Winterreifen: 225 oder 245 im Gebirge??

  • Hi Leute,


    da es heute Morgen etwas geschneit hatte, bin ich direkt wieder ins Grübeln gekommen was ich mit meinen Winterreifen mache.
    Habe beim Kauf die Styling 124 in 18" mit rundum 245ern dazu bekommen.
    Die sind nahezu abgefahren und für mich im Gebirge absolut indiskutabel.


    Nun frage ich mich was ich machen soll...
    Neue Reifen in 245/40 R18 (in jedem Fall wie bei meinen bisherigen BMWs DUNLOP WinterSport) oder die Räder verkaufen und mir Styling 116 bzw. 138 mit 225/50 R17 besorgen.


    Ich bin mir echt unsicher wie sich die 245er im Neuschnee verhalten bzw. ob da nen 225er nen Unterschied macht?!
    Mir gehts speziell ums Vorankommen.
    Bisher hatte ich noch mit keinem meiner BMWs auch nur ansatzweise Probleme im Winter.
    Mein E61 hat ja auch 2 Gastanks im Heck was noch zusätzlich gewicht bringt. Könnte dann nauch zusätzlich noch den Benzintank voll machen.


    Aber hin oder her: was würdet ihr mir fürs Bergland empfehlen?
    Ich tendiere irgendwie zu den 225ern...


    Und falls jemand Interesse hat: die Styling 124 sind in top Zustand ohne Kratzer oder aufgeblühtem Alu bzw. Lack ;)




    Gruß & danke,
    Torsten

  • Ich hatte bisher keinen Winter Probleme mit meinen 245ern. Einzig Dunlops würde ich nicht wieder kaufen. Davon war ich sehr enttäuscht. Laut, relativ wenig Grip und damit einfach auch preislich unattraktiv.


    Bei mir funktionieren die Contis sehr gut. Gutes Preis-Leistungverhältnis!

  • Hallo würde an deiner Stelle auch 245 nehmen.


    Die besten die meiner Meinung nach gibt, sind Michelin.
    Preis/ Leistung sehr gut sind die Goodyear UltraGrip8 die hatte ich den letzen Winter auf meiner Heckschleuder und die fand ich sehr gut, hier fürs Erzgebirge:)


    Dort wo teilweise Fronttriebler nur noch mit anschieben vorran gekommen bin, bin ich noch mit Heck los gekommen und das ohne Sperrdiff. Da mög nochmal einer sagen mit Heckantrieb kommt man im Winter nicht mehr vorwärts. :lol:

  • Also ich habe bisher immer die besten Erfahrungen mit DUNLOP gemacht... :D


    Aber seis drum: die Frage die sich mir stellt ist die, wie groß der Unterschied zwischen 225 und 245 im Neuschnee ist?!
    Mir ist klar, dass bei nem 225er rein mathematisch mehr Last auf die Grundfläche aufliegt.
    Nur ist das ein spürbarer Unterschied oder lediglich rein rechnerisch zu belegen?

  • Dafür hast du bei 245ern mehr Lamellen, die sich in den Schnee krallen können. Ich denke, das geht sich aus...


    Ich glaube allerdings nicht, dass man im Vergleich -deutlich- etwas spürt. Wenn, sind zuviele Faktoren subjektiv. ;)

  • So seh ich das eigentlich auch ;)


    Da ich die Felgen nun habe, werde ich da neue Reifen drauf packen (diesmal keine RFT :D ) und schauen was im Winter passiert.
    Sollte das nicht so wirklich funktionieren, habe ich dann zumindest top Reifen auf den Felgen und die sollten sich deutlich besser verkaufen lassen ;)

  • Unverhofft kommt oft... :D


    Habe nun ein Angebot für nen neuwertigen Satz Kompletträder Styling 116 (17") mit fast nagelneuen (über 8 mm Profil) Pirelli Sottozero DOT 3611 für knapp 700€ inkl. Versand.


    Im Gegensatz dazu könnte 4 Dunlop WinterSport 3D DOT 4511 in 245/40 R18 für 780€ inkl. Versand bekommen.


    Ich bin bisher fast nur Dunlop gefahren und war immer äußerst zufrieden.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Pirellis???


    Bin grad sowas von unsicher welche von beiden ich nehme...
    Man muss bedenken die Styling 116 wären sofort einsatzbereit. Bei den 18" müsste ich erst Ummontieren und Auswuchten lassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!