Normale Reifen statt RunFlat schlecht für die Fahreigenschaft??

  • Den Begriff "Mischbereifung" kann man breit treten wie einen überfahrenen Frosch...


    Nach längerem Suchen im www komme ich zu dem Schluss, dass im Allgemeinen laut Gesetz wirklich nur die Kombi von Diagonal- und Radialreifen unter den Begriff unzulässige Mischbereifung fällt... was ja absolut veraltet ist.


    Wenn man sich andere Definitonen anschaut und vergleicht komme ich immer auf das gleiche Ergebnis... Man darf quasi jegliche Reifen mit einander mischen, auch auf der gleichen Achse, solange sie die gleichen Größenangaben haben.


    Somit beantwortet sich meine Frage dahingehend, dass ich sogar die Kombination ROF und nicht ROF auf der gleichen Achse fahren dürfte, solange die Größe stimmt.
    Werde das aber noch mal beim TÜV verifizieren lassen.


    Was davon natürlich Sinn macht und was nicht steht auf einem anderen Blatt.


    Hier noch eine Definition die ich gefunden habe:
    Mischbereifung
    Definition von:Hier spricht man von unterschiedlichen Bereifungen.
    Unterschiedliche Bereifung bei Sommerreifen, Winterreifen, Allwetterreifen, Neureifen oder Gebrauchtreifen können zur Beeinträchtigung des Fahrverhaltens führen. Ausdrücklich untersagt ist, dass Benutzen von unterschiedlichen Reifengrößen an einer Achse. Hierbei ist nicht nur die Reifengröße sondern auch die Reifenbreite gemeint. Ausnahmsweise dürfen im Pannenfall Noträder oder Ersatzräder verwendet werden. Hier empfehlen wir die jeweiligen Herstellerhinweise zu beachten.

  • Ich habe auch schon lange die RFT runtergeschmissen.
    Das Laufbild an der HA Innnenflanke war abenteuerlich, aber von außen nicht zu sehen.
    In der Übergangsphase habe ich auch einen Sommer auf einer Achse RFT und auf der anderen Non-RFT gefahren.
    Habe Serien-Mischbereifung.
    Eine Änderung im Fahrverhalten habe ich nicht festgestellt.


    Der Komfort ist natürlich wesentlich besser geworden.

  • Ich habe neulich beim Bremsbelagwechsel die hinteren 245/40/18er Continental Winterreifen mit 97er-extraload-Kennung nach vorne montiert. Und die vorderen mit normaler 93er-Kennung nach hinten. Nur zum Test, da meine M135 neu bestückt sind...


    Und siehe da, auch diese "extraload" mit steiferen Flanken eiern fast so wie runflats den Spurrillen nach !


    Zumindest mein e60 verlangt also dem zu Folge ab 40er Querschnitt bei 18zoll unbedingt die normalen 93er-Kennung für stabilen Geradeauslauf und guten Komfort...

  • Zitat

    Original von oliver_in_germany
    Ich habe kürzlich mit einem BMW Mechaniker gesprochen. Der meinte, es gibt auch von BMW freigegebene Nicht-RFT.


    ... sicher auch CONTI, die man ja z.B. auf 19 Zoll-Sätzen bei BMW bekommt...

  • 19" waren ab werk keine RFT!
    Ich hab jetzt 18" Nrft Michelin Pilot Sport 3 und werde nie wieder RFT draufmachen. Es ist ein komplett anderes, angenehmeres Fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!