Hallo Leute,
eigentlich komme ich aus dem Audi-Lager und bin z.Z. mit einem A6 C5/4B 4,2 Quattro unterwegs aber seit einiger Zeit suche ich nun nach einem passenden 530i und es sieht so aus als ob meine Suche erfolgreich war. Ich habe ein Fahrzeug mit folgenden Daten gefunden:
E60, Mitte 2005
258PS, etwas über 70000km
6-Gang Schaltgetriebe
M-Paket innen und außen (inkl. Sportfahrwerk und Dachhimmel anthrazit)
Sportsitze, teilelektrisch
Sitzheizung vorne
Leder, schwarz
HUD
Navigation Professional
Lichtsensor, Regensensor
Xenon
PDC vorne/hinten
GRA
Elektrisches Glas-Hub-/Schiebedach
Elektr. Fensterheber vorne/hinten
Kopfairbags vorne/hinten
AHK
Sonstige Angaben:
1. Hand
Check-Heft gepflegt (alle Wartungen bei BMW)
Nichtraucher-Fahrzeug
Das mal zum Fahrzeug. Der Preis ist mir zunächst egal, ich werde natürlich versuchen ihn zu drücken, allerdings denke ich dass der Preis jetzt schon in Ordnung ist. Es kommt halt immer darauf an, was man bereit ist zu zahlen.
Motor
Es handelt sich hierbei um den (etwas selteneren) 530i mit 258PS. Sind bei dem Motor irgendwelche Krankheiten bekannt? Ich habe ihn gestern kurz im Stand laufen lassen und bis auf ein leichtes Pfeifen (kommt wahrscheinlich von der Sekundärluftpumpe) klingt er tadellos. Ich habe vor ihn möglichst bald auf LPG umzurüsten, deswegen kommen für mich die jüngeren LCI Direkteinspritzer nicht in Frage.
Gibt es bekannte Probleme mit dem Getriebe? Wie haltbar sind die Kupplungen bei BMW? Natürlich kommt das immer stark auf die Fahrweise an, aber evtl. gibt es ja bekannte Krankheiten.
Verkleidung Lenksäule, Schaltknauf, etc.
Um das Zündschloss ist der Softlack der Lenksäulenverkleidung abgeblättert. Eigentlich keine große Geschichte, allerdings wollte ich wissen wie gut man die Verkleidung tauschen kann und was das Teil bei BMW neu kostet? Kann mir jemand evtl. eine Teilenummer geben? Bin gelernter KFZ-Mechatroniker und habe genug Erfahrung mit Umbauten/Nachrüstungen im Innenraum etc.
Dazu kommt noch dass der Schaltknauf respektive das Leder am Schaltknauf „stark“ abgegriffen ist. Zunächst ein Indiz für eine hohe Laufleistung, allerdings sieht das Lenkrad und der sonstige Innenraum wie neu aus, deswegen gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer einfach nur oft und gerne am Schaltknauf rumgespielt hat. Wie seht ihr das?
Außerdem funktioniert der Becherhalter auf der Beifahrerseite nicht richtig. Wie aufwändig (und vor Allem kostenintensiv) ist der Tausch? Es geht mir primär um die Materialkosten.
RDK
Als ich das erste mal das Navi angemacht habe, kam eine Fehlermeldung/Warnmeldung von der Reifendruckkontrolle. Irgendwas mit RunFlat, allerdings kann ich mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern. Was für ein Notlauf-System verwendet BMW bei diesem Modell?
Die Felgen sind BMW Serie.
Sonst ist das Fahrzeug eigentlich in einem super Zustand.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet und danke euch schon mal im Voraus!
Falls es der Dicke werden sollte, stelle ich mich hier bald richtig vor.
Gruß,
Boris