530i E60 vFL mit M-Paket

  • Hallo Leute,
    eigentlich komme ich aus dem Audi-Lager und bin z.Z. mit einem A6 C5/4B 4,2 Quattro unterwegs aber seit einiger Zeit suche ich nun nach einem passenden 530i und es sieht so aus als ob meine Suche erfolgreich war. Ich habe ein Fahrzeug mit folgenden Daten gefunden:


    E60, Mitte 2005
    258PS, etwas über 70000km
    6-Gang Schaltgetriebe
    M-Paket innen und außen (inkl. Sportfahrwerk und Dachhimmel anthrazit)
    Sportsitze, teilelektrisch
    Sitzheizung vorne
    Leder, schwarz
    HUD
    Navigation Professional
    Lichtsensor, Regensensor
    Xenon
    PDC vorne/hinten
    GRA
    Elektrisches Glas-Hub-/Schiebedach
    Elektr. Fensterheber vorne/hinten
    Kopfairbags vorne/hinten
    AHK


    Sonstige Angaben:
    1. Hand
    Check-Heft gepflegt (alle Wartungen bei BMW)
    Nichtraucher-Fahrzeug


    Das mal zum Fahrzeug. Der Preis ist mir zunächst egal, ich werde natürlich versuchen ihn zu drücken, allerdings denke ich dass der Preis jetzt schon in Ordnung ist. Es kommt halt immer darauf an, was man bereit ist zu zahlen. ;)


    Motor
    Es handelt sich hierbei um den (etwas selteneren) 530i mit 258PS. Sind bei dem Motor irgendwelche Krankheiten bekannt? Ich habe ihn gestern kurz im Stand laufen lassen und bis auf ein leichtes Pfeifen (kommt wahrscheinlich von der Sekundärluftpumpe) klingt er tadellos. Ich habe vor ihn möglichst bald auf LPG umzurüsten, deswegen kommen für mich die jüngeren LCI Direkteinspritzer nicht in Frage.
    Gibt es bekannte Probleme mit dem Getriebe? Wie haltbar sind die Kupplungen bei BMW? Natürlich kommt das immer stark auf die Fahrweise an, aber evtl. gibt es ja bekannte Krankheiten.


    Verkleidung Lenksäule, Schaltknauf, etc.
    Um das Zündschloss ist der Softlack der Lenksäulenverkleidung abgeblättert. Eigentlich keine große Geschichte, allerdings wollte ich wissen wie gut man die Verkleidung tauschen kann und was das Teil bei BMW neu kostet? Kann mir jemand evtl. eine Teilenummer geben? Bin gelernter KFZ-Mechatroniker und habe genug Erfahrung mit Umbauten/Nachrüstungen im Innenraum etc.


    Dazu kommt noch dass der Schaltknauf respektive das Leder am Schaltknauf „stark“ abgegriffen ist. Zunächst ein Indiz für eine hohe Laufleistung, allerdings sieht das Lenkrad und der sonstige Innenraum wie neu aus, deswegen gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer einfach nur oft und gerne am Schaltknauf rumgespielt hat. ;) Wie seht ihr das?


    Außerdem funktioniert der Becherhalter auf der Beifahrerseite nicht richtig. Wie aufwändig (und vor Allem kostenintensiv) ist der Tausch? Es geht mir primär um die Materialkosten.


    RDK
    Als ich das erste mal das Navi angemacht habe, kam eine Fehlermeldung/Warnmeldung von der Reifendruckkontrolle. Irgendwas mit RunFlat, allerdings kann ich mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern. Was für ein Notlauf-System verwendet BMW bei diesem Modell?
    Die Felgen sind BMW Serie.


    Sonst ist das Fahrzeug eigentlich in einem super Zustand.
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet und danke euch schon mal im Voraus! :top:


    Falls es der Dicke werden sollte, stelle ich mich hier bald richtig vor. ;)


    Gruß,


    Boris

  • Hallo,


    der etwas seltenere "530i mit 258 PS ist nicht so selten, wie Du glaubst, alle 530i mit Bj Anfang 2004-Jan. 2007 haben diese Maschine. Nur die ersten E60 530i haben noch die Maschine aus dem Vorgänger E39, ab dem Facelift in 02/07 wurde auf die LCI umgestellt.


