G Power BMW M5 RRs (E60)

  • Nach Hurricane und Hurricane RR folgt nun der Hurricane RRs


    In der aktuellen Ausbaustufe leistet der S85B50 genannte V10 Motor nun 830 PS und stämmt 800 Nm auf die Kurbelwelle.


    Mit dieser Leistung sprintet der E60 M5 Hurricane RRs in 4,3 Sekunden auf 100 Km/h und in 9,1 Sekunden auf 200. Die Vmax liegt bei 372 Km/h.


    Quelle

  • Die Leistungsdaten sind wirklich heftig.


    Aber im Prinzip ist das ein Driftauto ;), die Leistung bekommt man einfach nicht auf die Straße. Damit kann man eigentlich nur auf der Autobahn ab 200, wenn die Reifen so langsam nicht mehr durchdrehen, alles vernichten was da so rumfährt ;-).
    Oder halt in jedem Gang querfahren, sofern man immer ein paar sätze Reifen dabei hat :D.
    Für die Rennstrecke ist das nicht das richtige, da gibt es zu viel bessere Konkurenz. Für die Landstraße vollkommen übermotorisiert. Was macht man bloß mit dem Auto? :evil:



    greetz

  • ... und der motor wird zur eintagsfliege ...


    was kommt als nächstes ... G Power BMW M5 RRsrs mit nitro einspritzung :rollen:


    ab ner gewissen leistung taugt heckantrieb einfach nix mehr ... außer man ist der matze und burnt gern also bei anrollen in der 30er zone mit 1000 u/min :D

  • Zitat

    Original von Neurocil



    ab ner gewissen leistung taugt heckantrieb einfach nix mehr ... außer man ist der matze und burnt gern also bei anrollen in der 30er zone mit 1000 u/min :D


    Warum taugt HA nix mehr?


    vielleicht Allrad oder Frontantrieb :lol:


    Interessant warum kaum Supersportwagen Allrad hat...
    Jetzt komm mir nicht mit Veyron die Karre ist nur geradeaus schnell.


    Schau die mal die ganzen LeMans Siger an und überleg mal, warum Audi klammheimlich seine Lemans R8 und R10 von Allrad auf Heckantrieb zurückgebaut haben?
    Der Allradscheiss bringt auf Asphalt nur Nachteile


  • Rückrüsten auf HA tun sie aus anderen Gründen. Zum Beispiel wegen dem Reglement. Allradmodelle sind in allen Rennklassen besser, werden nur so stark reglementiert das sich die Vorteile dann nicht mehr auszahlen. Was zählst du denn zu Supersportwagen?

  • Das mit zuviel Leistung an der Hinterachse stimmt schon! Im Vergleich zu nem Audi rs3 mtm ist der Gpower m5 im Sprint langsamer! Nicht umsonst gibt es die neuen 550d Modelle nur mit Allrad!

  • Weil Allrad einfach hip ist


    Ich behaupte das jedes Auto vernünftig mit abgestimmt mit HA mindestens genauso schnell ist wie mit Allrad.


    Z.b. wird durch den Allradkram jegliche ausgewogene Gerwichtsverteilung schwer bis unmöglich weil man einge Extra-Kilo unterbringen muss.


    Und das es einen 550D nun nur als Allrad gibt, daran ist Audi "schuld" weil das Volk nach 30 Jahren Quattro und Co Marketing glaubt, das nur Allrad das einzige Wahre in höheren Leistungs-Klassen ist :)


    Wenn Allrad so toll ist, warum gibts dann kein Allrad in der Formel 1?


    Und es gibt durchaus Klassen wo Allradfahrzeug nicht per Reglement eingebremst werden und dort sehen die keinen Stich

  • Ich muss meine Aussage vielleicht etwas verfeinern.


    Ich meine das Allrad nicht per se dafür sorgt das ein Auto schneller ist.


    Traktion mag beim Start oder auf Eis/Schnee/Regen besser sein.
    Wenn es aber auf trockenen Asphalt z.B. beim Rundstreckenrennen geht, ist der Heckantrieb im Vorteil.
    Insgesamt leichter,
    bessere Gewichtsverteilung
    weniger Verluste im Antriebsstrang.


    Klar fahren die Allradler beim Start davon. Aber in der ersten Kurve müssen die durchschnittlich 100 mehr-Kg auf der VA auch um die Ecke gebracht werden und da ist dann der Hecktriebler mit der deutlich besseren Gewichtsverteilung deutlich besser.


    In der Formel eins wurde Allrad nicht durch Reglement verboten sondern es hat sich durch versuche in den späten 60er als nicht praktikabel für die Klasse durchgesetzt. Die Formel 1 "opfert" durch die Fahrzeugkonzipierung sogar Traktion zugunsten der Kurvenfähigkeit.


    Fazit:
    Wenn es nur um Traktion geht, ist Allrad klar im Vorteil.
    Wenn es aber um "schnell sein" geht, dann ist der Hecktriebler im Vorteil da es nicht nur auf Traktion ankommt.


