Rückhaltesystem ausgefallen !?

  • Zitat

    Original von 5er Touring
    Auslesen mache ich in 3 Min. :O


    Der :) auch....so in etwa...und dann - nix Airbag, die Batterie war geflutet! Scheixx Klodeckel im Dach, Ablauf rechts verstopft. Teile natürlich nicht am Lager, also nächste Woche wieder hin....
    mal sehn, was aus dem Kulanzantrag wird...

  • Hallo zusammen,


    seit 4 Wochen bin auch von der Fehlermeldung "Rückhaltesystem gestört" betroffen (BMW E60 525D Kombi). Nach der ersten Diagnose bei BMW wurde mir eine neue Batterie angedreht. Kostenfaktor mit allem drum und dran 320 Euro. Fehlerspeicher wurde gelöscht und ich hatte 2 Wochen Ruhe. Jetzt kam die Meldung erneut. Bei BMW wurde das Steuergerät SIM/SGM als defekt diagnostiziert. Die Fehlermeldung laut Diagnose bei BMW lautet: Unterspannung SGM Modul. Ich habe mir dann ein Diagnosegerät mit entsp. Software gekauft und im Fehlerspeicher folgenden Eintrag gefunden: SIM/SGM OKAY 1 Fehler eingetragen • 93F9 20•. Im SGM-Modul gab es dann noch zusätzlich diesen Eintrag: Fehler: 93F9 Spannung Energiereserve U60 n.i.O.


    Fehlerspeicher löschen bringt nichts mehr, da der Fehler permanent vorhanden ist und direkt wieder auftaucht.


    Ein Serviceberater sagte mir, dass man das Steuergerät austauschen muss, bzw. versuchen kann zu reparieren (z.B. bei der Firma Tachopixx). Die Instandsetzung mit Aus- und Einbau, Codierung etc. ist ca. 400 euro teuer. Ein Austausch des Gerätes ca. 900 euro.


    Meine Frage lautet: kann man das Steuergerät überhaupt reparieren? Es ist vermutlich ein Kondensator für die Reservespannung (falls die Batterie abgeklemmt wird, oder die Spannung der Batterie unterbrochen wird, damit der Airbag auslöst) defekt.


    Gruß

  • also bin jetzt auch dabei vor ca 3 monaten mach das auto an und zack bum fehler rückhaltesyteme defekt,scheibenwischer gestört(scheibenwischer lief permanent und ging nicht aus) und tempomat gestört.
    Ich vor lauter schreck das auto ausgemacht hab dann circa ne stunde gewartet und es stand nur noch rückhaltesyteme da,bin dann gleich zum service er meinte das sei rekord gewesen 40 fehler hatte alle gelöscht und meinte ist wohl ein spannungsfehler gewesen mann müsste mal die Batterie prüfen,daraufhin sagte ich ihm das erst vor circa 2 jahren eine neue reinkamm.So jetzt folgendes heute wieder die gleichen fehler und ich musste bei circa 30°C 25km zum Service fahren mit laufenden Scheibenwischer sehr lustig :D :D :D also wieder ausgelesen und mann sagte mir das sicherheits und gateway modul sei defekt und würde so circa 800,- kosten mit Einbau, ich war natürlich entsetzt.Jetzt meine Fragen was haben der Scheibenwischer und Tempomat mit dem modul zu tun?

  • Soweit ich weiß haben die Scheibenwischer ein eigenes Steuergerät. Vielelicht hast du irgendwo ein Kabelbruch.
    Funktioniert dein Tacho mit allen Anzeigen einwandfrei?


    Das Sicherheits Gateway Modul steuert nur die Airbags inkl. allen Sensoren, Gurtstraffer und die Sitzbelegungsmatten. Also hat eigentlich nichts mit Tempomat und gar nicht mit den Scheibenwischer was zu tun.


    Ich würde eher daruf tippen, dass du irgend etwas mit deiner Spannungsversorgung hast oder besser gesagt hattest und dein Zentralsteuergerät kurz mal ausgefallen war. Deswegen würde ich auf die vielen Fehler tippen.


