M166 mit H&R 35mm passt nicht!!!

  • Hallo,


    Ich bin neu in diesem Forum. Ich habe einen 520d E60 LCI und ich bekam die M166. ET 12 und 28. Ich bestellte die 245/35 vorn und 275/30 hinten Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Jeder fahren mit diesen Reifen? Ich habe gehört, sie sind ein wenig breiter als andere Hersteller.

  • Salut,


    Daca ti-e frica sa nu-ti frece in aripa, sa nu-ti fie....merg 100% cu ET28, ai o groaza de loc (vezi poza mea, cu ET28 fara distantiere)


    Vlad




    Servus,


    Wenn du Angst hast dass es im Radhaus schleift, keine Panik....geht 100% mit ET28, hast genug Platz (siehe mein Bild, ET28 ohne Spurplatten)
    Vlad

  • Ich habe genau das gleiche Problem.535d LCI, vorne 35mm HR, hinten abgesenkt. M166 vorne ET12 hinten ET 28 mit 15 Spurplatten. Reifen, Continental Sportcontact 6. Letzte Woche beim TÜV keine Abnahme. TÜV meinte Federbegrenzer rein. Ich möchte auf keinen Fall Karosseriearbeiten vornehmen. Gibt's dazu noch mehr Erfahrungswerte?

  • Bei mir wirds am Freitag spannend, da steht auch die Abnahme meiner 166er an, quasi die selbe Variante wie bei dir nur mit originalem M-Fahrwerk.


    Er ist bei mir zwar rundum freigängig, aber am Übergang Karosse/Heckstoßstange wirds mit den 5mm Platz doch recht eng.


    Viele Grüße

  • Ich habe genau das gleiche Problem.535d LCI, vorne 35mm HR, hinten abgesenkt. M166 vorne ET12 hinten ET 28 mit 15 Spurplatten. Reifen, Continental Sportcontact 6. Letzte Woche beim TÜV keine Abnahme. TÜV meinte Federbegrenzer rein. Ich möchte auf keinen Fall Karosseriearbeiten vornehmen. Gibt's dazu noch mehr Erfahrungswerte?


    Die ET28 Felgen sind eigentlich für den e60 und nicht für den e61. Die Felgen für den e61 haben ET17. Nimm statt den 15mm Spurplatten welche mit 10mm. Dann sollte das passen.

  • Bei mir wirds am Freitag spannend, da steht auch die Abnahme meiner 166er an, quasi die selbe Variante wie bei dir nur mit originalem M-Fahrwerk.


    Er ist bei mir zwar rundum freigängig, aber am Übergang Karosse/Heckstoßstange wirds mit den 5mm Platz doch recht eng.


    Viele Grüße

    Bei mir wirds am Freitag spannend, da steht auch die Abnahme meiner 166er an, quasi die selbe Variante wie bei dir nur mit originalem M-Fahrwerk.


    Er ist bei mir zwar rundum freigängig, aber am Übergang Karosse/Heckstoßstange wirds mit den 5mm Platz doch recht eng.


    Viele Grüße

    Ganz vergessen..... Bei mir ist auch das M-Fahrwerk drin. Vorn halt die 35mm HR und hinten abgesenkt. Der TÜV meinte dass die länge der Federn keine Rolle spielen, denn die haben diesen Quertest gemacht, so dass das Fahrzeug über den ganzen Federweg einfedert. Lass mich wissen wie es bei dir ausgegangen ist. Ich werde diese Woche auch den nächsten Termin haben. ( Nach Einbau der Federwegsbegrenzer)

  • Die ET28 Felgen sind eigentlich für den e60 und nicht für den e61. Die Felgen für den e61 haben ET17. Nimm statt den 15mm Spurplatten welche mit 10mm. Dann sollte das passen.

    Ich weiß..... So komme ich auf ET13 (HA) und gem. dem Vergleichsgutachten des TÜV dürfte ich sogar bis ET10 fahren, welches ich mir nicht vorstellen kann. Am WE weiß ich mehr.

  • Aber bei ET10 sollte in dem Vergleichsgutachten was von Karosseriearbeiten stehen.


