530d VFL Touring Fzg Beratung

  • Moin,


    ich hab am Freitag einen Termin zur Probefahrt um das Sahnestückchen etwas genauer unter die Lupe zunehmen. Trotzdem wäre ich für eure Meinung und Tipps dankbar (insb. hinsichtlich Preisgestaltung)


    Hier mal die Eckdaten zum Fzg.:


    BMW 530d Touring (Ez 04/07 - Prod Anfang 07)
    Laufleistung 55tkm
    Checkheft gepflegt - bei verkaufender Vertragswerkstatt
    2. Hd.
    Premium Selektion


    Ausstattung:

    • Polster: Leder Exclusiv schwarz
    • Klimaautomatik
    • Navigationssystem Professional
    • Panorama-Glasdach elektrisch
    • Adaptives Kurvenlicht
    • BMW Night Vision
    • TV-Funktion
    • Head-Up Display
    • Advantage Paket
    • Geschwindigkeitsreg.
    • M Leichtmetallräder Doppelspeiche 135 M mit
    • Notlaufeigenschaften
    • Automatische Heckklappenbetätigung
    • Komfortzugang
    • M Sportpaket
    • Shadow Line
    • Edelholzausführung
    • Komfortsitze vorn elektrisch verstellbar
    • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    • Lichtpaket
    • BMW Assist - Verkehr VI+ Notruf Auskunftsdienst
    • Pannenhilfe
    • BMW Online mit E-Mail-Adressen /
    • Parkplätzen/Börse/RSS-Feeds/Wetter/Hotels
    • Handyvorbereitung Business mit Bluetooth
    • Schnittstelle
    • CD-Spieler
    • CD Wechsler 6-fach
    • HiFi System Professional Logic7
    • M Sportfahrwerk
    • M Lederlenkrad
    • M Aerodynamikpaket
    • Dachhimmel Individual anthrazit
    • Scheinwerfer-Waschanlage
    • BMW TeleServices
    • Seitenairbag für Fondpassagiere
    • Dachreling
    • Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben,
    • mechanisch
    • Innenspiegel automatisch abblendend
    • Park Distance Control
    • Fernlichtassistent
    • Sprachsteuerung
    • Airbag
    • Anti-Blockier-System
    • Nebelscheinwerfer
    • Sitzverstellung elektrisch
    • Alarmanlage mit Fernbedienung
    • Skisack
    • Tagfahrlichtschaltung
    • Schiebe-/Hebedach
    • Advantage Packet


    Ausstattungstechnisch hat das Fzg also fast alles (AHK fehlt m.E. noch)


    Preislich hatte sich der Händler 29.400 vorgestellt. Was meint ihr?


    Ich finde für einen VFL ist es ein bissl zu teuer.


    Cheers
    Benny

  • Die reelen Preisregionen der e60 Rückläufer sind mir schon bekannt. Ich frag mich eher ob es sich lohnt so ein Fzg zu einem angemessenen Preis zukaufen. Wie gesagt Schwacke
    spuckt mir nach teueren 8EUR -> 26.300€ als HändlerVK aus.


    Frage ob der Schwacke Wert für euch OK wäre od. ob wir woanders noch no-gos seht?


    /Benny

  • Wenn du schon bereit bist fast 30.000,- auszugeben würd ich direkt zu 'nem top ausgestatteten 530d / 535d FL greifen.


    Der Preis für deinen Vorgestellten ist völlig überzogen. Fände irgendwas um 24.000,- realistisch... 29.400,- für 'nen VFL ist wirklich lächerlich. Ausstattung hin oder her.

  • - 5Jahre mit 55tkm == ca. 10tkm p.a. -> 2 Opa´s ???
    - dann noch mit M-Paket???
    - er hat kein USB, dafür aber ´ne TCU -> wird lustig, siehe Forum
    - Klima mit oder ohne "erweitertem Umfang" ?


    Der is noch nich mal eingefahren, was da alles noch kaputt gehen kann... :D


    Schwacke Preis ist so hoch, weil kaum Laufleistung.
    Pech für das Auto, auch für einen der letzten VFL vor 03/2007 mindestens 5k€ zu teuer.

  • TCU? - Hilf mir!


    1Hd. vermutlich Vorführwagen!


    @Klima - mit erweitertem Umfang.


