Getriebe macht Probleme 1 zum 2 Gang

  • Hallo,


    ich habe einen 2006 530D Limo mit aktuell 157 tkm auf der Uhr.
    Ich habe nach den extrem kalten Tagen Öl unter meinem Auto gefunden. Ich bin zu meinem Meister gefahren und er hat die Ansaugbrücke als Übertäter genannt. Ich bin dann noch einige Tage und gefahren und habe immer auf das Motoröl geachtet. Komisch, der Stand ändert sich nicht aber es sind noch Tropfen unter dem Auto zu finden. Jetzt war es auch so, das im kalten Zustand der Wagen vom 2 zum 3 Gang stark geruckelt hat. Im warem Zustand war aber alles wieder ok.
    Ich bin dann zu einer anderen Werkstatt gefahren und siehe da, Getriebeöl läuft aus. Der ganze Unterboden hatte eine Ölfilm. Der Meister sagte wir sollten das Öl wechseln und alles wird gut. Gesagt getan. Dann sah der Meister aber das dass Öl dunkel war nach der ersten Probefahrt und riet mir zu einer Getriebespülung. Ok, auch zugestimmt. Wagen abgeholt und er schaltet wie Butter....bis nach ca. 50km und ab und an ein leichtes Ruckeln zu vernehmen ist.
    Seit dem fährt der Wagen wenn er kalt ist einwandfrei, aber wenn er warm ist hat er ein Ruckeln zwischen dem 1 und 2 Gang. Man fährt los und unmittelbar (800-1200 Umdrehungen) folgt ein leichtes Ruckeln. Auch beim zum stehen kommen ruckelt es ab und an. Fahre ich mit etwas mehr Dampf los, ist es kaum bis garnicht zu spüren. Auch wenn ich z.B. auf 100 auf der Landstrasse beschleunige, folgt wenn ich den Fuß vom Gas gehe und er Wagen schaltet, ein leichtes Ruckeln. Sonst einwandfrei und viel Weicher als vorher.
    War wieder in der Werkstatt der aber nichts weiter tun konnte. Hat den Fehlerspeicher gelöscht und das war es. Habe mit ZF gesprochen und die sagten das ich den Wagen fahren sollte bis das Getriebe ganz kaputt ist und dann ein AT einbauen lassen soll.
    Das kann es aber auch nicht sein? BIn mittlerweile 1500 km gefahren und es ist besser geworden, aber nicht weg. Hatte mal gelesen das man auch ein Softwareupdate machen lassen kann. Weiss nur nicht ob das was bringt. Sonst jemand einen Tip? Bin schon am überlegen den Wagen zu verkaufen da mir keiner sagen kann was los ist. Würde denn ja reparieren, aber die Spülung hat schon 600 € mit allem gekostet. Jetzt zig Reparaturen zu machen ohne Ergebnis finde ich unlustig.
    Kann man irgendwo sehen ob der Ölstand nach der Spülung ok ist?
    Ach ja, meine Batterie scheint platt zu sein, das kann aber nicht im Zusammenhang stehen?


    Danke !!

  • naja wenn der motor tip top ist wird es wohl daraus hinauslaufen ... so n a-getriebe hat ja so einige teile ... das getriebe und seine innereien sowie den drehmomentwandler ... denke ein richtiger a-getriebeprofi müßte es bei einer testfahrt schon genau sagen können .



    fahr hald mal zu 2-3 zf betrieben oder markenunabhängigen a-getriebespezialisten und laß ne probefahrt machen ... sag einfach das was nicht stimmt ohne ihn vollzulabern und x-potenzielle möglichkeiten aufzuzählen ... so das er unvoreingenommen selbst eruieren kann ...

  • Zitat

    Original von herrjehSeit dem fährt der Wagen wenn er kalt ist einwandfrei, aber wenn er warm ist hat er ein Ruckeln zwischen dem 1 und 2 Gang. Man fährt los und unmittelbar (800-1200 Umdrehungen) folgt ein leichtes Ruckeln. Auch beim zum stehen kommen ruckelt es ab und an.

    Wenn die Adaptionswerte gelöscht wurden, ist das nicht ungewöhnlich.
    Das Getriebe muss die Überschneidungskennlinien der einzelnen Kupplungen neu anlernen.
    Dann kann vor allem beim Anbremsen ein deutlichen Rucken zu merken sein, typischerweise bei ca 15-20km.
    War bei mir genauso, nach 5tkm war alles wieder i.O. und das Getriebe schaltet wieder butterweich.

    Zitat

    Fahre ich mit etwas mehr Dampf los, ist es kaum bis garnicht zu spüren.

    Logisch, weil da allgemein schneller und zügiger geschaltet wird.


    Also abwarten und dem Getriebe etwas Zeit geben, weiss das wird nerven, Kommentare von rechts eingeschlossen... :rollen:


    Batterie hat damit erstmal nix zu tun.