    Ich würde auch sagen dass der Wagen mit den H&R nicht tiefer einfedern kann, nur der Federweg reduziert sich um die Tiefelegung.


    Ich hab meinen ja vorher selber verschränkt (Quertest), es passt aber ist recht knapp.


    Im Zweifel kommen statt den 15mm Platten 10mm Platten drauf.

  • Also hast du alles ohne Begrenzer sowie Radhaus ziehen eingetragen bekommen ???


    Bei dem Quer/Diagonaltest des TÜV gabs auch bei der VA Probleme. Man konnte nicht ganz einlenken. Gummi hatte Berührung mit der Kante des Radhauses. Morgen kommen neue Staubschutzmanschetten vorn sowie die Federbegrenzer VA&HA rein und dann werden wir sehen. Denke, dass die Puffer unter den Manschetten bei 170.000 km auch nicht mehr die besten sind und das Fahrzeug nach Tausch schon nicht mehr ganz soviel einfedert. Was ein Gedöns sage ich da nur. Hätte ich das alles vorher gewusst, denn meine M135 sind weg. Aber bei allem was ich im Vorfeld über den E60/61 in Verbindung mit den M166 gelesen habe bin ich nicht auf diese Problematik gestoßen.

  • Vergleichsgutachten sind immer so eine Sache. Nur weil das mal ein Prüfer abgenomen hat heißt das nicht dass dort auch alles 100%ig gepasst hat. Es kommt gelegentlich schon mal vor das TÜV Abnahmen im Nachhinein für ungültig erklärt werden.


    Außerdem spielt es noch eine große Rolle welche Reifen montiert sind da jeder Hersteller unterschiedlich breit baut. Meine Michelin PSS sind z.B. schon rein optisch deutlich breiter (zieht sich weniger nach innen) als die Hankook Evo die ich vorher montiert hatte. Allerdings ist es sehr schwierig hierfür Erfahrungsberichte zu finden.

  • So, TÜV Abnahme/Einzelabnahme erfolgreich bestanden, Hinten mit 15 er Spurplatten und ET 28. Neue Staubschutzmanschetten sowie Zusatzdämpfer vorne.
    Federwegsbegrenzer VA 2x10mm pro Dämpfer - HA 3x10mm pro Dämpfer.
    Vorne sind wieder alle Begrenzer rausgekommen und hinten sind 10mm drinnen geblieben.

  • Servus Männer, bin neu hier. Ich heiße Anton bin 30 Jahre alt und komme aus Balingen. Bin bei Googeln auf euch gestoßen weil ich die m166 Felgen nächsten Monat auf meinen e61 drauf machen will. Was mir echt neu ist das man bei 35mm Federweg begrenzer braucht. Ich bin echt geschockt... In anderen Forum schreiben viele das es ohne Probleme mit 55mm Federn geht und ohne irgendwelche Spielereien.


    Gruß Schilli

  • Servus Männer, bin neu hier. Ich heiße Anton bin 30 Jahre alt und komme aus Balingen. Bin bei Googeln auf euch gestoßen weil ich die m166 Felgen nächsten Monat auf meinen e61 drauf machen will. Was mir echt neu ist das man bei 35mm Federweg begrenzer braucht. Ich bin echt geschockt... In anderen Forum schreiben viele das es ohne Probleme mit 55mm Federn geht und ohne irgendwelche Spielereien.


    Gruß Schilli

    Bei 55mm brauchste keine Begrenzer, weil dann eh kein Federweg mehr da ist. Die Serienanschlagpuffer müssen schon bei 35mm gekürzt werden, sonst liegt das Auto auf den Begrenzern auf.

  • Jetzt pack ich hier mal ein ganz altes Schätzchen aus, bevor ich mich hier und in weiteren Foren weiter wund suche:


    Welche m166 Kombination wäre denn nun für meinen 2007er E60 523i LCI (Limousine, keine Tieferlegung, normales Fahrwerk) die Richtige:


    V: 8,5J 245/35 R19 ET12?

    H: 9,5J 275/30 R19 ET17 oder ET28?


    Falls ET28 richtig ist: Müssen dann Spurplatten rein und wenn ja welche?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!