Geruch Lüftungsanlage

  • nach Benutzung der Klimaanlage moderiger Geruch aus der Lüftungsanlage für ca 10 min.
    Hatte das auch schon mal beim E 39 war dann nach Klimaservice beseitigt ist das beim E 61 das gleiche Problem?
    Habt ihr das Problem auch schon gehabt?

  • Ich war auch bei ATU. :bad: Danach war es zwar etwas besser, aber bei weitem nicht so gut wie erwartet. Momentan überlege ich, ob ich denen den Wagen nochmal zur Nachbesserung bringe. Habe ich zuviel erwartet?


    Ich meine, im Prospekt war auch von Reingung die Rede. Der Typ sagte, dass das aber eigentlich gar nicht ginge, da sie dafür alles auseinanderbauen müssten. Somit hat zumindest er selbst nicht zuviel versprochen. Es wurde ein Verdampfer in der Größe eines Toasters in den Fußraum gestellt, dann ein Fläschchen "Zaubertrank" verdampft, während die Belüftung auf "Umluft" gestellt war.


    Dass die ATU-Leute nicht alle Kanäle mechanisch reinigen können, habe ich geahnt, aber doch gehofft, dass nach dieser Dampfaktion wenigstens der fiese Geruch verschwindet. Wenn ich das dann alle 1-2 Jahre wiederholen müsste, wäre das für mich okay, aber so...?


    Hat jemand einen zuverlässigeren Tipp?

  • Das Problem wird immer auftreten so lange man nicht 5-10 minuten vor Fahrtende die Klimaanlage aus macht und den Verdampfer während der fahrt abtrocknen lässt.
    Macht man das nicht, wird der vereiste Verdampfer langsam abgetaut und trocknet viel zu langsam ab, wobei sich bei der längeren Feuchtigkeitsbildung die Bakterien um ein vielfaches vermehren als bei einem trockenen Verdampfer. Die Bakterien (die den moderigen Geruch bilden) gelangen nun mit in die Lüftungskanäle und können sich dort langsam verbreiten.
    Deshalb sollte man auch wenigstens einmal im Jahr die Klima-Desinfizierung durchführen.
    Allerdings gibt es auch andere Desinfizierungs-Maschinen als "den Toaster", auch bei ATU.
    Bei mir hatten sie ein Gerät mit vielen Schläuchen daran,die Schläuche in sämtliche Lüftungskanäle gesteckt und das eine halbe Stunde laufen lassen.

  • Und bei wem hast du das machen lassen?


    Wie kriegen die denn die Schläuche in die Kanäle? Ich stelle mir gerade vor, dass da im Wageninneren die verstellbaren Düsen rausgepult und dabei beschädigt werden. :apaul:

  • ....bei ATU!
    Die Schläuche sind ganz klein, vielleicht 5mm im Durchmesser, da sind ganz viele dran, die kann man vorne und hinten in die Lüftungsschlitze einführen.
    Kaputt gehen kann da nichts!

  • na dann will ich es mal gegen meine Überzeugung bei ATU mit den vielen Schläuchen versuchen und werde euch davon berichten!
    Danke erst mal für eure Hinweise
    Gruß Lumi

  • Wird denn bei der Schlauchvariante auch nur verdampft, dann aber gezielter oder wird auch mechanisch gereinigt, also durchgespült?


    In unserer Filiale in Lübbecke konnten sie mir keine Klimareinigung anbieten, weil das Gerät "ausgelaufen" sei. In der Annahme, dass bei ATU alle den gleichen Standard bieten, bin ich dann nach Bünde. Als ich dann den "Toaster" sah, von dem ich schon gehört hatte, fragte ich mich, was bei so einer kleinen Kiste überhaupt ausgelaufen sein könnte.


    Der Bringer war das jedenfalls nicht, es müffelt schon wieder. :bad:

  • ...es wird generell nur verdampft.
    Eine Spülung ist theoretisch gar nicht möglich, die höchste Stelle ist der Filterkasten, die tiefste der Fußaustritt, wo und wie sollte das spülende Wasser aufgefangen werden? Zumal ja doch nur Steckverbindungen der Luftkanäle bestehen....?!Spätestens hier würde es jetzt tropfen.
    Nur der Verdampfer wird mit abgespült.

