330d oder 530d Touring 231/245ps Version

  • Hi.


    ich habe einen 330d oder 530d Touring im Blick und wollte mich mal hier kundig machen, wie die Teilchen so sind.


    Speziell interessiert mich:


    Dauerhaltbarkeit
    Kinderkrankheiten


    Also ich fahre locker 25tkm im Jahr und interessiere mich für die 245 ps Version. Gibt es da schon Erfahrungsberichte ? Wie schaut es aus mit der Turbohaltbarkeit (ok ist stark von der jeweiligen Behandlung abhängig), den Injektoren oder der Hochdruckpumpe ?


    Diese Teile sind bei der 231 ps Version im generalüberholten Zustand noch recht günstig finde ich.


    Ich habe einige 3er und 5er rausgesucht, alle im Bereich von 40-60tkm Laufleistung.


    Gruß Marc

  • Zitat

    Original von bmw_fan
    Beim E60 gab's glaube ich nur die 235 PS Version (also keine 245 PS) wenn ich mich nicht täusche.


    Hatte mich vertan. Genau beim 5er hat der dann 235ps. Nennt sich LCI oder so ? Bin totaler Neuling, sorry :?:

  • Meiner Meinung nach sind die 3er und 5er in Gebrauchtwagen-Segment nahezu gleich teuer.
    Daher bekommt man sicher mehr Auto fürs Geld wenn man nen 5er nimmt.
    Ausserdem ist im 5er einiges mehr serienmässig was man im 3er teils extra suchen muss. (z.b. Klimautomatik oder Tempomat)


    Schlussendlich fragst du das hier in einem 5er Forum also werden wir dir hier sicher alle den E91 empfehlen :D


    Mfg

  • Ok das ist anzunehmen :)


    Aber worauf muss ich bei der 5er Version als Diesel mit 235ps achten ?


    Turbo, Injektor, Hochdruckpumpe ? Dauerhaltbarkeit.


    Ich nix Ahnung hab vom 530d :-))


    Den 635er kannte ich in und auswendig damals. :faq:

  • Die Stichworte die du nennst kann man ja mal in die Suche eingeben.Es gibt einige Leute die von einer Drallklappenproblematik reden, aber das kann auch nur ein statistisches Phänomen sein.


    Ich habe meinen jetzt mit 3 Jahren Europlus und will das Drallklappenthema erstmal ignorieren.


    Turbo warm/kaltfahren sollte klar sein.


    Ich denke das einzige eklatante Problem eines BMW Turbodiesels könnte extremer Kurzstreckenverkehr sein...
    Alles andere muss man sehen.

  • Ich habe beide gehabt (aber als 325/525i).


    Die Frage ist was mal will.


    3er
    + Durchzug
    + Handling


    - Traktion und Fahrwerk
    ( Meiner Meinung nach sind die 205 zu klein für die großen Motoren )
    - kleiner Innenraum und Kofferraum
    - Qualität Innenraum
    ( hatte massive Probleme mit Softlackablösung u. Dichtung )
    - Ausstattung


    5er
    + Comfort
    + Sitze ( bieten gegenüber dem 3er mehr Comfort )
    + Platz
    + Ausstattung
    + Handling ( mit Aktivlenkung! )
    + Preis Leistungsverhältnis deutlich besser


    Negatives habe ich noch nicht gefunden, weil ich meinen
    5er erst seit Dezember habe :D


    Allgemeiner Tip Facelift / LCI nehmen.


    Gruß Stefan

  • LCI ist überbewertet :)


    Das einzige Knallerfeature das mich beim LCI wirklich überzeugt (ich lasse die bessere Optik mal aussen vor) ist für mich das Update des Automatik-Getriebes mit dem besseren Verbauch usw.


