535d Ölverlust am Turbolader

  • Hallo zusammen,


    ich stecke mit meinem Fahrzeug in einer wahren Odysee.... Hab nen 535d touring mit ca. 140000km BJ 2005. Angefangen hat alles mit Ölspuren am Unterboden. War dann beim :) . Da kam dann raus, daß der Ölverlust von der Ansaugbrücke kommt. Diese wurde dann ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut. Bei der selben Reperatur wurde auch mein Turbolader ausgebaut, da defekte Dichtungen zwischen Turbolader und Auspuffkrümmer Pfeifgeräusche verursacht haben. Nach ca. 7000 km hatte ich dann wieder Ölverlust - die Rücklaufleitung der Ölversorgungsleitung des Laders war verölt. es wurde dann die Flachdichtung der Leitung ausgetauscht. Diese Maßnahme hielt dann ganze 500km dann hatte ich das gleiche wieder. Also nochmal zum freundlichen. Dieser stellte dann bei erneuter Lokalisierung des Ölverlustes fest, das außer an der Ölleitung auch an der Ansaugbrücke wieder Öl austritt. Das Ergebniss war nun ein Tausch der Ansaugbrücke und der Ölleitung. Die Aussage war, daß nun Ruhe wäre. Nach ein paar Tagen schaute ich nochmal im Bereich des Turbolladers - und siehe da schon wieder verölt! Das Ganze wurde dann nochmal abgewaschen und mit weißem Talkum bepulvert. Die Ölleitung war nun dicht, aber jetzt tritt das Öl direkt am kleinenTurbolader aus!!!! Aussage ist jetzt : Na dann ist jetzt der Turbolader auch defekt. Kann das Zufall sein oder hab ich einen unfähigen Händler? Kann es sein das die Jungs den Turbolader beim Ausbau schon beschädigt haben? Hat jemand schonmal Ölverlust direkt am Lader gehabt und was ist dann defekt? Bin für jede Rückmeldung dankbar, mir geht das langsam auf die Nerven! Hatte das Fahrzeug innerhalb eines halben Jahres zigmal in der Werkstatt und jetzt verliert es immer noch Öl - und so ein Turbo ist ja nicht gerade ein Schnäppchen....


    Danke und Grüße Black

  • Mein Turbolader hat schon seit 50000km Ölspuren. Wenn nicht zu viel Öl austritt ist das ganz normal. Es muß nach einem leichten Schwitzen aussehen. Die Ansaugbrücke ölt auch schon lange. Wird zwischendurch mal saubergemacht und das wars. Ölaustritt aus der Ansaugbrücke ist auch nur eine optische Beeinträchtigung.

  • Es ist nur am kleinen Turbo, ich wollte bei der nächsten Inspektion die Unterdruckleitungen erneuern( da ich arge Leistungsschwanckungen habe) und ich hatte eben beim Wasser auffüllen gesehen das da was leckt am Turbo. Ich habe schon etwas gegoogelt und ich kontrolliere die Ölanschlußleitung nun als erstes.


    @ Mathias was ist Kge???

  • Zitat

    Original von Chriss535d
    Es ist nur am kleinen Turbo, ich wollte bei der nächsten Inspektion die Unterdruckleitungen erneuern( da ich arge Leistungsschwanckungen habe) und ich hatte eben beim Wasser auffüllen gesehen das da was leckt am Turbo. Ich habe schon etwas gegoogelt und ich kontrolliere die Ölanschlußleitung nun als erstes.


    @ Mathias was ist Kge???


    KurbelGehäuseEntlüftung

  • Zitat

    Original von mathias1981
    Auch Ölabscheider genannt, wenn die KGE dicht ist, kann es zu Ölaustritt an der Ansaugbrücke kommen und auch am Ladeluftkühler sammelt sich dann gerne Öl ;)


    Das sagt dir BMW . Stimmt aber so nicht. Weil es nur eben nur ein Entlüfter ist.

  • So mein dicker zieht zwar jetzt wieder, dank neuer Unterdruckschläuche :)
    Allerdings kommt das Öl direkt aus der Turbowelle nach außen........Kennt wer Firmen die Lader instandsetzt????
    Hat da schon wer Erfahrung gesammelt??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!