    Also so wie ich das raushöre - sollte die Mühle wohl besser auf dem Hof stehen bleiben? :?:


    Was wäre denn ein realistischer Preis für das Auto?


    @Schwacke wie gesagt - 26.3K
    Andreas sagt Pauschal - 5k weniger
    Celebrator - 24K


    Also würd ich mal sagen -> ca. 24-25k sind realistisch



    Meint ihr durch die Laufleistung/Alter könnte das ein Fass ohne Boden an Unkosten werden?


    Ich such halt ein ähnlich aufgestelltes Fzg. (lfL < 60tkm) wobei die 30K halt mein absolutes Limit sind (insb. im Hinblick auf den kommenden Wertverlust).


    M-Paket ist natürlich Pflicht!


  • Aber sicher sollte sie das.


    Und was beißt du dich bei nem 3l-Diesel denn so an den km fest? Grade wos dir um den Wertverlust geht. Die erste Regel für geringen Wertverlust lautet: Billiger einkaufen. Bevor man da ein älteres Fahrzeug mit wenig km nimmt, bevorzugt man für den gleichen Preis lieber das Neuere mit mehr Laufleistung.



    TriStar

  • Die TCU ist das Steuergerät für die BMW Dienste (die müssen für die Nutzung freigeschaltet werden, was wohl so 200(?)€ pro Jahr kostet).


    Das "Problem" mit den VFLs ist halt meistens, dass oft Nachrüstungen für den FL im VFL zwar technisch machbar sind, aber offiziell nicht unterstützt werden.
    Selbst wenn das egal ist, würde ich wie die anderen bei 25k€ irgendwie ´ne mentale Grenze ziehen.


    Fass ohne Boden würde ich nicht sagen, da hätte ich bei Premium Selection und 1-2 Jahren Euro+ auch keine Bedenken.
    Aber bei 5 Jahren gibts keine Kulanz mehr wenn die E+ nicht greift, auch nicht bei 50tkm Laufleistung, bspl Wasserschaden im Heck durch das Pano-Dach.


    Der kostet bis zu ca.3000€, dann ist es schon ein Unterschied, ob man das Geld noch selber hat, oder schon der Händler wegen überteuertem Verkauf.

  • Zitat

    Original von TriStar
    .... Billiger einkaufen. Bevor man da ein älteres Fahrzeug mit wenig km nimmt, bevorzugt man für den gleichen Preis lieber das Neuere mit mehr Laufleistung.
    TriStar


    Auch da gibt es Grenzen... wie gesagt max 60tkm. Ich fahre recht viel (ca. 30tkm pro Jahr) - d.h. die Kiste hat nach 2 Jahren schon 120tkm auf dem Tacho. Ab da fängt das Gezicke mit irgendwelchen Reperaturen an.


    Da bin ich lieber auf der sicheren Seite und zahle etwas mehr! Neueren Datums und LCI wäre natürlich TOP!


    Evtl. schaue ich darauf doch was mit weniger Ausstattung zu nehmen.


    DAMN IT...


    Andreas - Danke... what schon wieder 200€ für nix.... was ein Schrott..

  • So danke für die Tipps...


    Hab dem Händler gerade ein nettes Mail geschrieben und den Termin abgesagt.


    Sollte er noch was preislich machen - dann schau ich mir das vllt. doch an.. Aber nur wenn da mindestens 15% Rabatt drin sind (hab ich natürlich so nicht geschrieben).


    Was haltet ihr eigentlich von Imolarot 2 an einem e61 mit M-Paket?
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Das "Problem" mit den VFLs ist halt meistens, dass oft Nachrüstungen für den FL im VFL zwar technisch machbar sind, aber offiziell nicht unterstützt werden.


    Wenn man einen VFL findet, der alle Wünsche erfüllt, ist das kein Argument. Es sei denn, man kauft ein Basismodell und will alles andere "Anstöpseln". Bei einem Masseprodukt wie den E6x zahlt man dabei i.d.R. mehr - behaupte ich mal einfach so.

    Zitat


    Fass ohne Boden würde ich nicht sagen, da hätte ich bei Premium Selection und 1-2 Jahren Euro+ auch keine Bedenken.
    Aber bei 5 Jahren gibts keine Kulanz mehr wenn die E+ nicht greift, auch nicht bei 50tkm Laufleistung, bspl Wasserschaden im Heck durch das Pano-Dach.


