Reifen/Felgen E61 was ist erlaubt und wo stehts?

  • Hallo an die Wissenden,



    bin auf der Suche nach Sommerrädern für meine 530d E61 11/2006, aber ich weiss nicht so recht was ich eigentlich fahren darf, weil ich nicht weiss wo ich diese Information finde.


    Wann muss man eine Reifen/Felgen-Kombi beim TÜV eintragen lassen, wann nicht?

  • in deinem Fahrzeugschein stehen die von BMW freigegebenen Groessen


    Tunerfelgen musst du dich im Netz erkundigen.


    Eintragen musst du nur nicht wenn eine ABE vorliegt

  • Hallo,


    klick doch einfach mal auf die Internetseiten verschiedener Anbieter. Dort findest Du fast immer einen Felgenkonfigurator. Du gibst die Daten des Fahrzeugs ein und es werden automatisch alle passenden Felgen angezeigt. Wenn eine Reifengröße noch nicht in den Papieren steht, dann musst Du sie eintragen lassen. Wichtig ist deshalb ein entsprechendes Gutachten. Das gibt es im Regelfall vom Hersteller der Felge. Dort steht alles drin, auch eventuell notwendige Arbeiten am Fahrzeug.


    Beispiel:


    http://www.reifen.com


    http://www.felgenoutlet.de/


    :trinken:

  • Zitat

    in deinem Fahrzeugschein stehen die von BMW freigegebenen Groessen


    Tunerfelgen musst du dich im Netz erkundigen.


    Eintragen musst du nur nicht wenn eine ABE vorliegt


    Da steht nur:


    225/50 R17 94Y
    225/50 R17 94Y


    :?:

  • Eben. Da steht im Regelfall nur eine Reifengröße.


    Es passen aber auch andere Größen. Die musst Du eintragen lassen, falls es keine ABE gibt. Kostet bei vorhandenem Gutachten nicht viel Geld.


    Klick doch einfach mal rum auf den zwei Seiten.


    :trinken:

  • Danke werde mich noch mal umsehen.


    Gibt es denn nirgendwo eine Sammlung was so geht?
    Oder ist das nicht nur Größen- sondern auch Fabrikatabhängig?


    Danke & Gruß R.B.

  • Zitat

    Natürlich. Das ist abhängig vom jeweiligen Fahrzeug.


    Ich hab für meinem 530d zum Beispiel für den Sommer 245/35 in 19 Zoll. Die passen dann also auch bei Dir. Anders ist es schon wieder beim Allrad.


    Hast du mal 'n Foto?


    Gruß, R.B.

  • Zitat

    Original von coma
    Sorry, was ist eine COC-Bescheinigung?


    Certificate of Conformity
    Das sollte man zu seinem Fahrzeug dazubekommen.
    Kann man auch bei BMW für einige Teuronen nachbestellen.
    Da stehen halt alle Daten drin.
    Wenn man z.B. ein Fahrzeug aus dem Ausland in D zulassen möchte, braucht man das, egal ob das Fahrzeug gebraucht oder neu ist. (oder halt ne Einzelabnahme).

  • Die zugelassenen original Räder und Reifen kannste beim Freundlichen ausdrücken lassen. Die darfste ohne Eintragung fahren. Alles was da nicht draufsteht muß ne ABE haben oder eingetragen werden.

  • Zitat

    Certificate of Conformity
    Das sollte man zu seinem Fahrzeug dazubekommen.
    Kann man auch bei BMW für einige Teuronen nachbestellen.
    Da stehen halt alle Daten drin.
    Wenn man z.B. ein Fahrzeug aus dem Ausland in D zulassen möchte, braucht man das, egal ob das Fahrzeug gebraucht oder neu ist. (oder halt ne Einzelabnahme).


    Das habe ich nicht bekommen, war ein Gebrauchter direkt von BMW...

  • Zitat

    Die zugelassenen original Räder und Reifen kannste beim Freundlichen ausdrücken lassen. Die darfste ohne Eintragung fahren. Alles was da nicht draufsteht muß ne ABE haben oder eingetragen werden.


    Hat das evtl. schon mal jemand machen lassen für eine 530d ez 2006? Und ist gewillt diese Information zu teilen?

  • Zitat

    Das Coc kann man auch nachbestellen, wenn man sich mit seiner Fahrgestellnummer bei meinbmw.de anmeldet.


    mfg


    Habe mich dort angemeldet:


    Zitat

    Sie möchten Ihren BMW verkaufen oder in einem anderen Land der EU zulassen? Dann sollten Sie unbedingt eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung (englisch: Certificate of Conformity = CoC) für Ihr Modell besitzen. Nur mit dieser Bescheinigung kann ein Fahrzeug in allen Ländern der EU ohne eine teure und zeitaufwändige Einzelzulassung angemeldet werden.


    Bestellen Sie hier die EG-Übereinstimmungsbescheinigung für Ihren BMW zum Preis von 52,80 € zzgl. 2,70 € Versandpauschale.



    52,80!!!


    Gruß, R.B.

  • Mir wurde mal gesagt die sei viel teurer! :D


    Die größeren Reifenkombinationen stehen dann wahrscheinlich sowieso nicht in der Liste, oder?


    Da hilft dann wohl nur eine Eintragung.


    Was schwebt Dir denn überhaupt so für eine Größe vor für die Felgen?


    18 Zoll? 19 Zoll? 20 Zoll?


    Bei jeder der Größen gibt es dann ja typische Reifendimensionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!