Brauche Hilfe 535d

  • Nabend!


    Brauch bitte Eure Hilfe/Meinung!!!


    Ich weiß das das schon öfters im Forum drin steht, hilft mir aber irgendwie nicht weiter! :(


    Mein 535d ist vor einigen Wochen liegen geblieben und wurde in eine BMW Werkstatt geschleppt. Da wurde dann festgestellt, dass der DPF zu sei und wurde mit Sensor erneuert. Wenige Kilometer später ist er dann wieder liegen geblieben und BMW wusste auch nicht mehr.
    DPF wurde dann erst mal gereinigt und alles was im Vorrohr war wurde rausgepustet.
    Dann sind Kraftstofffilter, LMM, Glühkerzen, Dichtungen Ansaugbrücke, Entlüftungseinheit/Ölabscheider, diverse Unterdruckschläuche noch gewechselt worden. Das Problem mit dem Motorsteuergerät mit dem Grünspann fing bei dem Auto auch schon an, konnte aber wohl wieder gereinigt werden. In der Ansaugbrücke war Öl drin und die Glühkerzen waren auch mehrere voll Öl. Wurde dann so gut wie es ging gereinigt. Ansaugbrücke ist aber dicht.


    Der Wagen rußt sehr stark und es ist immer wieder das dem Wagen die Leistung fehlt.


    Fehler auslesen ergibt
    12 DME/DDE OKAY 10 Fehler eingetragen.
    4587 Fuel Filter
    4212 Glow Plug Cyl 1 - Activation Interrupted
    4252 Glow Plug Cyl 5 - Activation Interrupted
    4262 Glow Plug Cyl 6 - Activation Interrupted
    3FF1 Air Flow Meter
    4530 Boost Pressure Actuator - Regulation Pressure too Low
    4D00 Exhaust Backpressure Sensor Bank 1
    480A DPF -Bank 1
    481A DPF -Bank 1
    429A Lambda Sensor Bank 2 Heater


    Es ist auch kein Chip verbaut!


    Hat einer von Euch noch eine Idee was es sein könnte?
    Die meisten Sachen laut dem Fehler auslesen wurden ja erneuert. Sind ratlos... :-((


    Danke und schöne Ostertage


    Chris

  • Moin Moin
    Ich habe leider keine Ahnung was du für ein Problem hast,ich hoffe das es sich schnell klärt kann mir gut vorstellen das es sehr nervend und auch sehr kostenspielig ist.
    Alles gute und schöne Feiertage noch!

  • Womit hast du Ausgelesen?


    Fuel Filter ist der Kraftstofffilter, der ist wohl zu. Die Glühkerzen 1,5,6 sind defekt oder das Glühsteuergerät ist um. Air Flow Meter ist wohl der Luftmengenmesser welcher wohl Defekt sein sollte. Bei der Lambda 2 ist die Heizung defekt. Beim Auspuff und Dpf würde ich auf den Drucksensor tippen. Und dann bleibt noch nen niedriger Ladedruck. Entweder ein Lader fritte oder das Druckventil, vielleicht auch der Sensor.


    Alles in allem mehrere Baustellen die, wenn sie Zusammenhängen im Motorsteuergerät münden würden. Oder es sind einfach mehrere Fehler die in Summe den bescheidenen Motorlauf bringen.

  • BMWe60Stefan:
    Ja richtig, der DPF war zu wieder zu nach dem zweiten liegen blieben. Ist aber wieder frei und wie gesagt, er pustet alles auch hinten raus. Nur halt was viel.


    530xit:
    Der Kraftstofffilter, Glühkerzen, LMM, DPF, Druckensor DPF, Ansaugbrücke Dichtungen und Ölabscheider sind ja neu!!! Die werden es wohl dann nicht sein! Ja richtig, die Überlegung ging auch schon in Richtung Steuergerät. Hatte BMW auch gesehen, und meinten darum hätte sich der DPF nicht frei gebrannt. War ja auch etwas Grünspann dran, was wir aber sauber gemacht haben, im Steuergerät ist auch nichts zu sehen und den Stecker und die Masseleitung haben wir auch sauber gemacht. Danach ging auch der Regenerationsprozess wieder. Hört man ja auch. Und warm genug dafür ist er auch laut Livedaten dafür geworden.
    Bin schon am überlegen den mal zu nem Bosch-Dienst zu geben. Ist ja auch nen Bosch-Steuergerät.
    Ausgelesen wurde mit INPA.