    Zum Gasumbau kann ich nicht viel sagen, außer daß ich auch schon häufiger gelesen habe, daß die LCI dafür wohl nicht geeignet sind.
    Ansonsten bin ich mit dem Motor sehr zufrieden und kenne auch relativ wenig Klagen aus diversen Foren. Ich brauche bei flotter Fahrweise, aber wenig Stadtverkehr so ca. 10,5 l Super, allerdings im schwereren Kombi mit Allrad und Automatik - im Benzinbetrieb sind also bei der Limo mit Schaltung und Heckantrieb sicher knapp unter 10 l drin.


    Kupplung ist meines Wissens bei BMW selten ein Problem, ich habe zumindest bei meinen 5 5ern und 2 Dreiern noch nie Probleme damit gehabt - der E61 ist der erste mit Automatik.


    BMW liefert standardmäßig alle 5er mit Runflat-Bereifung (gebräuchliche Abkürzungen RFT oder ROF) aus, Du darfst aber auch Non-Runflat, also ganz normale Reifen fahren. Die Diskussion pro/contra kannst Du in tausend Forenbeiträgen nachlesen - Philosophiefrage. Runflat heißt, daß der Reifen eine verstärkte Seitenwand hat und damit bei Druckluftverlust lt. BMW mit max. 80km/h noch 250km weit ohne Luft fahren kann. Vor-/Nachteile (ohne Wertung meinerseits):
    Vorteile: Fahrzeug ist meist bei einem Reifenplatzer leichert abzufangen, weil sich Reifen nicht sofort von Felge löst. Außerdem kannst Du i.d.R. noch weiterfahren, d.h. Du mußt nicht unbedingt an einer gefährlichen Stelle anhalten und Reifen wechseln. Und Du brauchst kein Ersatzrad, d.h. Radmulde kann als Stauraum genutzt werden.
    Nachteile: Die Reifen sind deutlich härter und schwerer, d.h. federn unkomfortabler und sind lauter, vor allem wenn das Profil sich dem Ende zuneigt. Außerdem siehst Du dem Reifen von außen nicht an, wenn er zuwenig Luft hat, d.h. wenn er schleichend Luft verliert spricht Reifendruckkontrolle evtl. nicht an und wenn Du länger nicht den Luftdruck kontrollierst, fliegt er Dir irgendwann um die Ohren, weil Du zulange mit zu geringem Druck gefahren bist und dadurch die Karkasse beschädigt wurde. Last-but-not-Least liegen die RFT-Reifen bei Markenreifen ca. 20-30% über dem Non-RFT.


    Die Reifendruckkontrolle (RDA) funktioniert übrigens auch ohne RFT-Reifen. Sie ist in jedem 5-er drin, ist auch gesetzlich vorgeschrieben, wenn RFT verwendet werden, aber nicht umgekehrt.


    Der stark abgegriffe Schaltknauf würde mich stutzig machen, im 3er (E91 Handschalter) meiner Frau ist der Schaltknauf nach 146.000 km praktisch wie neu. Und sie fährt nicht den ganzen Tag im 1. Gang rum :D

  • @ Boris,


    schickes Fahrzeug. :top:
    Hast dich für nen ordentlichen Motor entschieden was den Gasumbau betrifft.
    Probleme bzgl. Getriebe sind mir keine bekannt, die Kupplung hängt von der Fahrweise ab, sollte bei der Laufleistung jedoch noch nicht relevant sein.
    Die Teilenummer der Verkleidung schau ich später nach, sollte diese bis dahin nicht schon gepostet worden sein.
    Die Fehlermeldung des RDK kann an einem frischen Reifenwechsel liegen.


    @ Mixmaster & new_red_lion,


    der M54 wurde bis 03/05 verbaut.

  • Danke für die Antworten Leute, heute habe ich den Kaufvertrag unterschrieben. :)
    Jetzt wird am Dienstag noch eine neue HU/AU gemacht, dann kann ich ihn hoffentlich am Mittwoch anmelden. Kennzeichen sind schon da. ;)


    Bavarian
    Wäre super wenn du mir die Teilenummer raussuchen könntest. Wenn du irgendwelche Farbangaben brauchst, sag einfach bescheid. :)


    Bald kommt also der Vorstellungsthread mit Bildern usw. ;)

  • Das Problem mit dem Schaltknauf hatte ich auch (wenn auch Automatik). Der Wagen hatte grad mal 80.000km runter und war top in Schuss innen, aber ein verranzter Knauf. Hat der Händler dann gleich noch gewechselt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!