Niederlassung prügelte mein Auto

  • Moin,


    neulich war mein Auto bei der NL für eine Reperatur der Reperatur. Dabei wurde lediglich das Lenkgetriebe neu eingestellt.
    Der Wagen wurde morgens bei mir im Office abgeholt und Abends wieder gebracht. Der Fahrdienst rief mich an das sie es nicht bis 17 Uhr schaffen, da dies vereinbart war. Um 18 kam dann mein Auto wieder.


    Als ich mich ins Auto setzte, sag ich gleich, dass 1/4 Tank verfahren wurde (kanpp 100km) und der Durchscnittsverbrauch lag bei 15l, als ich ihn abstellte war er bei 11,5l.
    Auch die Reichweite sank von 575km auf 370km. Einfache Strecke zwischen mir und BMW sind 13km.


    Jetzt möchte ich den NL-Leiter zur Sau machen, weiss aber nicht was ich vordern soll.
    Habt ihr Ideen?


    Ich kann die auch Verklagen, würde meine Firma sogar bezahlen, aber das geht ein wenig zu weit wie ich finde. Es geht auch weniger um den verfahrenen Sprit als mehr um den Umgang mit meinem Wagen/Motor.



    Clemens

  • Ich würde den NL-Leiter mal höflich auf den Topf setzen. Bin gespannt, was er dazu sagt, was er an deiner Stelle machen würde und wie er sich eine Wiedergutmachung vorstellt?


    Wenn sie merken, dass sie erwischt wurden, kommt meist Bewegung in die Sache. Ein Hinweis auf die telefonische BMW-Anfrage (Wie waren sie mit dem Werkstattaufenthalt zufrieden?) ist auch hilfreich. ;)


    Ich habe den Eindruck, dass man manchmal bei den Werkstätten davon ausgeht, dass Kunden, die das Fahrzeug bringen und abholen lassen, solche Sauereien nicht bemerken. Einem Bekannten haben sie sogar mal den ganzen Tank leergefahren. Ein anderer Kunde sollte ein "Ticket" bezahlen. Die Jungs beim :) hatten über das Wochenende eine Tour über mehrere hundert Kilometer gemacht und es sich auf der Reeperbahn gutgehen lassen.


    Aber auch der einfache Abhol - und Bringdienst wird oft von Hilfskräften oder Lehrlingen (sehr gerne) übernommen. Mit den hochwertigen Kundenfahrzeugen lassen sie es dann mal richtig gehen. (Merkt ja keiner... :rollen: )

  • Zitat

    Original von gieli
    Hallo,


    ich hatte auch mal nen fetten Verbrauch drin stehen, das resultierte aber daraus, dass die bei der Reparatur die Batterie abgeklemmt hatten.


    Gruß Stefan


    Alle anderen einstellung waren noch da.
    Ausserdem kann man einen 1/4 Tank nicht auf 26km verfahren!

  • Das ist echt der Hammer!
    Hatte auch schonmal nach einer Wartung beim :spinnen: einen Verbrauch von ca.15L.
    Das resultierte aber auf einen längeren Motorlauf im Stand da sie das Getriebeöl auf Temperatur bringen musten!

  • wie da teilweise mit Fahrzeugen umgegangen wird, erschreckt mich auch immer wieder.
    Ich hatte auch mal einen "Vorführwagen" mitbekommen, der angeblich nur von einem Verkäufer gefahren wurde. Da wurde auch ein Durchschnittsverbrauch angezeigt, der eigentlich nur zustande kommen kann, wenn das Gaspedal permanent "Bodenblech-Kontakt" hat.
    Als ich dann gefahren bin, ist der Verbrauch ein paar Liter runtergegangen. Da hab ich mir auch so gedacht: "Einen herzlichen Glückwunsch an den, der die Karre irgenwann mal kauft".

  • ja ja hab mein wagen auch schonmal an mir vorbeidonnern sehen... :apaul: :apaul: :apaul: :O


    und dabei hab ich nur ein softwareupdate machen lassen...
    und nichtmal das handschubfach hatten die richtig zusammen gebaut, ich machte es auf und hatte es in der hand!! :O

  • Das hatte ich leider bei dem Händler, wo ich das Auto gekauft habe auch schon mal.
    Pech für den Stift war, das ich auf mein Auto gewartet habe und er genau neben mir "auf die Scheiße hauen wollte" .......... nur war das mein Auto.


    Bin ihm dann auf den Parkplatz hinterher und meinte zu ihm:


    Ich: Nicht schlecht der geht ja ganz gut.
    Er: Ja, der geht richtig ab, hab nur keinen Platz hier um mal volle Pulle zu können.
    Ich: Das glaub ich, aber warm Fahren kannst du ihn ja auch nicht.
    Er: Ach das ist doch egal, ist ja nicht meiner ...... (mit breitem Grinsen auf dem Gesicht).
    Ich: Aber meiner du du Honk und ich fahr mein Auto pinibel Warm um es von so einem kleinen Spinner wie dir im kalten Zustand treten zu lassen.
    Er (mit einem ziemlich roten Kopf): Wenn es noch fragen geben sollte, wenden sie sich bitte an den Meister.
    Ich: Alles klar, das werde ich machen.


    Bin dann zum Meister hin und habe ihm einmal die Situation geschildert.
    So richtig ernst wollte der mich aber nicht nehmen und kam mir dann mit:
    Die neuen Motoren sind ......... usw.
    Wollte dann mit ihm nicht großartig rumdiskutieren und bin mal beim Geschäftsführer vorbei.
    Mal kurz gefasst meinte der nur: Und was sollen wir jetzt machen ?


