DPF Ersatzrohr VFL 525d / 530d

  • Hallo,


    als langer Mitleser hier habe ich mich nun auch mal angemeldet.
    Nach längeren Problemen mit überladenem DPF bei meinem 525d Bj. Ende 2004 und 140.000km will ich diesen bis zum TÜV jedenfalls entfernen.
    Eine entsprechnend angepasste Software ohne DPF Regeneration liegt mir bereits vor, damit ich ihn direkt nach Ausbau flashen kann.


    Selber bauen kann ich mir dieses Zwischenstück leider nicht, jedoch habe ich hier was schönes gefunden:


    http://www.patchworks-chip.at/…=com_virtuemart&Itemid=72


    Und zwar genau das, was ich brauche zu einem guten Preis. Leider kommt das Ding aus AT und auf meine Anfrage zur Lieferbarkeit vor ein paar Tagen wurde auch noch nicht reagiert.


    Deshalb meine Frage:


    Hat jemand so ein baugleiches Rohr wie in dem Link zu ähnlichem Preis noch rumliegen oder kann mir jemand einen überarbeiteten original DPF mit Rohr und Sand im Inneren als Austausch gegen meinen anbieten?
    Lieber wäre die erste Möglichkeit, da ich bei Verkauf jederzeit wieder original Software und DPF installieren kann.


    Ich komme aus Oberfranken, falls hier jemand am Wochenende mal Zeit hat :trinken:


    Viele Grüße, Georg2204

  • Zitat

    Original von georg2204
    Passt hier einfach ein gerades Rohr rein? Weiß zufällig jemand den Durchmesser und ungefähre Länge?


    Hi,
    Das Rohr is gebogen (schlecht zu erkennen), der Durchmesser beträgt ca. 65mm oval und die Länge ca 60 cm

  • Danke für die Infos!


    Da man ab dann kein Aschereduziertes Öl mehr fahren braucht könnte man doch auf was besseres umsteigen oder lässt sich das vorgeschriebene Öl in Sachen Verschleissschutz nicht mehr übertreffen?

  • Bei mir kommt die DPF-Störmeldung immer wiederkehrend vor, auch wenn ich einen neuen Filter einbauen lasse wird das Problem nicht gelöst so lang mein Kurzstrecke-fahrprofil nicht geändert wird, daher habe ich vor ein Ersatzrohr einbauen zu lassen. Bei meinem handelt sich wahrscheinlich um einen Kombi-Filter, also DPF und Kat in einem. Ist es möglich, nur den Filter allein rauszuschlagen? Sonst gehen Filter und Kat beide weg? Oder als alternativ ein paar Löcher in den Filter durchzubohren? Auf jeden Fall muss der Filter weg, sonst muss ich das Fahrzeug nur deswegen verkaufen, aber der neue F30 gefällt mir gar nicht, und der 325d fährt sich eigentlich sehr gut.

  • Zitat

    Original von martino


    Hi,
    Das Rohr is gebogen (schlecht zu erkennen), der Durchmesser beträgt ca. 65mm oval und die Länge ca 60 cm



    Was machst du denn da für ein Rohr rein???
    Bei mir ist das Rohr gerade hat einen Aussendurchmesser von 63,5 und einen Innendurchmesser von 61,0 sprich eine 1,5er Wandung. die Länge vom Rohr beträgt ca 480-500mm.
    Falls Interesse besteht ich bau das auch um alles in ca 3 Stunden mit schweissen durchbohren und Montage.
    Bei Interesse einfach bescheit geben. :top: :trinken:


    Gruss Matze

  • Zitat

    Original von Glücksfee
    Beim 535d sind es ja 2 Rohre. Weiß jemand die Maße der beiden Rohre welche da passen könnten? und hat das schon gemacht?



    Du hast PN :)
    Aber kann euch gleich sagen das das Ultra schwer ist beim 35er
    :heul:

  • Wäre es beim 535 nicht einfacher die DPFs oben aufzuschneiden um ein Rohr hinein zu bekommen? Das Innenleben komplett raus, ein Rohr reinschweißen und den leeren Raum mit Auspuffwolle aus dem Motorradbereich oder Stahlwolle ausfüllen damit es beim klopfen nicht hohl klingt. Wieder zuschweißen und das war's.


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!