Kühlmittelbehälter geplatzt......

  • Was ein mist...... war grad bei BMW um den Kabelsatz für die USB-Umrüstung mit MULF2 zu bestellen.
    Als ich wieder raus komme ist unter meinem Auto eine Pfütze.
    Haube auf , am Kühlmittelbehälter leicht feucht.
    Naja , vielleicht etwas überfüllt gewesen beim tauschen vom Kühlmittelsensor letztens.
    Nach 5 km auf dem Nachhauseweg dann *pling* kühlmittelstand zu niedrig.
    Per Handy die OBD-Kühlmitteltemperatur abgefragt:99°C.
    Langsam richtung Heimat getuckert mit stetigem Blick auf die Temp.
    Aufm weg liegt die freie Werkstatt meines Vertrauens. Dort hingefahren , haube auf.Pisst das Ding doch kräftig seitlich ausm Kühlmittelbehälter......
    Also stehen lassen und hoffen , dass Das Teil bis morgen da ist.....
    Kommt das öfters vor bei BMW?


    WAS DENN NOCH??????? :heul:

  • 2 interessante dinge/fall hier :


    gime mor about "Torque"-App und das platzen des behälters ... letzteres ist komisch bis unnormal da es ja n überlaufschlauch/überdruckventil* gibt ... ggf hat der *deckel ne macke und läßt druck nimmer ab oder ganz dumm wenn der kopp/motor druck ins kühlsystem pumpt ...

  • otzelot


    Das war mir bei meinem letzten 5er (540i) auch passiert.


    Hattest du richtig entlüftet bzw. lassen beim letzten mal, wo der Sensor getausch wurde?
    Nachdem ich damals lange recherchiert hatte, wie man richtig entlüftet und ich daraufhin immer mal, ein paar Werkstätten gefragt hatte wie sie das machen, viel mir auf, dass das wirklich nur die wenigsten wissen oder keine Lust dazu haben das richtig zu machen.


    Ursache fürs platzen:


    -Materialermüdung
    -Zu wenig Flüssigkeit, wegen Luft im System keine ausreichende Kühlung
    -Überdruck im System durch defekte ZKD

  • Zitat

    Original von otzelot
    Das muss ich die mal fragen wie die das machen. Wie entlüftet man den v8? Hoffentlich ist es nicht die zkd. Zkd ist keine typische Schwachstelle oder?


    Nein ist nicht typisch, ist trotzdem nicht unverwundbar.


    Entlüften:


    -Hebebühne auto "nur vorne" leicht aufbocken 20-30cm
    -Kühlwasser auffüllen bis max.
    -Motor starten
    -Heizung auf ganz heiß
    -2.Gebläsestufe einschalten
    -Kühlwasserstand im Auge behalten ggf. nachfüllen
    -Wenn Wasserstand anfängt zu steigen, Deckel zudrehen
    -Kühlmitteltemperatur beobachten
    -Wenn Kühlmitteltemperatur bei max. (95-107°C)
    warten bis Schlauch hinterm Thermostat auch richtig heiß wird, Temperatur sollte nicht über 110°C steigen, da sonst möglicherweise zu viel Luft im System ist und das Thermostat nicht öffnen kann
    -Wenn der besagte Schlauch auch heiß ist, 1 Minute Lang Gassschübe bis 2500 U/min geben damit die letzten Luftbläschen Richtung AUsgleichsbehälter wandern
    -Motor aus
    -Hebebühne ablassen
    -ggf. nach Hause fahren ;)
    -Abkühlen lassen (auf Außentemperatur)
    -Stand überprüfen, falls etwas Flüssigkeit fehlt, nachfüllen und fertig


    :trinken:


  • Naja, das mag für den e39 gelten, der N62 ist eigentlich unkritisch zu entlüften. Der entlüftet sich im Grunde selber...

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    Naja, das mag für den e39 gelten, der N62 ist eigentlich unkritisch zu entlüften. Der entlüftet sich im Grunde selber...


