Welche Bremsscheiben zu empfehlen für meinen BMW E60??

  • Wenn man aber keinen Bremsstaub auf den Felgen möchte, kommt man um ATE Ceramic Beläge nicht herum.


    Bin mit ATE total zufrieden was Haltbarkeit und Belastbarkeit angeht und Bremsstaub habe ich auch (fast) keinen mehr. :trinken:

  • Speziell bei der Bremsanlage würde ich nur original Teile nehmen.
    Habe bei meinem Wagen, auch auf anraten der Werkstatt, original BMW Teile genommen und habe bis jetzt 15tkm ohne Probleme drauf gefahren :top:
    Wer eben nur billig kauft, kauft manchmal zwei mal :angry:

  • Ok, dann wird es wohl doch die 324x30er Scheibe sein! Der E61 hat anscheinend eine größere Bremsanlage wie es scheint


    Um auf Nummer Sicher zu gehen kannst Du mit der Schiebelehre die Bremsscheibendicke messen. Sollte bei deinen großen Felgen mit dem großen Speichenabstand gehen ;)


    Gruß

  • ATE :top:


    Habe die Scheiben vorne dann auch mit Ceramic-Klötzen bestückt.


    Ich musste erstmal nur vorne wechseln.
    Jetzt sind die hinteren Felgen dreckig vom Bremsstaub und die vorderen relativ sauber.


    TOP TOP TOP

  • Zitat

    Original von Icestorm
    So hab mir jetzt die von der vorderseite bestellt.
    Habe doch eine Teilenr. (6 753 221) gefunden auf der Scheibe und es sind bei mir die 324mm.
    bin gespannt wie die Ceramic Beläge sind :rollen:


    Finde den Preis zu teuer, hatte für weniger noch die Powerdisc bei autoteile-teufel.de bestellt. Bin aber mit den ATE bis jetzt sehr Zufrieden.

  • Hi,
    habe gestern bei meinem E61 die Scheiben und Klötzer und Fühler an der VA gewechselt. War kein Problem.
    Ich habe mich auch für die "Power Disc" von ATE und Ceramic Klötzer von ATE entschieden.
    Nach den ersten 100 km kann ich sagen, sie sind auf jeden Fall besser als die hauseigenen von BMW.
    Mal abwarten, ob das auch länger so bleibt. Gekauft habe ich sie bei "Autoteilemann" aus Berlin. Kann ich nur empfehlen.

  • Zitat

    Original von Metallhund
    Hi,
    habe gestern bei meinem E61 die Scheiben und Klötzer und Fühler an der VA gewechselt. War kein Problem.
    Ich habe mich auch für die "Power Disc" von ATE und Ceramic Klötzer von ATE entschieden.
    Nach den ersten 100 km kann ich sagen, sie sind auf jeden Fall besser als die hauseigenen von BMW.
    Mal abwarten, ob das auch länger so bleibt. Gekauft habe ich sie bei "Autoteilemann" aus Berlin. Kann ich nur empfehlen.



    Genau diese Kombination habe ich seit 7 Monaten verbaut und nun haben die Scheiben eine Unwucht und poltern fröhlich vor sich hin beim Bremsen.
    Obwohl ich mich in die Materie lange eingelesen habe, dachte ich dass ATE sicherlich auch gut gehärtete Scheiben hat und somit wohl keine Unwucht auftritt. In meinem Falle....weit gefehlt. Obwohl ich keine Vollbremsung gemacht habe sind die Dinger nun Schrott.


    Mein Mechaniker meinte gerade bei BMW sollte man NUR Serienscheiben verwenden.


    Könnte kot*en. Die Scheiben sind nicht gerade billig gewesen und die Keramic Beläge auch nicht.


    Naja, hoffe Dich ereilt nicht selbiges Schicksal.

  • moin.. hab auf den ersten 100 durchsuchten posts keine antwort gefunden, daher hier nochmal kurz meine fragen :


    es gibt scheinbar 310 und 324er scheiben für vorne?
    in den ebay angeboten werden für meinen 520d lci beide als passend angeboten...? worauf muss ich da besonders achten?


    brauche ich zum zurückstellen vom kolben spezialwerkzeug zum drehen, oder werden die nur zurückgedrückt?


    kann ich die servicemeldung für die klötze selber reseten?


    danke und schönen boxabend
    manu

  • Hatte vor zig Jahren auf meinem E36 Coupe gelochte Zimmermann Bremsscheiben verbaut. Die Dinger sind sogar schon nach 5 Monaten unrund gelaufen.


    Denke am Ende des Tages sollte man immer zu Serien Scheiben greifen bzw. zu einer größeren Serienbremsanlage. Bei allem Anderen habe ich bis jetzt immer nur Lehrgeld gezahlt :angry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!