    DAs mit den Rennklassen muss ich zurücknehmen da ich ausser der damaligen GT2 keine Beispiele nennen kann, dafür kenn ich mich im Motorsport Reglement zu wenig aus.
    Wahrscheinlich wurde es für die GT3 verboten weil man ja wegen des Publikums dafür sorgen muss, das alle Autos ca. gleich schnell sind und das kann ja schlecht garantiert werden weil es ja auch mal regnet.

  • Ein Lamborghini Aventador mit ca 1575kg Leergwicht, 700ps, V12, mit Allrad und 313.000 Euro kostet braucht ca. 8.9 Sekunden von 0-200.


    Nur mal so als Vergleich in welcher Liga dieser 5`er spielt. :top:


    Edit: der Lambo hat noch ne Launch-Control.

  • und wenn man meine Posts gelesen hat kann man sich vorstellen das der kaum besser um die Ecke gehen wird als der 5er :)


    Oder warum wurde vom Gallardo 560-4 LP noch eine limitierte Sonderserie mit Heckantrieb rausgebracht?

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    und wenn man meine Posts gelesen hat kann man sich vorstellen das der kaum besser um die Ecke gehen wird als der 5er :)


    Oder warum wurde vom Gallardo 560-4 LP noch eine limitierte Sonderserie mit Heckantrieb rausgebracht?


    Nennt sich Gallardo LP 550-2 ;)

  • Ich glaube eher weil der Allrad viel leichter zu fahren ist. Der Lambo ist mit Allrad wohl schneller um die Ecke. 100kg mehr auf der Vorderachse? Schau mal im ETK nach was die Komponenten des Allrad wiegen. Der gesamte Allrad wiegt das nicht. Und das Mehrgewicht lastet nicht nur auf der Vorderachse. Das was man da mehr hat wird durch das Traktionsplus locker wieder rausgeholt.


    In der DTM wurde Allrad verboten weil Audi alles gewonnen hat. In der Rallye sind 2Wd Fahrzeuge in eigenen Klassen geführt weil sie kein Land sehen, weder auf Schotter noch Schnee und auch nicht auf Asphalt. Im Slalomsport werden 4WdFahrzeuge eine Klasse rauf gestuft. Sind zwar schwerer aber bei den schnellen Richtungsänderungen deutlich schneller wie 2WD. Einzig der höhere Preis hat den großen Fahrzeugmarkt für Allradler verschlossen. Aber auch das ändert sich. In den 90er wurden etwa 4500 Allrad E30Touring verkauft. Zu Teuer. Guck mal wieviele heute im e90 rumdüsen. Du solltest mal einen Allrad Fünfer Probe fahren. Und wenn du dann den passenden Allradfahrstil hast fährste jedem 2wd weg. Verstehe es nicht falsch, Hecktriebler macht Spaß und man hat ein größeres Fahrdynamikerlebnis durch das schwänzelnde Heck. Schneller und unspecktakulärer fährste aber mit nem Allrad.

  • Glauben heisst nicht wissen :)
    Ist ja klar das du deine Investition in einen X Drive gut finden musst ;)


    Also wenn ich mir das Handbuch vornehme dann sind die X-Versionen immer 110 kg schwerer, was da im ETK zu finden ist weiss ich nicht?


    Das Mehrgewicht lastet nicht nur auf der VA aber darum geht es auch nicht.
    Es geht darum das das X-Drive die Gewichtsverteilung ungünstig Richtung VA verschiebt.


    Audi hat damals gewonnen unter anderem weil sie bei Ihrem V8 ca 120 PS "unterschlagen" haben ;)


    Leider bewegen wir uns hier im Reich der grauen Theorie denn ich zumindest habe keine Möglichkeit, keine identischen 5er mit und ohne X-Drive probe zu fahren.


    Aber ich halte jede Wette das bei bis auf X-Drive identischen 5ern, der mit Heckantrieb auf trockenem Asphalt immer schneller sein wird.


    Klar hat Alllrad vorteile aber wer in den 70ern Heckantrieb gefahren ist kennt noch den Sack Zement. Und ich brauche kein Allrad das mir vorgauckelt das ich im Winter genauso schnell fahren kann wie im Sommer :)


    Also mein Statement ist:
    Auf trockenem Asphalt ist der Traktionsvorteil von Allrad zu gering als das Gewichts und Gewichtsverteilungs-Nachteil ausgeglichen würden, sprich HA ist schneller :)


    Egal wie viele Allrad Fahrzeug gebaut werden, die zusätzliche Technik wird nie umsonst sein :D Im Gegenteil, die normalen Version werde so weit auf die paar Allradmodelle angepasst (und damit teurer) das Allrad irgendwann wirklich nicht viel mehr kostet :)

  • Ich kann Dir hier aus der Rennpraxis berichten das der Allrad im Vergleich zum 2wd schneller ist. Die "ungünstigere" Gewichtsverteilung, geschenkt. Wir reden hier von vielleicht 5%... Und die sind es nicht. Dafür liegt der Schwerpunkt tiefer. Und warum sollte ein Konzept das bei schlechten Verhältnissen bessere Traktion hat selbige bei guten Verhältnissen nicht mehr haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!