    Aber vielleicht hast du jetzt aufgrund des Spannungsproblems dein Sicherheits Gateway Modul defekt. Ich habe mich bei BMW erkundigt und ein Servicetechniker meint, dass dieses SGM-Steuergerät sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen reagiert.


    Bein mir ist wahrscheinlich aufgrund des Alters (Baujahr 2005) oder aufgrund einer kurzen Überspannung der Spannungsreservespeicher (irgend ein Kondensator) defekt und die Reservespannung von ca. 31 Volt nicht mehr erreicht wird.


    Hast du evtl. den Fehlercode aus dem Diagnosegerät?

  • Zitat

    Original von speedybmw
    Vielelicht hast du irgendwo ein Kabelbruch.
    Funktioniert dein Tacho mit allen Anzeigen einwandfrei?


    Das Problem hab ich überwiegend im Winter. Anzeigen flackern, CD-Spieler setzt aus, Navi-Monitor geht aus etc. aber Kabelbruch ist doch Kabelbruch, ob Winter oder Sommer oder sehe ich das falsch?

  • Ich würde zu BMW fahren und schauen lassen... Wir haben bis dato auch noch nichts zahlen brauchen... Finde die Rückhaltesysteme sind eines des wichtigsten Dinge am Fahrzeug :O

  • Das Überbrückungsmodul für Sitzmatte usw. ist nur eine Simulation durch den Widerstand. Wenn bei dir etwas anderes defekt sein sollte, dann bringt dir diese Teil gar nichts.
    Wenn du wissen möchtest ob die Sitzbelegungsmatt defekt ist, dann schnalle dich während der Fahrt nicht an. Nach ca. 30 Sekunden solltest du ein Warnsignal hören "Gurt nicht angeschnallt." Das gleich kannst du mit dem Beifahrersitz machen.
    Ertönt jeweils das Signal während du nicht angeschnallt bist, dann kannst du davon ausgehen, dass die Sitzmatte in Ordnung ist. Hörst du kein Signal. dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Sitzerkennungsmatte defekt. Dann kannst du über so ein Überbrückungsmodul nachdenken.


    Außerdem können die Fehlermeldung so viele Komponente verursachen, dass du ohne vernünftige Fehlerspeicher auslesung nicht herumkommst. Ich sage nur als Stichwort: Batterie, Airbags, Gurtstraffer, Sitzbelegungsmatte, Stecker, Kabelbaum, Steuergerät usw.

  • ich war heute nochmal beim bmw ...


    da hab ich angebot machen gelassen


    das sitzmatte kostet 113euro inklusiv mwst.
    hammer ist arbeitlohn kostet 325euro
    die wollen für mein auto waschen für 18euro :)
    gesamt 456euro !!!!


    da hab ich überlegt das ding einfach zu löten lassen, kostet für mich 30-50 euro...


    was meint ihr dazu ???

  • Zitat

    Original von MaTRix
    ... dafür bekomm ich m6 :) als leiwagen..


    Alter ... wie macht Ihr (in "D") das immer? ... bei Uns (in "Ö") gibt es als Leihwagen einen E46 320d bj 99, oder 1er18d, oder E39 520d bj. 2001!



  • ich hab die defekte matte vor n paar wochen auscodieren lassen. zahl doch keine 330€ dafür :spinnen: :spinnen: :spinnen:



    im falle eines crashes lösen nun alle airbags aus.
    was eh egal ist wenn die kiste zercrasht...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Zitat

    Original von Okley
    Fahrzeug gestern abgeholt. Funktioniert wieder. Kulanzantrag gestellt. Mein :) meldet sich. Kabelsatz kostet nur ca. 20 Euro.


    da es für vor 10/2007 keine Reparaturkabel der aktiven Kopfstütze gibt, hatte ich das Kabel mit Widerstand stillgelegt wie von "tomek" gesagt.
    Seitdem bleib ich von dem Fehler zum Glück verschont.
    Danke nochmal Tomek...!

  • das Kabel selber ist in Ordnung, wahrscheinlich ist es der Stecker an der Patrone. Eigentlich könnte man das Kabel auch an die Patrone anlöten...?!?
    Oder es ist die Pyropatrone selber, die den Fehler auslöst ?
    Das mit dem Widerstand war halt zunächst das einfachste...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!