Hilferuf: "Immer wieder Wasser im Innenraum Beifahrerseite"

  • Hi E60 Freunde,


    Ich habe habe einen E61 Baujahr 07/2007 und immer wieder Wasser im Fußraum aber nur auf der Beifahrerseite.
    Und ja ich habe die "SUCHE" benutzt und wie beschrieben alle Türefolien abgedichtet. (sogar doppelt)
    Der Fußraum wurde danach komplett trocken gelegt.
    Nach einen halben Jahr habe ich wieder 3cm Wasser unter der Matte stehen.
    Ich weiß nun nicht mehr weiter und bitte um Rat.


    Das Auto hat kein Panoramadach und alles andere ist trocken.


    Alle Abäufe der Luftfilterkästen habe ich auch kontrolliert. Alles IO


    Wo könnte das Wasser noch herkommen.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße


    David

  • Von unten! An früheren 5er Baureihen gab es da immer eine Art Stopfen, um Fertigungsbohrungen in der Karosserie zu verschließen. Wenn die aus irgend einem Grund undicht werden, zieht die Bodenmatte Feuchtigkeit.


    Kann ja sein, dass sowas auch hier ein Thema ist...

  • Hi,


    ich muss das Problem noch mal aufnehmen.
    Nun weis ich echt nicht mehr weiter.
    Alle Türen mit Sikaflex abgedichtet und keine Nässe mehr auf den Schwellerleisten.
    Nun ist innerhalb 3 Tagen unter dem Teppich wieder alles Glitschenass... :motz:
    Hat irgendjeman noch einen Tip wo denn das Wasser noch herkommen kann?


    Das Auto hat kein PDnund es betrifft immer nur die Beifahrerseite.
    Auf der Fahrerseite ist gar nichts, trocken wie ein Martini.


    Wo kann denn das Wasser noch überall rein laufen?

  • Zitat

    Original von Kev
    Von unten! An früheren 5er Baureihen gab es da immer eine Art Stopfen, um Fertigungsbohrungen in der Karosserie zu verschließen. Wenn die aus irgend einem Grund undicht werden, zieht die Bodenmatte Feuchtigkeit.


    Kann ja sein, dass sowas auch hier ein Thema ist...


    Die Idee vom Kollegen Kev hast du nicht weiter verfolgt?

  • Habe in der Auto Bild gelesen das bei dem 7er Golf das gleiche Problem besteht wie bei dir ! Beifahrer Seite immer nass .


    Bei denen geht ein Schlauch von der Klima unter der Bodenmatte entlang - wenn der nicht 100% sitzt stehen da 3-4 cm Wasser im Auto !


    Geht bei uns auch ein Schlauch von der Entfeuchtung da entlang ?

  • Hi,


    So nun habe ich mal eine Frage,
    Wie sieht das mit der Entwässerung unter Box wo die Steuergerät drinn sitzen? (Vorn BFS unter den Mikrofiltern)


    Ich habe die Box mal aufgeschraubt, die Box selber ist innen Trocken, allerdings steht der Boden der Box im Wasser, also um die Box steht das Wasser.


    Gibt es unter der Box nochmal eine Entwässerung?
    Wenn ja ist die anscheinend zu...


    Edit:


    Wenn die das Wasser mit einen Gartenschlauch über die Scheibe rennen lasse, drück es da das Wasser rein.
    Allerdings drückt es das Wasser zwischen der weißen Plastikbox und den Innraum rein. In der Box selber ist kein Tropfen Wasser.


    Was mache ich nun?


    Edit off

  • Hi,


    Nach Stunden der Suche und der Verzweiflung nahe, ist es mir geglückt die Stelle des Wassereinbruchs zu finden.


    Das ist einen ganz schön gemeine Stelle.


    Auf der Scheibe sitzt ein Winabweiser.
    Genau unten an der Ecke der Beifahrerseite steht die Isolierung etwas ab.
    Und genau dann, wenn das Wasser unter der Blende lang läuft und von der Scheibe tropft geht es auf direkten Weg in den Innenraum unter den Teppich.
    Das Wasser läuft zwischen der Steuergerätebox und der Öffnung für den Kabelbaum in den Innenraum.
    Und alles andere bleibt trocken! (Steuergerätebox und der Kabelbaum der aus der Box kommt)


    Habe heute neuen Windabweiser und 2 Tonnen Sikaflex bestellt. :D


    Anbei noch 2 Bilder, falls mal jemand das Problem haben sollte.

  • Wow, nicht übel, da hast aber ganz schön suchen dürfen.
    Mich hat Wassereinbruch vorne bei anderen Fahrzeugen (meiner hats gottseidank nicht) auch schon zur Verzweiflung getrieben.


    Glückwunsch für's Finden! :top:


    k-hm

  • Hallo liebe BMW Freunde,


    Hatte das selbe Problem aber es hatte eine andere Ursache.


    Ich habe wie ProNet alles auseinander gebaut und mir die Stelle angeschaut, die bei ProNet kaputt war, bei mir war sie aber heile und da hab ich auch gleich mal in die Steuergerätebox geschaut und dort befand sich der Fehler.


    Problembehandlung:
    Beide Pollenfilter ausbauen
    Gehäuseabdeckung abbauen
    Deckel vom Steuergerät abschrauben


    In Fahrtrichtung links vorne befindet sich in der
    Steuergerätebox ein Wasserablauf, den Ihr reinigen müsst,
    ansonsten dringt das in der Stuergerätebox stehende
    Wasser durch den Kabelbaum in den Innenraum.


    Ich hoffe ich konnte euch damit Helfen.

  • Hi,


    Schön das es bei Dir so einfach war.
    Bei mir sag das schon anders aus.
    Die Stehwand hatte eine Delle und dadurch war die Steuergerätebox nicht dicht.
    Alles Wasser was über den Flansch der Steuergerätebox lief, landete unter der Fußmatte.
    Das wurde wohl im Werk verbockt. Der Wagen war bis dahin Unfallfrei und auch sont wurde da noch nie was geschraubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!