    Naja, muss ja nicht mehr zu dem hin meine Garantie ist ja nun abgelaufen.




    Gruß Fabian

  • Zitat


    Mal kurz gefasst meinte der nur: Und was sollen wir jetzt machen ?


    Genau das ist auch mein Problem, was sollen die machen? 20EUR für Sprit?
    Schaden ist soweit keiner entstanden.
    Den Mehrverschliess kann man nicht messen und ist auch eher maginal.
    Zu der Niederlassung muss ich auch nicht mehr, da ich mir auch eine andere Frankfurter NL suchen kann, bzw. auch schon habe.


    Einfach mal rund machen um rund zu machen ist irgendwie auch sinnfei und kostet nur Nerven!


    Mein Chef ist da etwas härter drauf, hat gesagt ich soll den NL-Leiter in die Firma zitieren, der soll gleich einen Rechtsanwalt mitbringen und ich will Entschädigung und eine Entschuldigung sonst verkalgen wir die...


    Naja, ich überlege mir was und werde da heute wohl mal anrufen.

  • mein Tipp:
    Niederlassungsleiter anrufen und um eine Stellungnahme und Entschuldigung bitten.


    Alles andere bringt aus meiner Sicht außer nervigen und sinnfreien Diskussionen nichts.


    Abhaken, zukünftig woanders hingehen und gut.

  • Zitat

    Original von bmw4ever
    solche sachen passieren so oft bei den billigen bmw werkstätten, am liebsten alle .... :angry: :angry:



    Wir sprechen hier von einer der größten Niederlassung in Europa!

  • Zitat

    Original von *Neptun*


    Ist das zufällig die in der Hanauer Landstraße ?


    Gruß Fabian


    Nope, die waren es nicht.
    Bleiben ja nur noch 2 übrig in FFM :)


    Habe auch mal bei denen angerufen.
    Der NL Leiter ist in Urlaub, da habe ich den Service Leiter bekommen. Er war sehr bemüht und interessiert.
    Er wird das klären und mir "das Benzin und so" ersetzten, vorallem bin auf das "und so" gespannt ;)
    Ein neuer X6M wäre wohl angemessen :lol:
    Jetzt warte ich auf Rückruf.

  • hmmm, ne Weile überlegt, ob ich hier was zu schreiben soll.


    Meint Ihr ernsthaft, dass binnen den paar km der Verbrauch des BC von 11,5 auf 15 steigt ? Wenn ja, war der vorher noch nicht lange auf 11,5 eingefahren.


    Zudem ne Vierteltankfüllung, na ich weiß ja nicht. Wieviele km waren es denn effektiv ?


    Und ehrlich ? Sich über sowas aufregen und ans Verklagen denken ? ne ne ne, da scheinen echt keine anderen Sorgen vorhanden zu sein.
    Da lacht euch doch jedes Gericht für aus. Sorry, spreche da aus Erfahrung als ger. zugel. Gutachter. Ihr glaubt es nicht, was ich für Gerichtsakten auf n Tisch bekomme mit entsprechenden Vermerken.


    Den Werkstattmeister ansprechen, in ruhigem und freundlichen Ton und nachfragen, ob das Usus ist. Dann einfach mal mitteilen, dass ja nun ein Entgegenkommen förderlich wäre.
    Damit erreicht man mehr, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.


    just my 2 cts.

  • Selbst wenn der Verbrauch kürzlich genullt worden wäre, so ist es einfach kein Ding, das Auto eines anderen so zu fahren, wie man es sicherlich bei seinem eigenen Fahrzeug nicht machen würde. Und wenn man von einer 1/4 Tankfüllung ausgehen möchte/will/kann, so ist das mal eine Hausnummer. Verklagen wird sicherlich nicht viel bringen aber einen dicken Rüffel + Meldung bei BMW in München wäre auch meine Option. Und hier ist der Hintergrund sicherlich nicht im Auftrag von BMW "keine Leistung bei Volllast" gewesen, oder?


    Gruß

  • Also,


    verklagen stand für mich nie zur Debatte, zu viel aufwand.


    Es wurden rund 100km zurück gelegt (es waren glaube ich 97km, muss noch mal schauen) und es wurde auf der Strecke 1/4 Tank verfahren - und das ist auch kein Schätzwert!
    Klar geht der Durchschnittsverbrauch schnell hoch wenn er noch nicht so lange Zeit hatte sich zu festigen aber dennoch kenne ich mein Auto und 15l will was heissen - das habe ich nicht nicht geschafft, zumindest nicht nach rund 300km fahrt. Klar geht auch schnell mehr, heute nach dem Tanken hatte ich 39,5l/100km aber auch nur für Sekunden.


    Mich stört dabei auch nicht, das mit meinem Wagen gefahren wurde, soll ja der Fahrdienst auch machen. Aber es kommt darauf an wie, selbst BMW zeigte sich überrascht und prüft jetzt was genau war, wie lange eine evtl. Probefahrt war, etc. er sagte aber auch, dass wenn eine Probefahrt stattfindet sie nicht länger als 2-5km ist, also sollte die Gesamtstrecke 35km nicht überschreiten und das ist schon mit einigen extra KM gerechnet.


    Ich möchte eben einfach nicht, das mein Wagen für Extratouren genutzt wird ohne dass ich es weiss und erst recht nicht um anderen zu zeigen wie stark mein 5er ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!