extrem viel weißer Qualm aus Auspuff und Kühlwasserverlust

  • Nein, ZKD wurde nicht getauscht...


    Was muss ich denn dafür einplanen an Teuros?


    Der freundliche hat bei letzten mal über eine Druckverlustprüfung einen defekten AGR-Kühler diagnostiziert und diesen getauscht.
    Danach lief ja auch erstmal alles wieder einwandfrei..

  • So, habe jetzt bei einer weiter entfernten Werkstatt den Wagen überprüfen lassen:


    Kaum zu glauben, aber die haben den Wagen abgedrückt und es tropfte richtig schön an der Verbindung zwischen AGR und Auspuff..
    Also AGR-Tausch die zweite...
    Habe den Wagen heute abgeholt und es scheint soweit alles ok zu sein, allerdings wollte ich nach Abstellen des Wagens (45km Autobahn) den Kühlwasserstand prüfen, worauf dieser mächtig überlief. Also war sehr viel Druck im System. Habe dann nach Prozedur entlüftet und immernoch zuviel Wasser im System.
    Entweder haben die den Behälter rappelvoll gefüllt oder der Druck kommt von einer defekten ZKD...


    Ich hatte auch auf den letzten 2 km ein Geräusch als wäre ein Loch im Auspuff beim Gasgeben..


    Ich werde nicht weiter schlau und werde die Sache weiter beobachten.
    Nebenbei: noch kein sichtbarer Ölverbrauch, Leistung ok, sehr viel weißer Qualm bei geöffnetem Öleinfülldeckel..


    Noch jemand Ideen zu meinen Problemen?

  • Man öffnet den Kühlmittelbehälter auch nur im kaltem Zustand und nicht bei warmen Motor, erst Recht nicht nach einer Autobahnfahrt. Es entsteht nunmal ein Überdruck beim Erwärmen des Kühlwassers.


    Das "Loch" im Auspuff könnte auch der Freibrennvorgang des DPF sein....


    Mfg stussy

  • das mit dem geräusch hatte ich mal . am agr ist an der stelle wo es am krummer verschraubt wird eine riffelige stelle , an diese stelle entseht schon mal ein riss , das hat bei mir das geräusch verusacht .
    du müsstet dort etwas russ sehen und es musste im motorraum nach abgase riechen .
    beim einbau eines neuen agr kuhlers muss man diese riffelige stelle ( nehme an sie ist eine art flexrohr) durch biegen etwas anpassen , vorsichtig . könnte mir vorstellen das evtl beim einbau etwas schief gegangen ist ....


    kannst ja mal nachschauen und dann hier berichten :)
    gruss chris


    ich bitte euch meine miserable rechtschreibung zu entschuldigen ...

  • ja mit dem kuhlmittel sollte klar sein denk ich .
    intressanter fände ich jetzt wo das geräusch herkommt und ob der agr jetz dicht ist .
    hast du denn öl im kühlwasser ?( zwecks der vermutung zur kopfdichtung...)

  • So, da mein Problem ja schon ein paar Tage her ist gibts jetzt auch die passende Lösung:


    Es war der Kühlmittelthermostat am Agr-Ventil. Der ar defekt und hat alle neuen AGR-Ventile durch Überhitzung nach kurzer Zeit durchgejagt.


    In der Werkstatt wurde dann das 3. AGR-Ventil eingebaut, diesmal auch der (eigentlich neue) Thermostat mitgetauscht.


    Seitdem keinerlei Probleme mehr.


    Zumindest damit, habe danach noch die Luftanlage HA komplett tauschen lassen und das Airbagmodul war auch hin... mal eben weitere 1400 Euro.


    Da jetzt alles läuft wird der Wagen verkauft, aber nicht deshalb sondern weil ich nen schönen X5 als Firmenwagen habe..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!