USB-Nachrüstung - ich verliere den Durchblick

  • riesigen Dank an trany, der mir heute die Mulf2 High an Stelle des CD Wechslers einbaute und kodierte.


    Mulf2 im Handschuhfach, wo der Wecjhsler war, USB in der Mittelkonsole. Läuft prima :)

  • Das USB Kabel mit schwarzen Stecker 61119137935 (kostet ca. 60€).


    Es gibt aber ein USB Kabel mit blauem Stecker 61119202749 (kostet 34€). Beim blauen Stecker muss man einfach die Kerbe mit dem Messer so abschneiden, bis die in die Mulf passt. Die Pinzuordnung ist aber dieselbe.


    Haben wir gestern auch so gemacht. Geht gut mit nem scharfen Messer.


    Das Kabel gibt es aber nur bei BMW


  • Ich müsste nichts abschneiden mit einem Messer das Kabel passte einfach

  • kann sein, je nach Mulf. Irgendwie gibts mal hier, mal dort immer kleine Veränderungen im äußeren Design.
    Aber dazu steht hier ja ne Menge im Forum.


    Verwundert hat mich nur, dass mir hier im Berliner Raum NIEMAND helfen konnte. Nur in Bayern und "tief im Westen" scheint es Leute zu geben.


    Wahrscheinlich sind alle Fähigen jetzt auf dem Flugplatz beschäftigt worden :D

  • So gehöre nun auch zu dem Kreis der nur Bahnhof versteht :rollen:


    Ich habe folgende Ausstattung in meinem E64 und möchte einfach auf eine andere Art und Weise Musik abspielen können als über CD´s.


    Mir persönlich ist es dabei egal ob über BT, AUX oder USB.


    Der Aufwand sollte möglichst gering sein und natürlich möglichst günstig.


    S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
    S8SA Freischaltung Navigation länderspez.
    S8SB Freischaltung Telematik länderspez.
    S8SC Freischaltung Telematik länderspez.
    S8SP Steuerung COP
    S9AA Aussenhautschutz
    S205 Automatikgetriebe
    S217 Aktivlenkung
    S229 Dynamic Drive
    P237 Fahrdynamik-Paket
    S255 Sport-Lederlenkrad Airbag
    S302 Alarmanlage
    S387 Windschutz
    S388 Verdeck schwarz
    S414 Ablagenetz Beifahrerseite
    S423 Fussmatten Velours
    S428 Warndreieck und Verbandstasche
    S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
    S436 Edelholzausführung
    S441 Raucherpaket
    S442 Getränkehalter
    S459 Sitzverstellung vorne elektr. Memory
    S481 Sportsitz
    S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S502 Scheinwerferreinigungsanlage
    S508 Park Distance Control (PDC)
    S522 Xenon-Licht
    S534 Klimaautomatik
    S540 Geschwindigkeitsregelung
    S548 Kilometertacho
    S595 BMW LM Rad Ellipsoidstyling 121
    S605 Vorbereitung Telematik
    S607 Vorbereitung Teleservice
    S609 Navigationssystem Professional
    S612 BMW Assist
    S616 BMW Online
    S620 Spracheingabe
    S633 Vorbereitung Handy Business
    S672 CD-Wechsler 6-fach
    S676 HiFi Lautsprechersystem
    S698 Area-Code 2 für DVD
    S785 Blinkleuchten weiss
    L801 Länderausführung Deutschland
    S851 Sprachversion deutsch
    S863 Händlerverzeichnis Europa
    S879 Bedienungsanleitung Deutsch


    Dementsprechend sollte es TCU sein oder sogar schon TCU 1.5?


    Bei TCU 1.5 soll man schon USB anschließen können?


    MULF II high kann USB und AUX, wobei für AUX zusätzlich Kabel verlegt werden müssen?


    Mir wurde gesagt MULF/TCU befindet sich im Kofferraum, gelesen habe ich etwas vom Handschuhfach?!


    Mit mehr Auswand kann man MULF und TCU parallel betreiben. Ersetzt man MULF nur gegen TCU geht der SOS Knopf und die Telematikdienste nicht mehr?


    Was sollen Telematikdienste sein? BMW-Online usw.?
    Geht bei mir sowieso nicht, weil dann im BC keine SIM-Karte eingelegt oder so ähnlich.
    Ich habe zwar dieses Snap-in oder wie man das nennt, aber keine Handy drin.
    Habe ein Smartphone über BT gekoppelt was zum Freisprechen einwandfrei funktioniert. Nur leider keine Musik.
    Vermutlich geht der SOS-Knopf deswegen auch garnicht, also wäre mir TCU ziemlich egal.


    Sollte ich TCU 1.5 haben könnte ich ein USB Kabel anschließen oder?
    Woher weiß ich on TCU oder TCU 1.5?


    Bei nur TCU besorge ich mir ein MULF II HighHigh , dann ein USB-Kabel welches dort angeschlossen wird wo jetzt der CD-Wechsler drin steckt (der kann von mir aus nämlich ruhig weg) und an dem anderen Ende von dem Kabel wird eine USB-Buchse angeschlossen die ich entweder im Handschuhfach lasse oder in die Mittelkonsole verlege.


    Was habe ich nun richtig verstanden und was nicht?

  • Zitat

    Original von Wobo21
    Mir persönlich ist es dabei egal ob über BT, AUX oder USB.

    BT komprimiert nochmals verlustbehaftet den MP3 Stream, AUX ist sowieso indiskutabel, bleibt nur USB.