    Das würde ich aber nicht unterschreiben. Die Methode, die ich beschrieben habe ist eine, mit der du immer auf der sicheren Seite bist. Denn wenn doch noch irgendwo Luft ist, bspw. im Wasserkanal im Motorblock, hast du schnell ein Riss in der Dichtung oder im Zyl.Kopf.
    Das würde ich bei solch einem komplexen großen Motor nicht riskieren. Lieber 15 Min. Zeit investiert und auf der sicheren Seite sein.
    Übrigens, den Satz "der entlüftet sich von selbst" haben mir auch unzählige Mechaniker erzählt in Bezug auf den E39. Das Resultat, was dann passieren kann, kann man zu unzählig im Web nachlesen. :O

  • Also im 6zyl. e39 war das entlüften schon ein echter Akt. Dass das gesamte System irgendwie bescheiden ist (zumindest im M52), sieht man schon darin, dass der Kühlwasserstand nach Öffnen des Ausgleichsbehälters nicht stabil bleibt, sondern sich gerne in die Tiefen des Kühlkreislaufs zurückzieht.
    Hat ja zudem noch gleich 2Stk. Entlüftungsschrauben, wo Tage nach dem "Entlüften" noch Luft rauszischt...


    Beim N62(N) habe ich noch gar keine Entlüftungsschrauben gefunden.. :?:
    Nach WaPu-Wechsel (da fehlt dann immerhin fast ein Eimer Kühlmittel) haben wir einfach bei offenem Ausgleichsbehälter die letzten paar Liter bei laufendem Motor und "Heizung auf max" so lange aufgefüllt, bis das Niveau auf Max. stand.
    Dann erhöhte Drehzahl, nochmal rund einen halben dazugeben müssen und Deckel zu. Fertig.
    Das meinte ich mit "selbst entlüftend". Muss also doch was dran sein...
    Im "Geheimmenü" Temp. stehen lassen und sofort wie festgenagelt bei normalen 103-105°


    Auch die Tage danach blieb der Kühlmittelstand auf Max. ohne zu sinken, was mir zeigt, dass bereits unmittelbar beim Erreichen von konstantem Max.-Niveau keine Luft mehr im System war.
    Insgesamt also völlig entspannt das sogenannte Entlüften im N62(N) im Gegensatz zum M52 meiner Meinung nach. Beim M62 weiß ich es nicht, wird auch nicht viel besser sein...

  • So. Läuft wieder alles. Da ja nur der Behälter und nicht das System leer war, war entlüften kein problem. Der teilemann beibmw meinte au nachfrage ob das öfter vorkommt :ja,ist nichts ungewöhnliches. Der Behälter ist nicht an der schweissnaht aufgeplatzt, sondern in der vertikalen Biegung des Gehäuse auf einer Länge von ca. 8cm von oben nach unten mittendrin.

  • Zitat

    Original von otzelot
    So. Läuft wieder alles. Da ja nur der Behälter und nicht das System leer war, war entlüften kein problem.


    Ja da hast du vollkommen recht insofern beim weiterfahren welches du beschrieben hattest, nicht zu viel Kühlmittelverlust entstanden ist. Gute Fahrt auch weiterhin. :top:



    Gegenwind


    Du musst trotzdem so lange den Motor warm werden lassen, (egal ob E39 oder E60) bis das Thermostat öffnet, so das der dicke Schlauch dahinter richtig heiß ist. Nur so ist gewährleistet, das der große Kühlkreislauf geöffnet ist und die ggf. dahinter sich befindende Luft wegströmen kann.

  • Das ist mir vor einem halben Jahr auch passiert.
    Kühlmittelbehälter auf der ganzen Länge vertikal aufgerissen.
    (Materialermüdung). Denn der Überdruck sollte eigentlich über den Gehäusedeckel (über 0,8Bar) abblasen.


    Ärgerlich war die Ursachenforschung beim :)
    Angeblich nach der Reparatur Diagnose ZKD defekt.
    Das war mir dann doch zu teuer.
    Habe den Wagen wieder abgeholt und vorsichtig erst Testfahrten gemacht.
    Und nichts war !!!
    Kein Wasserverlust o.Ä.
    Seitdem wieder 30Tkm gefahren. Ohne Probleme.
    :spinnen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!