Keine Besserung trotz Thermostatwechsel


  • Ladegerät kannste auch vorne anklemmen. Den Deckel auf. Hab ich zumindest so im Kopf.

  • Ich hab auch trotz Thermostattausch folgendes Problem



    Ich komme so bei ruhiger Fahrt immer auf meine 90°


    Heute auf der Autobahn konnte ich folgende Feststellung machen.
    Bis Tempo 130 hält mein 5er konstant um die 90°
    ab ca 150 bis 200 km/h fällt die Kühltemperatur dann drastisch auf 65°C ab.
    Sobald ich wieder langsamer werde steigt diese wieder auf Normaltemperatur.
    Ich habe bei meinem schon vorne diese Lüfterklappen drin.



    Aussentemperatur waren heute ca 4°


    ich konnte jetzt aber feststellen, dass dieser Temperaturabfall drehzahlabhängig ist bei ca 2300 umdrehungen/min fällt auf einmal die Kühltemperatur deutlich ab. Auch bei nur 30 km/h


    Hat jemand von euch eine Idee woran es noch liegen kann ?


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass auf der Autobahn eine Kühltemperatur von 65°C gewollt ist.
    liebe Grüße


    Taify

  • Zitat

    Original von kmowin


    Hat wohl. Wärmetauscher = Ölkühler. Das ganze ist nicht nur meine Vermutung übrigens, aber auch eine Aussage von der Werkstatt. Man kann das Thema aber auch selber austesten - Wasserzuführ aus dem Wasserkühler Richtung Wärmetauscher mit Klammer einschränken, und dann eine Probefahrt machen. Wenn Wagen deutlich schneller warm wird, ist der Wärmetauscher fällig.



    also da muss ich "kmowin" Recht geben, weil wie soll denn sonst der Ölkühler gekühlt werden?! Ich denke mal schon mit dem Kühlwasser :cool:

  • Habe eben nochmal nach dem "Entlüften" eine Runde gedreht, irgendwie keine wirkliche Besserung er wird wenn überhaupt etwas schneller warm bis ca. 70° danach dauert es fast 30 km bis er auf 90° kommt.
    Was eben noch festellen konnte, die Heizung funktioniert bin ca. 70° ganz gut, nach dem ich vermute das Thermostat öffnet wird die Heizluft kalt=(
    Taify, das konnte ich auch feststellen, beim Beschleunigen fällt die Temperatur auf min. 70° nach unten und zwar schlagartig, geht man vom Gas so steigt sie etwas schneller wieder an=))))
    Ich weiß nicht was die BMW Ingenieure hier entwickelt haben aber normal kann es nicht sein!
    Ich höre nur die Motoren sind sehr effizient und haben einen hohen Wirkungsgrad deswegen ist die Temperatur von 80°i.O. wenn mein Auto nicht auf die Betriebsteperatur kommt und zwar auch bei -15 und noch einen Mehrverbrauch von ca. 3-4 Litern hat,so empfinde ich es als SEHR INEFFIZIENT.Abgesehen vom Materialverschleiß bei kalten Temperaturen!!!!


    Naja vielleicht werden ja alle zusammen mal das Rätsel lösen=)))))Ich wünsche uns allen gutes Gelingen



    LG

  • Der ölkühler ist normalerweise ein ganz normaler Kühler der vor dem wasserkühler hängt ( war bei e39 so ) sprich es wird durch den Fahrtwind gekühlt.
    Zum tempabfall bei Beanspruchung das sind kennfeldgesteuerte Thermostate. Ihr macht euch hier auch ein klein wenig verrückt, kann das sein?

  • Zitat

    Original von Madmax71

    Zum tempabfall bei Beanspruchung das sind kennfeldgesteuerte Thermostate. Ihr macht euch hier auch ein klein wenig verrückt, kann das sein?


    Das ist meine Meinung!


    Ich fahre einen Schalter ohne Wärmetauscher und auf belastung fällt er auch ab!
    Das ist normal! Stichwort Kennfeldthermostat

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Der ölkühler ist normalerweise ein ganz normaler Kühler der vor dem wasserkühler hängt ( war bei e39 so ) sprich es wird durch den Fahrtwind gekühlt.
    Zum tempabfall bei Beanspruchung das sind kennfeldgesteuerte Thermostate. Ihr macht euch hier auch ein klein wenig verrückt, kann das sein?


    Ich empfehle einen Blick auf den TIS zuwerfen. Das ganze ist etwas anders als beim e39. Der Warmetaucher ist ein kleines Box rechts unten in Mottorraum (Fahrerseite)


    Und die m57 Motoren, auf jeden Fall bei 530d 2008 haben noch keinen Kennfeldthermostat. Ein gesunder 530d soll die Temperatur von ca 90 Grad nach max 15 km haben, auch wenn es -10 ist, und dann halten.