  • war heute bei ATU und habe Service sowie desinfektion mit den vielen Schläuchen machen lassen
    kostete alles zusammen 78 Euro
    habe mich vorher bei Bosch erkundigt Preis 102 €
    und der freundliche wollte 160 € haben.
    Bin aber dabei geblieben machte einen ordentlichen Eindruck.
    Geruch zur Zeit weg aber ich gewöhne mir jetzt an die Klimaanlage bei längeren Fahrten 5 min vorher abzuschalten

  • Zitat

    Original von rronline
    Nur der Verdampfer wird mit abgespült.


    Wo sitzt der denn, dass man den abspülen kann? Das klingt nach einer Behandlung von außen? Ist der Gammel den auf der Außenfläche?


    Der ATU-Mann sagte, dass die Ursache für den Geruch nicht in erster Linie in den Lüftungskanälen zu suchen ist, da vor dem Innenraumbereich noch der Microfilter als letzte Abwehrstelle dazwischen sitzt, sondern der Verdampfer selbst allmählich zugammelt.


    Deshalb hatte ich bei der mechanischen Reinigung auch an ein Durchspülen des Verdampfers selbst und einer Rohrverbindung gedacht. Vielleicht mache ich mir aber auch falsche Vorstellungen vom Aufbau der Anlage? :?:

  • Keine Ahnung wo genau der sitzt, aber der sieht aus wie der Kühler, die Lamellen werden mit Desinfektionsmittel eingesprüht einwirken lassen und abgespült, in diesen Lamellen sammeln sich die Bakterien, nicht innen im Verdampfer......
    Innen läuft ja die Kühlflüssigkeit....

  • Der Verdampfer soll sich tief im Fahrzeuginneren befinden. Wie können die ATU-Leute den dann einsprühen und abspülen? :O Der Kondensator sitzt praktisch als zweite Lage am Motorkühler. Da kommen sie zwar gut dran, aber der hat ja nichts mit dem Gammel zu tun.


    Warst du die ganze Zeit dabei, als die Klimadesinfektion gemacht wurde? Ich habe den Eindruck, dass diese Strategen einem manchmal "einen vom Pferd" erzählen, wenn man nicht daneben gestanden hat. Bei welcher Filiale (in Osnabrück?) hast du das machen lassen?

  • Also bei meinem E39 hab ich auch mal eine Klima Desinfektion machen lassen.
    Da stellen sie ein Gerät (sieht aus wie ein Staubsauger) in den Fussraum.
    Ähnlich diesem hier:


    [Blockierte Grafik: http://auto-1a-muenchen.de/klimaanlage/desinfektion.jpg]


    Da wird dann die Desinfektionsflüssigkeit reingetan und (warm gemacht?) verdampft.
    Dabei läuft der Motor, Lüftung und Klima werden voll aufgedreht.
    Da wird nichts ausgebaut und abgespühlt, da kommen die gar nicht ran.
    Ich musste mal bei meinem Passat den Wärmetauscher tauschen (ich glaube der ist das auch der anfängt zu riechen).
    Dazu musste das komplette Armaturenbrett raus ........ :O






    Gruß Fabian

  • Damit Ihr nichts verwechsel habe ich einmal den E60 Verdampfer aus dem Teilekatalog mit angehängt, sieht man deutlich die Lamellen.


    Wahrscheinlich verwechselt Ihr das mit den "Trockner", der ist im inneren und sieht ählich aus wie der Ölfilter-Behälter, ist aber ein geschlossener Kreislauf mit der Kühlflüssigkeit.


    Der Verdampfer im inneren....?
    Da wäre der Fußraum aber immer nass, was meint Ihr wo die Pfütze unterm Aauto herkommt, das abgetaute Kondenswasser vom Verdampfer.


    Ich habe das nicht in Osnabrück machen lassen, in meinem Bayernurlaub in der ATU Filiale Schongau (Oberbayern).
    Das Gerät sieht ähnlich aus wie von Neptun, nur das nicht der dicke Schlauch, sonder viele kleine daran waren, die hatten überall in den Lüftungsschlitzen gesteckt, sogar in den Türen.
    Ich war nicht die ganze Zeit daneben, war nebenan im ALDI, hab nur mal durchs Fenster gesehen ob sie fertig sind, da habe ich bemerkt das einer mit einem Schlauch da was abgespült hatte.....


    Das Spray für den Verdampfer und die Dose mit der
    Flüssigkeit für den Innenraum bzw. den Lüftungskanälen was in das Gerät rein kommt standen noch daneben.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!