrt massiert wird. Sitzbelüftung sorgt dafür, dass du im Sommer nicht am Leder "klebst" und der Rücken/Hintern nicht schwitzt! :D


  • Dies sind die ganz normalen Sitze mit Leder und wenn sie haben, Sitzheitzung :bad: . Wenn es Aktivsitze wären, müssten auch andere Kopfstützen verbaut sein.

  • Nun ja Standard halt - nix besonderes aber auch nicht schlecht würde ich mal behaupten.
    Am besten ist du fährst ihn mal Probe, wenn der Wagen dir gefällt,
    du mit den Sitzen klar kommst und er auch sonst ok ist dann kauf ihn.
    Habe meinen vor 2-3 Monaten gekauft (auch mit Standard Sitzen) und
    bin mehr als zufrieden.
    Die Entscheidung liegt einzig und alleine bei dir :O
    Gruß
    Georg

  • Zitat

    Wenn es Aktivsitze wären, müssten auch andere Kopfstützen verbaut sein.


    Was ist das den für eine Theorie :D


    Aktivsitze haben keine eigene Kopfstütze .
    Es gab sie nur im zusammenhang mit den Komfortsitzen , ich vermute mal das Du diese Kopfstützen meinst mit der verstellbaren Auflage ;) .

  • http://box.motorline.cc/autowelt/pdf/bmw5er_preise.pdf


    "Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer 455 1.040,- "
    inkl. „488“ Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    Nicht in Verbindung mit „481“ Sportsitze für Fahrer und Beifahrer und Polsterung
    Stoff Flachgewebe bzw. Stoff-/Leder-Polster



    Scheints auch einzelnd gegeben zu haben. Werd wenns soweit ist dort mal anrufen.
    Hachja wer die Wahl hat..

  • Den Aktivsitz braucht man wie ein Loch im Kopf.
    Es ist das Feature was ich an meinem Wagen noch nicht brauchte und immer wenn ich es nutzte, habe ich zwar gemerkt, was passiert aber ich fand es nie entspannend oder entlastend.


    Hervorragend sind allerdings die Komfortsitze, diese stellen wirklich eine Bereicherung dar und sind so ziemlich die besten Sitze auf dem Markt (Markenübergreifend).

  • Clemens:
    Also ich nutze den Aktivsitz gerne! Gerade auf langen Passagen ist es wirklich entspannend und ich habe nicht so viele Probleme mit einem eingeschlafenem Ar...! :cool:


    In Zusammenarbeit mit der Sitzbelüftung ist das Feature meiner Meinung nach Top! :top:


    Natürlich geht es auch ohne - hatte man ja früher auch nicht. Wenn man es bekommen kann, dann würde ich aber zuschlagen. ;)

  • Zitat

    Original von MT530d
    Ja, demzufolge gibt es das nur zusammen, oder :pop: ?


    Gäbe es die Aktiv Funktion auch im standardsitz so wären diese Kopfstützen nicht dabei da sie dem komfortsitz vorbehalten sind .


    Im Vorgänger E39 gab es die übrigens einzeln zu ordern im Stoffsitz . Beim E60 weiß ich es nicht . Ich vermute aber mal doch da nicht jeder auf Leder steht .; )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!