    Sonst ... Daher habe ich mich bewusst gegen LCI entschieden und etwas Geld gespart.


    mfg

  • ich würde dir auch mehr den fünfer empfehlen du hast mehr ausstattung und mehr platz.
    denke das du nur einen leistungsunterschied feststellen wirst. der dreier wird sicher besser laufen als der fünfer allein schon wegen seinem geringerem gewichtes.
    aber letztendlich musst du wissen was dir wichtig ist leistung oder ausstattung und mehr platz.
    gruss


  • Überbewertet? Finde ich nicht z.B. 525i / 2.5l zu 525i/3.0l hat schon einen deutlichen Vorteil hinsichtlich Verbrauch.
    Sind mal so eben ca. 2l weniger+ mehr Drehmoment,
    genauso sieht es beim 530i aus.
    Dazu kommt das im LCI immer Qualitätsmaßnahmen einfließen.


    Gruß Stefan

  • Hier wird aber kein i sonder ein d gesucht. Das man bei identischer Motorisierung 2 Liter verbrauchsunterschiede haben soll glaubst ja selber nicht.
    Ob 3er oder 5er muss jeder selber wissen. Ich habe mich bewußt für den 5er entschieden, da mehr Komfort, mehr Ausstattung geringere Versicherung usw.
    Wenn du dich für den 5er entscheiden solltest Schau mal auch nach dem 3,5. Kostet nicht wirklich mehr. Hat bessere Grundausstattung wie der 3,0 verbraucht etwas mehr aber hat deutlich mehr Druck.

  • Madmax,


    du hast natürlich recht. Aber hier wurde nach dem Diesel gefragt und ich bin selbst natürlich nun durch meinen eigenen 530D-Diesel geprägt.


    Beim Benziner ist mit den Direkteinspritzern eine ganze Menge neuer und besserer Technik gekommen.


    Wenn ich wie gesagt die Optik aussen vor lasse, reduziert sich in meinen Augen der LCI Vorteil beim 530D auf einen Minderverbrauch von 0,9 Liter laut Werksangaben.


    Ich denke das dieser Wert zusammenschrumpft wenn man auf der BAB mit rollt.


    Mein Wagen als LCI wäre bis zu 3000 Euro teurer gewesen für diese Differenz dacht ich mir kauf ich mir viel Diesel und noch ein paar LCI Rückleuchten.


    Ich will nicht den LCI schlecht machen, das neuere Auto ist meist das bessere, wollte nur meine Gründe gegen einen LCI verdeutlichen.


    Mfg

  • Ich wollte mir auch einen LCI dann holen, wenn. Fahre 80% Landstraße und BAB, von daher passt das schon. Also sind keine spezifischen Turboschäden, also das man sagt (wie z.B. bei dem E46 163ps 3er mit Mitsubishi Lader) "der Lader geht ständig in die Binsen!" bekannt ? Hört sich gut an.

  • ich bin zwar nur kurz meinen 530d gefahren, bekomme die Kiste ja erst noch.
    Aber der zieht so schnell durch die Gänge das manuelles Schalten schnell in Stress und Hektik ausarten dürfte.


    Ich würde sagen du fährst beides erstmal Probe und guckst dann ob du wirklich nen handgerissenen willst :)


    Mfg

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Hier wird aber kein i sonder ein d gesucht. Das man bei identischer Motorisierung 2 Liter verbrauchsunterschiede haben soll glaubst ja selber nicht.
    Ob 3er oder 5er muss jeder selber wissen. Ich habe mich bewußt für den 5er entschieden, da mehr Komfort, mehr Ausstattung geringere Versicherung usw.
    Wenn du dich für den 5er entscheiden solltest Schau mal auch nach dem 3,5. Kostet nicht wirklich mehr. Hat bessere Grundausstattung wie der 3,0 verbraucht etwas mehr aber hat deutlich mehr Druck.


    Habe einen 325i / 2.5l gehabt und jetzt einen 525i/3l
    teilweise ist es sog noch mehr.
    Meinen fahre ich aktuell zwischen 8.2-max. 9.5. mein 325i,
    hat im Winter bis zu 12l gesoffen.
    Ich glaube schon was ich schreibe...


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!