    Tja, was der :) nicht hätte sehen müssen. Aber der hatte ja selber keine Ahnung mehr! der hat nur den DPF gewechselt und das war es. Den Rest habe ich ja schon selber gemacht... Fachwerkstatt halt.


    Also offen stehen würde jetzt, wenn ich euch richtig verstehe
    - Glühkerzensteuergerät
    - Motorsteuergerät
    - Druckventil
    - Sensor (nur welcher???)


    Kann man das vielleicht noch eingrenzen... :anbet:


    Wenn man den Fehlerspeicher löscht tauchen auch immer wieder direkt die drei Glühkerzen auf! Wenn es das Glühkerzensteuergerät wäre, müssten dann nicht auch alle sechs auftauchen???


    die Lader kann ich mir nicht vorstellen. Wie wir den DPF raus hatten und man den vollen Sound eines 3,0l Bi-Turbo mal hören konnte :top: hat man beide Lader gut gehört. Also ich denke die arbeiten auch. Und die wurden auch nicht bisher irgendwo bemängelt. Die sind auch angeblich nicht bei BMW aufgetaucht.


    Das ist doch zum Mäuse melken im Moment mit dem Ding...

  • Mittlerweile, ja...
    das macht es ja schwierig langsam.


    Whiskey:
    Du meinst das es das Glühkerzensteuergerät sein könnte?
    Da er nur 3 von 6 anzeigt und die eigentlich nicht mehr defekt sein können da alle neu.


    Da der DPF zwar wieder verstopft aber noch neu war ging es mit nem guten Hochdruckreiniger. Habe aber auch gut 2std. das ding da rein gehalten bis nichts mehr rauskam. Und das war ne menge!


  • Da ja schon fast alles gewechselt wurde, würde ich mehr in Richtung Motorsteuergerät tippen.
    Habe noch eine 535d VFL LMM und Motorsteuergerät da, wenn du es testen möchtest.


    Wie läuft der Wagen denn wenn er mal läuft? Anders als früher?

  • LMM ist auch neu!
    Wie schon geschrieben, habe schon viele Faktoren neu gemacht.


    tja, wie läuft der Wagen. Nicht wie nen 535d...
    Die meiste Zeit sehr träge, beschleunigt und reht hoch bis über 4000U/min aber ich komm kaum nem Passat 131PS TDI her. Wenn man Kick-Down macht merkst man das Turbo da ist meine ich aber nen Tritt ins Kreutz wie früher hat er nicht mehr!

  • Also, wir haben es wohl hinbekommen! :trinken:
    Nach einem Abend mit 530xit in seiner Halle haben wir dann auch herausgefunden, dass das Steuergerät (DDE) in Ordnung ist.


    Neu gemachte Teile: LMM, Entlüftungseinheit, Glühkerzen, Ladeluftschlauch, komplette Unterdruckschläuche, Kraftstofffilter, Dichtungen Ansaugbrücke plus Reinigung, DPF plus Abgassensor


    Es haben sich wohl mehrere Probleme auf einmal zusammen geschlossen.


    Warum er so stark gerußt hat... der Ladeluftschlauch Fahrerseite war auf der Rückseite 2 mal je 5cm eingerissen im oberen Bereich. Im zusammenspiel mit der Entlüftungseinheit (Ölabscheider/Zyklonfilter) ist dann Öl und durch das schlechte Luftgemisch mehr Abgase in den DPF gegangen und haben den dann wieder zugesetzt.
    Wir haben dann auch im Unterdrucksystem alle Schläuche neu gemacht (3,2mm Querschnitt Benzinschläuche) weil die auch alle porös waren.
    Dann hatten wir das Problem das nur im unteren Bereich Ladedruck da war und ab 3000U/min der große Lader nicht mehr angesprochen hat. Das lag am DPF der zu war! Den nach 100km Autobahn (Freibrennfahrt) hatte der Wagen dann auch im oberen Drezahlbereich wieder vollen Ladedruck.


    Jetzt fährt der Wagen wieder wie früher! :anbet:


    Danke euch für die Hilfe!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!