bremsanlage wechseln von m auf 550 ?

  • Was is mit denen hinten, sind die auch dabei komplett? Wie schauts desweiteren mit Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker und ABS aus, auch gleich dabei, bzw.gleich mit dem im 550, schon mal im ETK nachgesehn? Gruß Ronny

  • Naja, "passen" is die eine Seite der Medaille, die leichte, wie siehts mit der Bremsleistung dann aus in Bezug auf die von mir vorher schon angesprochenen Komponenten wie Hauptbremszylinder, BKV und ABS???


    Ne Bremse is ein komplettes System, welches nur als optimal aufeinander abgestimmte Einheit ihre volle Leistung zeigen/bringen kann, da hängen Ingenieure mehr als nur nen Tag dran das perfekt aufeinander abzustimmen, was hat denn dein HBZ im 550 für ne Verdrängung, bzw. Kolbendurchmesser, welche Übersetzung im Zusammenspiel mit dem BKV und was hält das ABS von der ganzen Sache als letztes Glied hintendran, also ich wäre da ganz vorsichtig, dran schrauben kann man viel, nur macht das Sinn, vielleicht haste weniger Bremsleistung wie vorher oder trittst aufgrund von größeren Kolben in den Sätteln bis ans Bodenblech durch, weil dein Kolben vom HBZ zu klein is, daran schon mal gedacht, check doch erstmal ob das alles zusammen paßt... ;)


    Gruß Ronny


    P.S.: "Schick" riecht stark nach "geilere Optik"... :D

  • Zitat

    Original von simon 550
    hallo bei ebay verkauft einer ne bremsanlage für ein e 60 m ,scheiben u bremssattel u halter...nun meine frage . krieg i die an mein 550 einfach so gewechselt????


    Klar die Bremsanlage passt 1:1, ohne jegliche Probleme...


    Die bedenken anderer User bezüglich Bremskraftverstärker usw. sind völliger Schmarrn.
    Sämtliche Komponenten wie Bremskraftverstärker, Bremsschläuche, Hauptbremszylinder sind ab der 530er Maschine bis hin zum M5 komplett gleich.
    Die Bremsleistung erhöt sich natürlich ganz schön. Ein eintragen der Bremsanlage ist auch kein Problem, da es sich um eine Originale Sportbremsanlage handelt.
    Solange Du mehr Bremsleistung hast ist das kein Problem. Hast Du jedoch weniger als Serie (z.B. Umbau auf kleinere Bremsanlage) kriegst Sie nicht eingetragen...
    Also alles kein Thema... :top:


    Wie jedoch Tomek schon gesagt hatte ist es wichtig das die Bleche dabei sind, wobei ich denke das die Hinteren auch vom 550i passen sollten. Falls nicht hast Du ein Problem, da muss das ganze Nabe raus um die Bleche zu montieren. Des weiteren musst Du an der Hinterachse, das Loch für die Zentrierungsschraube Neu Bohren. Da diese beim M5 anders ist. Das wars auch schon. Der rest ist Plug and Play... :top:


    Aber Vorsicht bei diesem EBay Angebot! Diese Bremsanlage wurde eigentlich bereits im Dezember auf EBay für 960,-Euro versteigert. Scheinbar stimmte was nicht mit der da Sie wieder drin steht. Wenn Du die Scheiben genau betrachtest, haben die Nie und Nimmer nur 15.000KM... :rollen: :rollen:


    In diesem Sinne.


    MfG

  • Zitat

    Original von BMW-Pabst
    Die bedenken anderer User bezüglich Bremskraftverstärker usw. sind völliger Schmarrn.
    Sämtliche Komponenten wie Bremskraftverstärker, Bremsschläuche, Hauptbremszylinder sind ab der 530er Maschine bis hin zum M5 komplett gleich.


    Wieso ist es ein "völliger Schmarrn" andere User darauf hinzuweisen, das eine Bremsanlage aus mehr Komponenten besteht als nur Sättel und Scheiben und da erstmal zu prüfen, ob der Rest auch zueinander paßt, kann ja nicht jeder so schlau sein wie Du und alles wissen... :bad:

  • Zitat

    Original von 3x3_aus_4,4
    ...kann ja nicht jeder so schlau sein wie Du und alles wissen... :bad:


    Hatte Nie behauptet das ich alles weiß... Habe einfach nur etwas mehr Erfahrung in diesen Dingen. :top: Und gepostet das alle Komponenten passen... Damit der TE ne rasche und klare Antwort
    hat. :trinken: :trinken:


    Und bevor Du deine bedenken postest, hättest Dir ruhig mal 5 min Zeit nehmen können, und die Komponenten im ETK zu vergleichen. Hättest deine Gedanken sparen können und sogar was dabei gelernt... :top: :top: :top:


    In diesem Sinne...

  • Habe meinen 535d auf M5/ M6 Bremsanlage umgebaut.


    Man braucht für die VA nur die Bremsscheiben und Bremssättel. Alles andere passt. Selbst die Bremsklötze passen.


    Für die HA braucht man zu den Bremssättel und Scheiben noch die Hitzebleche.


    Fahre sie jetzt rund 40tkm. Bin sehr zufrieden.


    Wichtig keine gebrauchten Scheiben verwenden. Die laufen nie rund. Ich kann die Zimmermann Formula Z empfehlen.


    Bei fragen PN

  • Zitat

    Original von BMW-Pabst
    bevor Du deine bedenken postest, hättest Dir ruhig mal 5 min Zeit nehmen können, und die Komponenten im ETK zu vergleichen.


    Wieso soll ICH im ETK nachsehn, er will doch die Bremsen drauf machen, das ist sein Job, hab ihn ja seit meinem ersten Post dazu ermuntert, hab wie schon gesagt, nur nen weiteren Gedankengang angeregt mit BKV&HBZ... ;)


    So long, der Ton macht halt die Musik... :trinken:

  • habt mir sehr geholfen...danke euch . i bin da halt auch nicht so erfahren....muss nur noch der preis stimm. er will 1200 dafür haben . find i bischen viel i würd ja dann neue scheiben u beläge sowieso neu holen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!