    Zitat

    Der Aufwand sollte möglichst gering sein und natürlich möglichst günstig.

    Dann lass für wenig Geld einen MP3-fähigen CD-Wechsler verbauen (oder mach es selber), da braucht man gar nix codieren für, nur richtig anschliessen.

    Zitat

    Dementsprechend sollte es TCU sein oder sogar schon TCU 1.5?
    Habe ein Smartphone über BT gekoppelt was zum Freisprechen einwandfrei funktioniert.

    SA633, definitv TCU 1.5.

    Zitat

    Bei TCU 1.5 soll man schon USB anschließen können?

    Nein geht nicht.

    Zitat

    MULF II high kann USB und AUX, wobei für AUX zusätzlich Kabel verlegt werden müssen?

    Ja, parallel zum USB-Kabel wird das AUX-KAbel and die Buchse verlegt. Kann man machen, muss man aber nicht.

    Zitat

    Mir wurde gesagt MULF/TCU befindet sich im Kofferraum, gelesen habe ich etwas vom Handschuhfach?!

    Handschuhfach ist Bastellösung, gemacht weil dort MOST liegt, man einfach rankommt und dort beim E60/E61 Platz für den CD-Wechsler vorgesehen ist.

    Zitat

    Mit mehr Auswand kann man MULF und TCU parallel betreiben.

    Ja, siehe Link.

    Zitat

    Ersetzt man MULF nur gegen TCU geht der SOS Knopf und die Telematikdienste nicht mehr?

    Korrekt, gibt Fehler im Kombi und muss rauscodiert werden.

    Zitat

    Nur leider keine Musik.

    MP3 über BT geht sowieso nicht und ist auch noch qualitativ schlechter als reines MP3. Dafür bräucht man eine Combox mit BT-Audio Profil.

    Zitat

    Sollte ich TCU 1.5 haben könnte ich ein USB Kabel anschließen oder?

    Nein.

    Zitat

    Woher weiß ich on TCU oder TCU 1.5?

    Du kannst ein BT Handy nur an einer TCU 1.5 koppeln.

    Zitat

    Bei nur TCU besorge ich mir ein MULF II High BASIS SVS , dann ein USB-Kabel welches an diese angeschlossen wird und die dort verbaut wird wo jetzt der CD-Wechsler drin steckt (der kann von mir aus nämlich ruhig weg) und an dem anderen Ende von dem Kabel wird eine USB-Buchse angeschlossen die ich entweder im Handschuhfach lasse oder in die Mittelkonsole verlege.

    Ja das könnte man so machen.

  • Zitat

    Original von Andreas53639MP3 über BT geht sowieso nicht und ist auch noch qualitativ schlechter als reines MP3. Dafür bräucht man eine Combox mit BT-Audio Profil.


    Nur als Ergänzung: OEM ist das zwar richtig, dass über BT mit dem CCC kein Audio Streaming (darum geht es ja, nicht um ein Dateiformat) möglich ist. Aber es gibt Adapter dafür, die kann man unsichtbar verbauen und recht einfach ans Navi anschließen. Schau mal im Thread AUX über BT (oder so).

  • @ Bearmode
    Den thread habe ich gelesen.
    Finde Preis Leistung auch sehr gut, aber habe keine Lust mein Radio auszubauen.


    Und zweitens brauche ich bei USB nicht dauernd mein Handy mit Musik vollknallen, sondern nur einen USB-Stick.


    Andreas
    Vielen Dank :top:


    Ein MP3 fähiger CD Wechsler, wäre eine 0,0 Option.
    Über das Laufwerk kann ich MP3 hören.
    Die 100 Lieder würden theoretisch auch ausreichen, wenn man die Musik mal anständig aussortieren würde und nicht einfach eine Top 100 drauf bügelt ;)

  • Wenn du einen Stick benutzen willst, bleibt ja nur USB, also MULF 2.
    Aber ob du Lust hast die einzubauen, wenn du nichtmal das CCC rausholen willst? Ohne ein bisschen was auseinander zunehmen wird das nämlich nix.
    (Allerdings sind 100 Lieder aufm Handy auch kein Speicherplatz)

  • Hallo Leute wollte bei mir auch usb nachrüsten nun wollte ich wissen was ich benötige und ob sich der Aufwand lohnt sollte original sein


    Hab einen e60 lci 11.2007
    Mit navi pro und hifi System
    Mit aux hinten in der Mittelkonsole
    Mit 6 Fach CD Wechsler
    Mit Sprachsteuerung falls es beim Umbau nur ne Kleinigkeit wäre die freisprecheinrichtung nachzurüsten wäre mir aber nicht so wichtig wenn viel Mehraufwand besteht
    Ohne SOS und Bluetooth



    Es sollte usb aber auch noch der aux funktionieren

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Das ist richtig.
    Nur wie es scheint ist seiner ne nackte Mutti da kann es sein das er keinen mulf Bahnhof da ist.

    Wenn er sich einen Ruck gibt und den originalen Nachrüstsatz holt, ist dies kein Problem, da dort (einer) der Kabelbaum(e) auf diesen Zustand abgestimmt ist.
    >5m LWL für von vorne bis ganz hinten.
    Es gibt sogar anscheinend einen Nachrüstsatz für BT und USB zusammen, da würde ich nichtmal 5 Minuten drüber nachdenken ob und wenn und dann wieso...


    https://www.leebmann24.de/bmw-…5&hg=03&btnr=03_1518&vin=

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!