  • Eventuell die adaptionswerte mal löschen. Dann dem Auto sagen das das Öl gewechselt wurde ( geht mit dis ). Ein Defekt würde ich mal ausschliesen. Ich denk mal das er einige zeit zu wenig Öl hatte, wird die Software versucht haben die schleifpunkte anzugleichen. Jetzt ist neues Öl drin und in der richtigen Menge da ist alles anders.
    Ich hatte beim Öl Wechsel eine Odyssee durch. Der schrauber hat versucht es von unten ohne steigrohr reinzupumpen. Ergebnis 3 Liter zu wenig, das Ding hat total gesponnen. Ab in ne andere Werkstatt erstens das richtige Öl rein und in der richtigen Menge, adaptionsdaten gelöscht und alles war gut.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Du kannst dir aber auch einen hier aus dem Forum suchen der es kann. Ist ja keine Hexerei. Fakt ist, schlechter werden wird es nicht. Und nicht vergessen, den Ölwechsel zu registrieren.


    Wie meinst Du das mit dem Regestrieren? Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Ich weiss nur das der Ölwechsel nach derm Tim Eckard Methode gemacht wurde. Was das alles beinhaltet und welche Dinge an meinem Auto gemacht wurden weiss ich nicht.


    Jemand aus dem Raum Wetterau hier der mir helfen könnte?


    Habe auch mal gelesen das man das Getriebe mit einem Trick (25 Sekunden Kick-Down bei Zündung auf Stufe2) selber "zurück setzen" kann!?

  • Das mit dem Kick zurücksetzen kenn ich nicht, was aber nichts heisen mag. Im dis ( BMW soft ) gibt es die Option Ölwechsel im Getriebe. Ich Denk mal das sie dafür ist um den Steuergerät das mitzuteilen da dadurch andere reibwerte da sind. Ist natürlich doof wenn du zum freundlichen gehst und sagt's mach mal, den Ölwechsel hat en anderer gemacht. Hier gibts auch en codier thred seh da mal nach.

  • Ich habe Samstag ein Termin beim :).
    Mal eine Frage, mir wurde gerade gesagt das es sein kann, das zuviel Öl eingefüllt wurde und somit die Fehler auftauchen können!?
    Ich bin heute 80 km über Land und Stadt gefahren. Desto wärmer das Auto wurde, desto mehr ruckelte er. Auch in den anderen Gängen. Auch die Gangwechsel waren ab und an komisch. Wobei das schalten an und für sich weich ist. Also keine Schläge sondern eher unkoordiniert. Will losfahren und Auto nimmt sich eine Gedenksekunde. Ich bin mal auf Samstag gesapannt und ich hoffe es kommt mal was raus. Ich habe das Gefühl das bei der Getriebespülung was nicht richtig gelaufen ist, aber das ist nur eine Vermutung eines Laien.

  • naja zu beginn hastest du zu wenig drin ... jetzt vermutest du zuviel ... irgendwie hat sich im grunde durch deine maßnahmen nix grundlegendes verändert ... die getriebe probleme sind geblieben ... will dich nicht entmutigen aber tippe das dein getriebe n klatscher hat ...

  • So kann man das nicht sagen. Als zuwenig drinn war, hat er nur im kalten Zustand geruckt und NUR im 2 zum 3. Sonst hat er ohne Probleme geschaltet und sobald er warm war, war alles gut. Dann ist ja raus gekommen das die Ölwanne undicht ist und es musste somit ein Ölwechsel gemacht werden. Seit dem ist der Dicke störrisch :)
    Ich habe den Wagen in die Werkstatt geracht mit Verdacht auf Drosselklappe und/oder AGR. Das war die erste Einschätzung bevor der Wagen auf die Bühne gekommen ist.


    Jetzt stinkt der Dicke auch noch nach Sprit :( Ich bekomme die Krise. Im Stand kommt ein eckliger Geruch ins Auto.

  • naja ... vorher scheiße und hinterher auch ... ich kann anhand dem was du mitgeteilt hast nix anderes erkennen ... geruckelt & gezuckt hats zu beginn aller maßnahmen und danach auch so ist nachzulesen (hier und bei MT) ... das ist doch das fazit . ein funktionierendes getriebe ruckelt nie egal ob warm , kalt , ostern oder weihnachten ist ...

  • Na eventuell hat er noch andere probleme. Nach Sprit riechen im stand hat defakto nichts mit dem Getriebe zu tuen. Wenn er weich schaltet und während der Fahrt ruckelt muss es auch nicht das Getriebe sein. Die gedenksekunde beim losfahren hab ich auch.

  • Dieselgeruch -> Ansaugbrücke im Eimer == 600€
    Motor verölt?
    Sprünebel im Motorraum auf der Akustikabdeckung?


    Getrieberuckler können auch durch zuviel Öl verursacht werden, deswegen ist der Wechsel ja auch nicht sooo einfach....
    Da das bei BMW z.B. eher ´ne Ausnahme ist, wenn der Kunde drauf pocht,würde ich da als Selbstzahler nie hingehen.

  • Male doch nicht gleich den Teufel an die Wand.
    Lass bei BMW den Ölstand überprüfen ( gibt es nen prüfplan für )
    und die Werte löschen. Dann sollen die schauen wo er undicht ist.
    Ach ja bei 157 sind einige Autos schon Tod, deiner lebt noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!