    Der Schlauch zum Warmetaucher von dem ich spreche ist der dünne an der kalten Seite des Kühlers ( gleiche Seite wie Turbo )

  • Zitat

    Original von robertdiggs
    Kann man irgendwie den Vorgang wahrnehmen?
    Ich habe das Gefühl, es passiert nichts=((((


    Morgen,


    ich denke, dass liegt daran, dass die beschriebene Entlüftungsprozedur für die Benziner ist... die Diesel werden m.E. "ganz normal" entlüftet, zumindest laut der Reparaturanweisung, die ich gelesen habe. ;) Solltest Du also nochmal machen - das geht ganz einfach über die Entlüfterschraube am AGR-Thermostat.


    Und die Diesel haben m.E. auch keinen Kennfeldthermostat sondern einen ganz normalen.


    Ich habe gestern Abend auf dem Heimweg auch noch mal probiert: Die Temp geht auf 92°C hoch, wenn man dann ordentlich auf den Pinsel tritt, sackt die Temp ca. 5°C ab. Und auch nach 10 km Vollgasfahrt bleibt der Kühlerschlauch kalt :O


    Irgendwie verstehe ich das alles nicht mehr... vielleicht sollte ich mir wieder einen Golf II kaufen, oder nen R4, da verstehe ich die Technik wenigstens noch...

  • Ihr redet immer der Kühlerschlauch bleibt kalt.


    Wenn das Thermostat geschlossen ist sprich kleiner Kreislauf aktiv dann ist nun mal der Schlauch vom Kühler kalt.
    Das passt so!


    Kleiner Kreislauf heißt das Kühlwasser wird im motor und heizkreislauf in kreis gepumpt und der Kühler wird erst beim großem Kreislauf dazu geschaltet.


    Ich muss aber nach jetztige Nachforschung zugeben das die Diesel wirklich kein Kennfeldthermostat haben nur die Benziner.
    Abfall der Temp. halte ich bei steigender Drehzahl trotzdem für normal da die Wasserpumpe mehr fördert und das Thermostat kurze zeit braucht um zu reagieren. Sollte sich aber wieder einpendeln nach kurzer zeit.

  • Jo, sehe ich genauso. Das geringfügige Absacken wird an der Wapu liegen, oder evtl. auch daran, dass die Kühlerjalousie aufgeht. Mein Kommentar bezog sich auch eher auf das von robertdiggs beschriebene Absacken um 20°C und mehr. Und Du hast Recht, die Temp pendelt sich dann wieder auf ca. 90°C ein.


    Und mit dem Kühlerschlauch hampele ich immer rum, weil ich mich halt wundere, dass der große Kreislauf auch bei 50km Autobahn und 92°C Temperatur über die gesamte Strecke nicht auf geht. Wenn nicht dann, wann dann, sozusagen ;)


    Grx
    mea

  • robertdiggs
    Ich werd mal sehen ob ich einen passenden BMW-Ingenieur finden kann der uns dieses Temperaturabsacken erklären kann ob das tatsächlich so gewollt ist.


    Ich hatte heute nach ca 40 km Autobahn bei 160km/h wieder nur 60°C dann später auf der Bundesstraße wieder scöne 90°C
    komisch komisch komisch ....


    ich meld mich sobald ich was neues weis
    lg
    Servus
    Taify

  • Tosha vielen Dank
    So meine Lieben, wie es aussieht habe ich den Kampf gewonnen=)))))
    Habe mir bei Ebay ein gebrauchtes Wasserventil bestellt und heute eingebaut!!!
    Also die Heizung hat keine kalt/warm Schwankungen und ist die Fahr über, volle Heizleistung warm auch hinten(also genauso wie vorne an der Scheibe=)))).
    Heute waren ja nur 6° aber ich denke es sieht gut für mich aus,vielleicht wird es ja etwas kälter dann werde ich es auf jeden Fall testen!
    Die Temperatur lag zwischen 88-94° (bin fast 60 km gefahren) beim Beschleunigen ging es dann wieder auf ca. 80 runter aber ich denke wie hier schon berichtet hängt es mit der Wasserpumpe zusammen.
    Auch bei 160 km/h war die Temperatur konstant=)))
    Der Verbrauch ging zurück,bei den Spritpreisen echt schöner Nebeneffekt=))))))))))))))
    Wie gesagt das "schöne" Bauteil zeigte keine Fehlermeldung.
    Ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken und wünsche Euch allen ein gutes Gelingen und eine gute Fahrt
    Werde auf jeden Fall die Diskussionen weiter im Auge behalten


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!