Hallo,
ich habe einen 2006 530D Limo mit aktuell 157 tkm auf der Uhr.
Ich habe nach den extrem kalten Tagen Öl unter meinem Auto gefunden. Ich bin zu meinem Meister gefahren und er hat die Ansaugbrücke als Übertäter genannt. Ich bin dann noch einige Tage und gefahren und habe immer auf das Motoröl geachtet. Komisch, der Stand ändert sich nicht aber es sind noch Tropfen unter dem Auto zu finden. Jetzt war es auch so, das im kalten Zustand der Wagen vom 2 zum 3 Gang stark geruckelt hat. Im warem Zustand war aber alles wieder ok.
Ich bin dann zu einer anderen Werkstatt gefahren und siehe da, Getriebeöl läuft aus. Der ganze Unterboden hatte eine Ölfilm. Der Meister sagte wir sollten das Öl wechseln und alles wird gut. Gesagt getan. Dann sah der Meister aber das dass Öl dunkel war nach der ersten Probefahrt und riet mir zu einer Getriebespülung. Ok, auch zugestimmt. Wagen abgeholt und er schaltet wie Butter....bis nach ca. 50km und ab und an ein leichtes Ruckeln zu vernehmen ist.
Seit dem fährt der Wagen wenn er kalt ist einwandfrei, aber wenn er warm ist hat er ein Ruckeln zwischen dem 1 und 2 Gang. Man fährt los und unmittelbar (800-1200 Umdrehungen) folgt ein leichtes Ruckeln. Auch beim zum stehen kommen ruckelt es ab und an. Fahre ich mit etwas mehr Dampf los, ist es kaum bis garnicht zu spüren. Auch wenn ich z.B. auf 100 auf der Landstrasse beschleunige, folgt wenn ich den Fuß vom Gas gehe und er Wagen schaltet, ein leichtes Ruckeln. Sonst einwandfrei und viel Weicher als vorher.
War wieder in der Werkstatt der aber nichts weiter tun konnte. Hat den Fehlerspeicher gelöscht und das war es. Habe mit ZF gesprochen und die sagten das ich den Wagen fahren sollte bis das Getriebe ganz kaputt ist und dann ein AT einbauen lassen soll.
Das kann es aber auch nicht sein? BIn mittlerweile 1500 km gefahren und es ist besser geworden, aber nicht weg. Hatte mal gelesen das man auch ein Softwareupdate machen lassen kann. Weiss nur nicht ob das was bringt. Sonst jemand einen Tip? Bin schon am überlegen den Wagen zu verkaufen da mir keiner sagen kann was los ist. Würde denn ja reparieren, aber die Spülung hat schon 600 € mit allem gekostet. Jetzt zig Reparaturen zu machen ohne Ergebnis finde ich unlustig.
Kann man irgendwo sehen ob der Ölstand nach der Spülung ok ist?
Ach ja, meine Batterie scheint platt zu sein, das kann aber nicht im Zusammenhang stehen?
Danke !!