    Wenn du alles aufzählst was passieren könnte, müsstest du dir einen Neuwagen kaufen.
    Andererseits überlege ich gerade: Wenn ein nur 5 Jahre alter BMW der Premiumklasse schon sooo viele Macken haben kann, sollte ich dann überhaupt einen solchen kaufen :?:


    Meiner einer fährt schon seit viiiilen Jahren gut, indem ich ein Modell älteren Baujahrs suche, der all' die (nicht Aldi ;) ) schönen Dinge hat, die ich mir wünsche und brauche, mit vergleichbar geringem Kilometerstand, unverbastelt und top gepflegt. Dann bin ich auch bereit ein paar Teuronen mehr zu zahlen, denn viele KM fahre ich selber. Ich bin der Meinung, dass man aus betriebswirtschftlicher Sicht so besser (=preiswerter) fährt.


    Ein E6x ist ja schließlich kein Exote, bei dem man Kompromisse machen müsste - es sei denn du stehst unter Zeitdruck.


    Pech haben mit dem Gebrauchten kann man immer; deshalb preisweter einkaufen und noch "Luft" für eventuelle Reparaturen haben - besser als sich bis aufs letzte Hemd auszuziehen und bei all den Zylindern und KW unter der Haube nicht mehr volltanken können.

  • Zitat

    Wenn man einen VFL findet, der alle Wünsche erfüllt, ist das kein Argument.

    Ja, bei der Standzeit eines guten Angebotes beim Händler von unter einer Woche ist man irgendwann froh, irgendwann mal einen zu "ergattern", der die Vorgaben erfüllt.


    Zum Kaufzeitpunkt brauchte ich auch kein USB, weils
    a) nicht wichtig war und
    b) im VFL so wie im LCI überhaupt nicht vorhanden.
    Trotzdem später nachgerüstet...


    Was die Reparaturkosten angeht, einfach mal ´ne Liste machen, inkl. der Kilomterstände des potentiellen Eintretens.
    Bei 50tkm, ist sicherlich noch nix, nach 110tkm (2x30tkm) und dann 7 Jahre gehts sicherlich schon los (Ansaugbrücke, Ölabscheider, Krümmer).
    5 Jahre Vorführwagen, da will ich an den DPF gar ned denken.
    Wäre ned überrascht, wenn der bei 100tkm zu wär, aber zugegeben, da hätte ich mir damals auch keine Gedanken drüber gemacht.

    Zitat

    Pech haben mit dem Gebrauchten kann man immer; deshalb preisweter einkaufen und noch "Luft" für eventuelle Reparaturen haben - besser als sich bis aufs letzte Hemd auszuziehen und bei all den Zylindern und KW unter der Haube nicht mehr volltanken können.

    Jepp.
    3-5k€ sollte man da ohne Euro+ schon gedanklich "reservieren", wenn man selbst kein Schrauber ist.

  • Und er zappelt doch noch.


    Der BMW Verkäufer hat doch tatsächlich auf meine Mail reagiert und mir einen Satz gute gebrauchte Winterreifen inkl. einer rabattierten EuroPLus Erweitertung (200€ mit 250€ selbst Beteiligung) für den gleichen Preis angeboten.


    Hab geantwortet, ihn mal an Schwacke verwiesen und 26k mit WR geboten. Mal schauen was morgen kommt.


    Klar kann ich mir bis Ultimo Gedanken über mögliche Reparaturen machen - aber 5er ist und bleibt da einfach ein teurer Spass. Je Jünger umso besser hinsichtlich möglicher Kulanzfälle.


    Ich halte euch auf dem laufendem. Unter uns hab ich die Schmerzgrenze auf max 27K gesetzt. Ich denke da geht vllt. doch noch was.


    Aktuell behalte ich noch eine FL e91 im Auge.
    Der 2.0D ist halt etwas günstiger im Unterhalt.

  • WR hab ich für meinen bei einem BMW Händler über ibäh für 500 geschossen.


    Letztendlich sind alle "guten" Ratschläge egal, Du musst mit dem Wagen klarkommen.
    Ich würde aber bei dem Preis bei jedem kleinen Furz beim Händler auf der Matte stehen und den das ausbessern lassen.


    Viel Glück, es ist absolut kein schlechtes Auto, kostet halt manchmal nur Nerven. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!